Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welchen Akkuschrauber für Holzbohren

Klamich
Gute Seele
Hallo,

ich habe gelesen,dass man in Holz mind 2000 U/min haben sollte. Das würde ja heißen, dass die meisten Akkuschrauber unter 150 Euro aus dem Rennen sind, wenn man mal nen Loch in Holz bohren will.
Oder wie handhabt ihr das?
21 ANTWORTEN 21

Nekesama
Silbermitglied
Ich nutze entweder meine PBD40 oder den PSR 18 LI. Bisher ohne Probleme.

kjs
Diamantmitglied
Man kann auch mit weniger Drehzahl ein Loch durchdrücken aber besser ist ein 2-Gang dafür. Bei "dicken Bohrern" mußt Du eh runter in der Drehzahl aber bei dünnen ist die höhere Drehzahl besser.
Meine Bankbohrmaschine (Netz) geht bis 3200UPM und der auf Netzteilbetrieb aufgerüstete ehemalige 14,4V Akkuschrauber schafft im 2. Gang auch ~1700UPM weil ich ihn mit 18V betreibe......

Eine ordentliche Netz-Bankbohrmaschine bekommst Du schon ab 30€ und die schafft dann 2000+UPM. Selbst die kleine Makita 6413 kostet nicht mehr als 60€ und erreicht 4000UPM.

Klamich
Gute Seele
Ja ne Bohrmaschine hab ich ja, War jetzt nur ne Frage, da ja beim Kreg Jig die alle mit einem Akku die Löcher bohren. Oder wenn ich draußen bin...macht ja halt Sinn mit nem Akkuschrauber das evtl auch zu machen.
Hatte da bei Einhell outlet ngeschaut, aber die hat nur max 1350 U/min. Bissle wenig dann.

Danke

kjs
Diamantmitglied
Die bohren mit dem Akku aber wenn Du bei Kreg nachliest steht dort eindeutig dass man eine Netzbohrmaschine nehmen soll. Den Unterschied sieht man am Besten an den Rändern der Öffnung. Da bohre ich nie unter 2500UPM sonst muß ich zu viel nacharbeiten.
Das sieht man auch bei 3-4mm Löchern wenn man mit so kleinen Dingern bohrt. Deshalb sind meine 1-Gang Bohrschrauber die ich ebenfalls auf Netzteilbetrieb aufgerüstet habe auch nur zum Schrauben da weil die 12V Dinger selbst mit 8V nicht auf Drehzahl kommen und 36V würde sie wahrscheinlich verschmoren.

Klamich
Gute Seele
Ja was haben die dann alle in den Videos? Viele eine Akkubohrmaschine. Ich erkenne nie den Typ :). Das müssen ja dann Teile sein 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=kwFwYmwA43I da sehen die Löcher gar nicht schlecht aus.

kjs
Diamantmitglied
Das sieht sehr stark nach einer Milwaukee 2- oder 3-Gang aus. Im oberen Preissegment bei den 18V und noch besser 36V gibt es auch schneller drehende Maschinen (bis 2700 im 2.Gang habe ich da schon gesehen). Bei der Spannung ist es eben einfacher noch genügend Drehmoment zum Eindrehen von dicken Schrauben zu erzeugen ohne ein "üppiges Getriebe" (Untersetzung) zu verwenden.

Die Löcher sehen nicht immer schlecht aus wenn man langsamer bohrt aber es passiert eben öfter daß sie Fransen haben.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Also ich arbeite mit einem Bosch Akkubohrschrauber GSR 18 V-EC und die 1700 U/min Leerlauf sind völlig ausreichend für Holz. Er funktioniert auch bei Stahl, wobei es mir dann zu lange dauer, deshalb verkaufe ich den GSR 18 V-EC und möchte umsatteln auf mehr Drehzahl.

Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich logisch mit Kreg zu arbeiten, wenn es schön werden muss. Wenn es mit 1300 oder 1700 U/min nicht so schön ist, sollte man gleich vermeiden auf die Seite seines Werkstückes zu bohren (die Bohrung sieht ja schon aus wie ein Insektenhotel).
Letztendlich klebt man doch eine Kappe oder Stück Holz in der Bohrung, so dass es nicht so hässlich wird. Diese Stelle muss sowieso nachgearbeitet werden.

Also ob 1300 oder 2500 U/min bei Holz ist doch egal!

kjs
Diamantmitglied
Bei Stahl mußt Du aber mit niedriger Drehzahl arbeiten.......

Die GSR hat ja auch schon etwas höhere Drehzahl als die üblichen Hobbyschrauber, mit 18V auch nicht verwunderlich.
Auch wenn man die Löcher nachher wieder füllt ist es lästig wenn Ecken einfach fehlen und das passiert eben bei höherer Drehzahl weniger bis nicht. Und selbst bei nicht sichtbaren Bohrungen mag ich es nicht wenn beim Streichen die Fähnchen hoch stehen.
Ob 1700UPM auch gerade reichen würden habe ich nie probiert weil meine Bankbohrmaschine sowieso mehr kann. Aus Versehen habe ich schon mal mit einer 1100UPM Maschine gebohrt aber nach dem ersten Loch ganz schnell die Richtige genommen,

Nachtrag: es gibt da auch etwas andere Werte/Vorschläge aber von der Tendenz her stimmt die Tabelle:
http://www.ellmitron.de/shop/media/docs/drehzahltabelle-bohren.pdf

Der1ASchaffer
Grünschnabel
kjs:
Bei Stahl mußt Du aber mit niedriger Drehzahl arbeiten.......

Stimmt nicht. Das zeigt mir meine Erfahrung und deine Tabelle bestätigt dies. Ich bohre viel mit 3 - 5 mm Durchmesser.
Es geht natürlich trotzdem mit einem Schrauber mit 1300 - 1700 U/min (Leerlauf!) nur halt langsamer (genauso wie beim Holz).


kjs:

Die GSR hat ja auch schon etwas höhere Drehzahl als die üblichen Hobbyschrauber, mit 18V auch nicht verwunderlich.

Eigentlich ist er ja ganz toll, nur möchte ich noch mehr Drehzahl und ich möchte keine Werkzeugsammlung, deshalb muss er gehen und Platz machen. Möchtest du ihn? 😉