Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PBH 2000 RE Fettverlust nach Meißeln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten abend ins Forum

Habe seit längerem die Bosch PBH 2000 RE im besitz.
Habe sie für die normale Benutzung im Haushalt und bin recht zufrieden mit der Maschine.
Am Wochenende habe ich meinem Vater beim entfernen der Fliesen geholfen.
Nach der Hälfte musste ich feststellen das Fett aus dem SDS Bohrfutter in flüssiger Form ausgetreten ist und die Meißel funktion nicht mehr gegeben war.
Frage: Kann man sie noch reparieren, oder lohnt es sich nicht mehr?
Habe mir natürlich am gleichen Tag die PBH 2800 RE zugelegt, aber wegschmeissen möchte ich die Maschine ungern.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
Das ist eigentlich ganz normal und man sollte das Futter immer wieder mal nachschmieren. Speziell im Dauerbetrieb wird es dort heiß und das Fett läuft raus. Deshalb gibt es ja von Bosch (und Anderen) auch das Fett zu kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo bekomme ich denn das Fett, habe hier nix gefunden.
Danach ist die Funktion wieder komplett gegeben? Werden Dichtungen oder ähnliches noch benötigt???

kjs
Diamantmitglied
Nur nachfetten und hoffen daß durch den Trockenlauf sich nicht zu viel abgerieben hat. Das Fett gibt es bei mir im Baumarkt allerdings haben die derzeit nur das von Metabo da aber das ist völlig egal.


Nachtrag: Bosch wäre die Nummer 1615430010

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

hab ihn mal zerlegt.

Normal oder nicht?

Komplett reinigen und Fett vorne wieder rein oder Schrott??
48900.attach
48901.attach

kjs
Diamantmitglied
Wieso haste den zerlegt? Der sieht ja noch fast fabrikneu aus. Das Getriebe muß gut gefettet sein und Du siehst ja daß da auch Gummidichtungen sind die das Fett drinnen und den Dreck draußen halten.

Das Fett das beim Bohren/Meisseln raus läuft it im Bohrfutter drin und das läuft bei längerer Arbeit mal raus und muß gelegentlich nachgeschmiert werden.

Schön vorsichtig wieder zu machen und hoffen daß Du es ordentlich wieder zusammen bringst..............

Rainerle
Diamantmitglied
Ich glaube, Du solltest besser das Bohrfutter innen fetten. Also da wo der Meißel reinkommt einfach ne Haselnussgröße reindrücken. Dann mal den Meißel einige viele Mal rein und raus, damit sich das Fett verteilen kann. Versuch dann mal im Leerlauf zu bohren und zu meißeln. Und dann setzt den Meißel oder Bohrer mal irgendwo an.
Ferndiagnose ist nicht ganz einfach, aber bei langem Meißeln sollte man der Maschine zwischendurch mal Abkühlzeit gönnen und das SDS-Bohrfutter mit Fett nachschmieren.

Ob das nur am Bohrfutter liegt, kann ich nicht sagen, aber in der Maschine ist genug Fett, etwas nachschmieren kann nicht schaden.

Schlacke
Alter Hase
Im vorderen Bereich scheint alles gut gefettet zu sein.
Allerdings sieht das einzelne, kleine Zahnrad unten links auf dem Foto trocken aus.
Wuerde mal aus der oberen, leeren Gehaeuseschale etwas Fett runterspachteln und damit das kleine Zahnrad einschmieren.
Auch mal einem Stabmageten (diese ausziehbaren Teile die aussehen wie ein Kugelschreiber) und damit durch das Fett und an den Metallteilen entlanggleiten. Hast du da dann Metallspaene /Abrieb am Magneten hsengen, ist das kein gutes Zeichen.
Zwischen dem Fett in der Maschine und dem im Bohrfutter gibts Unterschiede, also keinesfalls das eine Fett fuer das andere verwenden.
Wenn du alles wieder (hoffentlich richtig) zusammengesetzt hast, steck vorne erstmal einen Meissel oder Bohrer rein und dreh diesen mithilfe einer Zange. Wenn das nicht funktioniert, klemmt die Mechanik/Getriebe und du hast beim Zusammenbau Fehler gemacht. Wenn du schreibst das Meisseln nicht mehr funktionierte, wuerde das bedeuten, dass auch Schlagbohren nicht mehr gehen duerfte. Also nur noch reines Bohren moeglich waere ?
Laesst sich denn der Umschalter zw. Bohren, Hammerbohren und Meisseln noch betaetigen ?
Die Maschine mal kopfueber halten (Sds-Futter mit der Oeffnung nach unten und gut Bremsenreiniger reinspruehen, gut abtropfen und verdunsten lassen, anschliessend etwas Fett rein geben.
Besser ist generell Bohrer und Meissel nach Gebrauch reinigen (die Einsteckenden) und bevor sie in die Maschine kommen die Einsteckenden etwas einfetten.
Die Maschine erwaermt sich waehrend der Benutzung, das Fett wird dadurch duennfluessiger und kann schon mal etwas herauslaufen.
Allerdings duerfte/kann Fett aus dem Inneren der Maschine (Getriebe) nicht im Bohrfutter rauskommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Hey Schlacke, Du scheinst gutes Fachwissen mitzubringen! Willkommen im Forum. Solche Leute wie Dich können wir brauchen! Danke!

Schlacke
Alter Hase
Danke fuers Willkommen heissen.
Bin schon seit einigen Jahren im Forum (im alten).
Allerdings eher sporadisch, und dann meist eher mitlesend als schreibend.
Der "Schuh" mit dem Fachwissen passt nur bedingt. Bin nicht vom Fach, aber da die meisten meiner Boschgeraete (mehr blau als gruen) Gebrauchtkaeufe waren, habe ich mir angewoehnt diese nach Erhalt zu zerlegen und zu reinigen, und soweit moeglich selbst zu reparieren.
Vieles "Wissen" basiert jedoch auch auf Google, dem Www, und Foren wie diesem im speziellen.
Dann noch Logik und gesunder Menschenverstand, und man kommt irgendwie klar.