Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komisches Verhalten nach Entstörfilterwechsel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

neulich machte es bei meinem Bohrhammer PBH 160 R *puff* und das Licht ging aus.
Nach dem Aufschrauben war schnell klar, daß da der Entstörfilter geplatzt war, warum auch immer. Soll aber generell bei Bohrern hin und wieder vorkommen.

Also beim Bosch-Service für kleines Geld einen neuen bestellt, kam super schnell an.
Eingebaut, Licht bleibt an, Maschine läuft wie gewohnt.

Einziges merkwürdiges Problem: Sobald ich den Stecker in die Dose stecke, fängt die Maschine langsam an zu drehen, obwohl der Schalter nicht gedrückt ist. Bei Schalterbetätigung läuft der Bohrhammer wie gewohnt los, aber richtig aus ist das Gerät nur, wenn der Stecker gezogen ist.

Hat beim besagten *puff* wohl auch der Schalter was abbekommen? Oder deutet das auf einen anderen Fehler hin?
15 ANTWORTEN 15

Dog
Silbermitglied
Hast du die Maschine ohne den Filter mal getestet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher nicht, denn ich las, daß die Maschine vermutlich ohne Filter läuft, aber dadurch irgendwelche Störungen auftreten können, die Bauartzulassung erlischt und der Stromzähler zu spinnen anfängt.
Meinst Du, ich sollte es trotzdem tun? Oder zielt Deine Frage nur auf den Test des Filters ab?

Dog
Silbermitglied
Meine Oberfräse lief tagelang ohne Entstörfilter bis der neue geliefert wurde, das einzige was passierte war das der Radiosender bei Betrieb kratzte. Hat mich aber nich gestört, bei laufender Maschine hörste sowieso nix.

Wenns ohne den Filter immer noch is bleibt ja fast nur der Schalter.

kjs
Diamantmitglied
Kenne die Maschine nicht "von innen" aber es gibt auch welche die eigentlich nie abgeschaltet sind und der Schalter "sagt" der Elektronik nur "los geht´s". Da kann man nämlich einen 2c billigeren Schalter verwenden...
Wenn da die Elektronik beim Puff was abbekommen hat kann es dadurch passieren daß sie nie ganz aus geht. Das neue Entstörfilter sollte darauf aber keinen Einfluß haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo LTEpropyl,

eine Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich.
Du müsstest dich bitte mit unserem Service in Verbindung setzen.

Hier sind die entsprechenden Daten:
Service-Hotline
0711 - 400 40 410
Wenn Du uns ein Fax senden möchtest:
0711 - 400 40 482
Bitte beachte unsere Service-Zeiten*:
Montag - Freitag:08 - 20 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr
* Rückruf und komplexe Beratung nur Montag bis Freitag von 08 - 20 Uhr

Weitere Infos findest du HIER.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Infos, das werde ich machen.
Allerdings ist jetzt noch etwas anderes merkwürdig:

Ich habe mir eine nagelneue (!) PBH 240 RE geliehen, um erstmal weiterzukommen. Damit habe ich gerade wunderbar in einem Raum gearbeitet; danach bin ich in den Raum, in dem meine 160 R verpufft ist. Nach 10 Sekunden Bohren dort machte es wieder puff und nun ist die 240 RE auch hin. Ob es (wie anzunehmen) der Entstörfilter ist, kann ich momentan nicht prüfen, da mir der entsprechende Schraubendreher fehlt um das Gerät zu öffnen.

Kann es am gebohrten Material liegen (in diesem Fall der Kunststoff eines Lichtschachts)?
An der Steckdose (irgendwas verpolt)?
An eine Überlastung glaube ich nicht, das bisschen Gebohre schafft so eine Maschine doch sonst mit Links. emoticon.confused.title

kjs
Diamantmitglied
Reine Vermutung.... Könnte es sein daß da ziemlich lange Leitungen liegen (= Induktivität) und/oder leichte Wackelkontakte sind? Dann könnten Spannungsspitzen entstehen und wenn die Kondensatoren im Filter nicht spannungsfest genug sind brechen sie durch. Das könnte dann auch die restliche Elektronik beschädigen.

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn die Steckdose falsch angeschlossen wäre gäbe es nur das die Erde auf Masse liegt.
Das wäre natürlich unschön mehr fällt mir dazu nicht ein.
Meine alte Metabo läuft schon seit 30 Jahren ohne Entstörfilter weil es gibt kein Ersatzteil mehr dafür.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es handelt sich um einen Kellerraum in einem gerade mal 20 Jahre alten Haus. Es ist auch noch der Kellerraum, in dem der Strom von draußen ins Haus kommt, insofern dürfte Leitungslänge nicht das Problem sein.