Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung eines Bohrhammers

ChristianPr
Grünschnabel
Moin,
ich bin grad dabei mein Haus etwas umzubauen und da stellt sich jetzt die Frage nach einem vernünftigen aber auch nicht allzu teuren Bohrhammer. Dieser sollte auf jeden fall das SDS Plus System haben. ich habe da jetzt folgende gefunden:

Bosch DIY Bohrhammer PBH 2100 RE (die scheint mir jedoch etwas schwach) zu sein
Bosch Professional GBH 2-20 D Bohrhammer (ist mein Favorit)
Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer (mal was fremdes)

Ich muss dazu sagen, dass ich auch mal bei einer 60cm dicken Außenwand ein 10/12mm Loch komplett durch bohren muss. Das wird zwar ehr die Ausnahme, aber das muss der Bohrhammer halt schaffen

Kann mir da jemand was empfehlen!?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
23 ANTWORTEN 23

Dog
Silbermitglied
Reichen wird auch der grüne Bosch...
Da der Preisunterschied aber nicht sooooo riesig is würd ich hier zum Profigerät greifen.Hersteller musste schauen was dir zusagt, die nehmen sich da alle nicht viel.

Hazett
Silbermitglied
um es kurz zu machen... für den Zweck ( habe selbst alte Wände mit mehr als 60cm )
leihst Du Dir ein schweres Gerät... ( Baumarkt oder guten Handwerker-Kumpel )
denn solche 12er Bohrungen habe ich einige setzen müssen... danach war die Maschine fast hin ! ( in dem alten Gemäuer sind oft auch Bruch-Granitsteine ! )
Lieber für kleinere Arbeiten ein handliches Gerät ( mit SDS Aufnahme und Futter zum Wechseln ) und für die Knochenarbeit eines aus dem Baumarkt z.B. leihen !
Gruss.....

Toby
Platinmitglied
Nimm die GBH 2-20 D Professional oder die Makita. Mit 2,3 kg Eigengewicht sind die noch sehr gut händlebar und ausreichend stark.

ChristianPr
Grünschnabel
die 12 bohrung soll wie gesagt nur die ausnahme sein. ich aber an sich werd ich halt einiges bohren müssen. aber ist doch an sich auch nen schlechtes zeichen wenn ein guter bohrhammer bereits bei den 12mm bohrungen an seine grenzen kommt!? aktuell hab ich halt ne 0815 schlagbohrmaschine, diese wollte ich mjetzt ersetzen, daher wollte ich mir auch keine ausleihen, sondern kaufen.

kjs
Diamantmitglied
Da würde ich auch zur GBH oder HR tendieren. Ich habe seit ewiger Zeit eine kleine 400W AEG 2000 Pneumatic und mit der schon viele Löcher gebohrt, auch bis zu 14mm in ziemlich "schwerem und dickem Zeug". Die ist so viel handlicher als der große Bohrhammer daß ich den eigentlich nur für Sachen verwende die ich als Abbrucharbeiten bezeichnen würde.

Wichtig sind gute Bohrer und wenn ich jetzt kaufe dann immer die Bosch Profi 7. Die sind gut und nicht so teuer wie die Hilti.

SteffenF
Alter Hase
Nehm die Makita, diese hat die höchste Joule Zahl mit 2,7J sogar 1J mehr als der GBH, somit am meisten Kraft. Am besten noch die FT Variante da kann man das Bohrfutter wechseln.

Hazett
Silbermitglied
Google doch mal unter ..Unterschied zwischen Bohrhammer-Abbruchhammer...
da sind auch die oben genannten Geräte aufgelistet... mit Joule, Motor-Wattleistung,
Gewicht und den Preis... ein Gerät welches gute Kennwerte hat... Bosch GBH 2-28
DFV.. mit 3,2 Joule... und noch recht vernünftigen Preis.. bei den " Amazonen "
bedenke jedoch... ich hatte ( vor Jahren schon ) in meinem alten Mauerwerk einen 20er SDS
abgebrochen ( die hatte ich vom Elektriker-Kumpel ausgeliehen )... weil das alte Zeug nicht nur mit schönen Backsteinen gebaut wurde !

kjs
Diamantmitglied
Einen 20mm SDS Bohrer abzubrechen ist schon eine Leistung! Habe ich selbst mit meinem dicken Bohrhammer noch nie geschafft obwohl ich durch allen möglichen Müll gebohrt habe. Bis jetzt ist mir das noch mit keinem SDS Bohrer gelungen (4-25mm).

chief
Diamantmitglied
Habe den PBH 2100 und bin zufrieden. Aber bei mir musste er noch keine 60 cm Wände durchstoßen.