Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3er Holzbohrer werden nicht unscharf ..........

NSide
Silbermitglied
.................... weil ich die mir vorher immer abbrechen.

Es ist mal wieder passiert. Der Akkuschrauber ist mir umgekippt und wieder ist der 3er Holzbohrer abgebrochen.
Dabei war der mal richtig gut. Der ging wie das berühmte heiße Messer durch die Butter in das Holz rein.
Dank diverse kostenlosen Beigaben zu diversen Elektrogeräten hatte ich zum Glück noch Ersatz gehabt.

Bin ich nur alleine so "ungeschickt" oder geht es euch auch so? So manches Bohrerset hat ja gleich zwei 3er Holzbohrer drin. Vermutlich in weiser Voraussicht für Heimwerker wie mich.
32 ANTWORTEN 32

Toby
Platinmitglied
Dabei wäre es so einfach zu verhindern *Schlauquatschmodus*

Einfach die Maschine nicht mit Bohrern hinstellen, sondern nur hinlegen.

Möglichst nicht Bohrer voraus. emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Deshalb mag ich die auf dem Akku stehenden Maschinen nicht. Meine stecken immer in einem "Holster" und fallen damit nicht um.
Beim Bohren breche ich aber eher die 0,5-1,5mm ab wenn ich nicht aufpasse (in Metall). An einen 3mm kann ich mich nicht erinnern und in Holz schon gar nicht.

NSide
Silbermitglied
Toby:

Einfach die Maschine nicht mit Bohrern hinstellen, sondern nur hinlegen.


Das wäre in meinem Fall wirklich zu empfehlen. Aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt.
Obwohl ich meinen kleine Schrauber immer hinlege, da dieser nicht stehen kann.

Außerdem denke ich immer, daß passiert mir nicht mehr.

Woody
Platinmitglied
Ist mir auch noch nie passiert. Eher brechen mir Metallbohrer unter Größe 2mm ab, aber das liegt an mir, weil ich die Übung nicht habe. Holzbohrer nur 1mm oder darunter, aber auch eher selten.

froschn
Diamantmitglied
Die ganz dünnen Holzbohrer habe ich leider auch schon kaputt gekriegt. Jetzt wo Du es sagst...ich muss wohl mal welche nachbestellen....

chief
Diamantmitglied
@NSide
Du bist nicht allein. Ich habe auf diese Art auch schon diverse, dünne Bohrer gekillt. Mittlerweile "zwinge" ich mich regelrecht zu Hinlegen des Schraubers.

3radfahrer
Diamantmitglied
Die kleinen Größen (bis 2 mm) bei den Metallbohrer brechen bei mir ab und zu ab.

Rainerle
Diamantmitglied
Solche Bohrer sind Verschleissteile. Wobei 3 mm-Bohrer doch rscht stabil sind. An Deiner Stelle würde ich in ein Fachgeschäft gehen und Bohrer von 1 bis 3 mm im Zehnerpack zulegen. 10 Bohrer kosten max. 4 Euro. Dann hast Du aber auch gute Qualität und ausreichend Ersatz.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ich hab mir irgendwann ne 10er Packung KEIL 3er Bohrer gekauft. Das entlastet, dann muss man sich nicht ärgern wenn er im falschen Moment hinüber oder verloren ist. Ich neig eher dazu, den Bohrer in feutchtem oder weichem Holz zu verkanten, so hab ich bestimmt schon ne Handvoll abgebrochen, auch 4er. Das da ist mir jetzt noch nicht passiert.

Meine Kinder haben ne Hanbohrmaschine, da setzt ich meist n 5er ein. Drüber wirds zu schwer, drunter brichts denen ständig ab.