Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Schlagbohrmaschine bohrfutter austauschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten eine Bosch CSB650-2RLE Schlagbohrmaschine geschenkt bekommen. Ich habe die Maschine in einem Bohrständer laufen, wo sie mir noch gute bis sehr gute Ergebnisse bringt. Leider ist der Bohrfutterschlüssel schon etwas abgenutzt, was aus einem einfachen Bohrerwechsel eine richtige Geduldsprobe macht.

Ich würde am Liebsten das alte Bohrfutter gegen ein Schnellspannfutter austauschen. Die Suche nach einem passenden Schnellspannfutter, direkt für die Maschine, hat mich nicht weiter gebracht.
Gibt es universal Schnellspannfutter? Wenn ja, welches würde zur meiner Maschine passen?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Matthias
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
Die Maschine hat ein 1/2" UNF Gewinde und das ist eigentlich Standard. Wenn Du auch mit Schlag bohren willst mußt Du nur aufpassen dass Du ein Schnellspannfutter bekommst das auch Schlagfest ist. Wenn Du keinen Schlag brauchst wird die Auswahl noch größer.
Zum Entfernen mußt Du zuerst die Schraube im Futter entfernen. Ganz aufdrehen und dann mit dem Schraubenzieher rein.

Dog
Silbermitglied
Dürfte der Explosionszeichnung nach zu urteilen ein Standard Bohrfutter sein. Sicherungsschraube ausdrehen (Linksgewinde !!!), altes Futter abziehen, neues (gibts in jedem Baumarkt) aufstecken, Sicherungsschraube eindrehen, fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
wow wie cool ist das denn, so schnelle Antworten hatte ich ja noch in keinem anderen Forum.
Ok alles klar. Ich werde die Maschine nur auf dem Bohrständer benutzen, also ohne Schlageinstellung.

Lg
Matthias

kjs
Diamantmitglied
Na dann viel Erfolg und nicht verzweifeln wenn die Sicherungsschraube nicht gleich raus geht. Die brauchen manchmal etwas Geduld und wie Dog sagte ist es ein Linksgewinde!!!!!

Dog
Silbermitglied
Schreib dann wenn es funktioniert hat. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Müsste genau so funktionieren 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hall mattes736,
ein passendes Schnellspannbohrfutter mit Spannkraftsicherung und einem Spannbereich von 1,5 - 13 mm hat die Bestellnummer 2608 572 105.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Das Schnellspann Bohrfutter meiner Schlagbohrmaschine PSB 50 hat keine Sicherungsschraube und in der Bedienungsanleitung steht nur man soll sich an einen Kundendienst wenden. DAS kann es wohl nicht sein?
Ich brauche ein Zahnkranz-Bohrfutter damit sich die Schlagbohrer nicht ständig lösen.
Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Danke

kjs
Diamantmitglied
Laut Explosionszeichnung hat die PSB 50 aber auch eine Sicherungsschraube...... Die Schrauben haben oft einen übergroßen Kopf und nur einen kleinen Schlitz. Mach mal das Futter ganz auf und schaue rein ob da nicht doch eine drin ist. Falls ja: die hat ein Linksgewinde und muß zuerst raus.

Nachtrag: mal unter der Annahme daß Du auch ein schlagfestes Schnellspannfutter drauf hast.... Den Bohrer beim Einspannen ein klein wenig vom unteren Anschlag weg ziehen dann halten die Futter besser.