Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt....:-)

chief
Diamantmitglied
Ein Angebot eines einschlägig bekannten und bundesweit operierendem Feinkosthändler nahm ich zum Anlass, mir selbst etwas zu gönnen. Bislang habe ich mit einer seeeehr alten Bosch Schlagbohrmaschine und einem wackeligen Wolfcraft Bohrständer rumgefuhrwerkt. Aber nun bin ich stolzer Besitzer einer "Workzone" Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine oder wie immer man das auch nennen mag. Die Eigentumsverhältnisse änderten sich für den bescheidenen Beitrag von 79,90 € was mir ein fairer Tarif zu sein scheint. Ein vergleichbares Produkt von Einhell kommt mit 150 Wand weniger daher (350 statt 500). Nach der Montage und ein paar Probebohrungen bin ich recht angetan. Das Teil ist überraschend kompakt, auf einem der Bilder sieht man den Vergleich mit dem Bohrständer. Die Bohrspindel hat absolut kein seitliches Spiel, was mich extrem begeistert. Der Bohrtiefenanschlag ist simpel zu bedienen, aber akkurat. Einzig die blöde Schutzhaube aus Plexiglas nervt und wird wohl in den vorzeitigen Ruhestand entlassen. Ein wenig Sorge machte mir vorab die Drezahlverstellung, die ja nur über die Treibriemen gesteuert wird. Aber nach dem dritten Test, die Drehzahl zu ändern, hatte ich (im wahrsten Sinne des Wortes) den Dreh raus.

Ich habe Euch ein paar Fotos vom "Unboxing" und der Montage angehängt.
44 ANTWORTEN 44

chief
Diamantmitglied
Hier noch die restlichen Bilder.
44542.attach
44543.attach
44544.attach
44545.attach
44546.attach
44547.attach

Woody
Platinmitglied
Gratuliere. Ich hab die selbe seit gut 2 Jahren und bin sehr sehr zufrieden damit. Neuen Tisch und Anschlag dazu (findest in meinen Projekten, mittlerweile aber schon ver.2 gebaut) und du kannst alles damit bohren.

chief
Diamantmitglied
Danke für den Tipp, woody. emoticon.smilie_schild-danke.title
Werde ich mir gleich mal anschauen.

Woody
Platinmitglied
Wenn es dich interessiert, kann ich morgen ein paar Bilder vom neuen Tisch mit neuem Parallelanschlag und Flipstop machen.

gschafft
Platinmitglied
Feine Sache... viel Spaß damit... emoticon.smilie_like.title

Funny08
Goldmitglied
Ja ist denn heut schon Weihnachten? 🙂

Wünsche Frohes Schaffen mit deiner neuen Errungenschaft 🙂

chief
Diamantmitglied
Danke, danke (*breitgrins*)
@woody
Gerne, nur her damit. Dein Projekt habe ich gerade beguckt und bewertet. emoticon.smilie_like.title

kjs
Diamantmitglied
Glückwunsch Chief! So was ähnliches habe ich von Skil und auch mit Null Spiel. Allerdings hat meine noch eine elektronische Regelung bekommen und den Riemen verstelle ich nur wenn ich die volle Kraft brauche.

Wenn es Dir wie mir geht wird der Schraubklemmkram zur Tischhöhenarretierung sicher auch durch eine längere Variante ersetzt werden wenn Du Dir oft genug die Fingerknöchel aufgeschlagen hast......

Woody
Platinmitglied
Danke danke chief, habs gerade mit Freude bemerkt.

Zu deiner dort gestellten Frage wegen Tisch. Klar macht der Sinn. Zum einen verlängerst die Auflagefläche, zum zweiten kannst Opferholzeinsätze machen, welche dir ein Ausreißen deines Werkstückes unten halbwegs verhindert und drittens kannst an dieser Platte eben einen verschiebbaren Parallelanschlag machen. Vorteilhaft bei Reihenlochbohrungen oder wiederholgenauen Bohrungen in mehrere Werkstücke.

Hachja, ein Nachteil hat diese Bohrmaschine allerdings schon: man kann nur bis zu einer gewissen Werkstückdicke (höhe) Löcher bohren. Selbst die vorgestellten Varianten auf YT mit senkrecht gestelltem Tisch geht nicht, weil dann der Fuß der Säule noch immer im Weg ist.

Morgen mach ich dir dann die Bilder vom jetzigen Zustand.