Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: Welche Schlagbohrmaschine

fwmachine
Alter Hase
Hallo inne Runde.

Ich brauche noch eine Schlagbohrmaschine . Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf....

Eckdaten :

- 850-1100 Watt.
- Staendergeeignet
- 2 Gaenge
- Schlagbohrfunktion
- Bohrdurchmesser in Holz muss groesser 30 mm sein
- Metall sollten 10 mm reichen
- 15-20 mm in Mauerwerk reichen
- bei weichem Mauerwerk sollte auch ein Setzen einer Steckdose moeglich sein.

Einsatzgebiet ist in erster Linie die Holzbearbeitung. Die Maschine ergaenzt meine GSB 13 re mit 600 Watt. Sie soll laengere Schrauben (150-200mm) in Mauern schrauben koennen, wo mein Metabo BS 18 kapituliert. Auch beim Bau eines Carports oder aehnlichen Holzgeruesten wird sie zum Einsatz kommen. Somit also grosse Durchmesser bohren und dementsprechende Schrauben eindrehen.
Natuerlich ist nicht auszuschliessen, dass mal eine Ziegelwand durchbohrt werden muss.
Das dann aber "nur aus der Not heraus" , weil sie nach oben (was das Bohren in Mauerwerk betrifft) in absehbarer Zeit von einem GBH 2600 oder GBH 2-28 ergaenzt wird.
Kann man mit 850 Watt und 2 Gaengen auch Beton mit nem Korb anruehren (wer weiss, was kommt.....). Fuer den Zweck haette ich auch noch ne alte 500 Watt PSB oder ne billige Noname mkt 750 Watt - beide 1 Gang. Reichen die ?


Welche Geraete habe ich in die engere Auswahl gefasst ?

1. BOSCH PSB 850 Re ( Preis etwa 100 Eur im Angebot)

2. BOSCH GSB 19-2-RE ( Preis etwa 150 Eur im Netz )

3. BOSCH GSB 21-2-RE ( Preis etwa 180 Eur im Netz )


Ich sags Euch offen: Mein o.g. Favorit ist die GSB 19 , weil ich handlichere Maschinen mag. Die Frage ist nur , ob ich dann iwann in die Verlegenheit komme jnd mir dann doch GSB 21 mit 1100 oder gar 1300 Watt kaufen muss.
In Haolz schaffen die beiden groesseren blauen Bosch auch 40mm - also von der Lwistung nicht mehr .

Fakt wird sein , dass ich das Teil eher im Bohrstaender in Metall als in Mauerwerk einsetzen werde.

So. ..... Nun wuerde ich mich ueber Erfahrungen , Einsatzgebiete eurerseits freuen.
18 ANTWORTEN 18

Toby
Platinmitglied
ganz ehrlich ..... Maschine im Ständer ..... da bekommst kein genaues Loch hin. Ich halte da rein gar nix von. Das kann sicher eine Übergangslösung, aber keine Dauerlösung sein.

Bei 15-20 mm in Mauerwerk würde ich immer zum Bohrhammer greifen.Ebenso bei Steckdosen, also bei den Kernlochbohrungen.

Was bleibt sind die langen Schrauben und das Bohren in Holz. Undda hast du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Klein und handlich.Du schraubst ja auch nicht am Stück zig Schrauben 6x200, sondern immer mal eine oder zwei und dann hat die Maschine wieder Pause.

fwmachine
Alter Hase
Das ist schonmal ein Anhaltspunkt . Recht hast Du . In meinen Szenario wirds sicher keine Serienverschraubungen mit 200mm geben.

Es gibt aber doch auch Mauerwerk , wo man nicht mit einem Bohrhammer zu Werke gehen kann. Und genau darum gehts mir hinsichtlich Mauerwerk.

Seht ihr / Du eine Notwendigkeit , neben einer 850 Watt Schlagbohrmaschine & einem GBH 2600 / GBH 2-28 eine 1000 Watt Schlagbohrmaschine oder mehr zu haben?
Denn dann sollte ich vielleicht doch eine GSB 21 nehmen mit 1100 Watt.

Dass ein Bohrstaender nicht so genau wie eine Standbohrmaschine ist , weiss ich. Hier gehts mir eher um den Sicherheitsaspekt , dass man sich besser auf die Bohrung selbst kinzentrieren kann.
Und in der Hinsicht ist es doch ein Fortschritt.

Toby
Platinmitglied
fwmachine:


Seht ihr / Du eine Notwendigkeit , neben einer 850 Watt Schlagbohrmaschine & einem GBH 2600 / GBH 2-28 eine 1000 Watt Schlagbohrmaschine oder mehr zu haben?
Denn dann sollte ich vielleicht doch eine GSB 21 nehmen mit 1100 Watt.


Ich glaube das kannst du vernachlässigen, es sei denn du benötigst ständig und dann dauerhaft die Leistung.
Ansonsten wird dir die 850 Watt Maschine gute Dienste leisten, und die hat auch genügend Reserve für kurzfristen Mehrbedarf.
Ist doch ne blaue emoticon.wink_smile.title
Was denkste was die in Firmen gequält werden.

fwmachine
Alter Hase
Weiss ich ja nicht , bin ja nicht mehr in einem Handwerksbetrieb taetig.

Wie schaut s denn mit Beton anruehren aus. Schafft das ne 750 Watt Maschine , die ich noch habe ? Bzw wuerde es die GSB 19 ueberstehen.
Ich denke da an die Querbelastungen der Achslagerung. Bei meinen beiden alten ist es mjr egal , wenn die jeber den Jordan gehen ....
Eine anzuruehrende Menge ist etwa soviel wie beim Bau eines Carports fuer die Sockel benoetigt wird.
Selben Menge fuer eine Terrasse. Oder mach ich mir da zuviele Gedanken ?

Toby
Platinmitglied
Beim anrühren hab ich schon so manche Maschine gekillt.
Zur Zeit rühre ich mit der kleinen GSB 13 RE an. Die wird da schon Recht warm emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Den Sinn einer 1000+W Schlagbohrmaschine sehe ich nicht. In Wänden in denen Du die verwenden würdest bist Du mit dem kleinsten Bohrhammer besser dran. Ich habe schon seit 20+ Jahren keine Schlagbohrmaschine mehr. Dafür einen kleinen Bohrhammer (400W) und wirklich kleine und leichte Bankbohrmaschinen (1kg Klasse). Anstelle der 1000+W Ratterkiste würde ich das Geld lieber für eine ordentliche Standbohrmaschine ausgeben.
Da Du schon eine 850W hast bist Du ja für die Wände gewappnet die Du vielleicht nicht mit dem Bohrhammer bohren willst.
OK, ich habe auch noch einen großen Bohrhammer aber den habe ich schon ewig nicht mehr verwendet. Der ist eigentlich eher gut für Abbrucharbeiten.

fwmachine
Alter Hase
@kjs

Mir gehts wie gesagt weniger um Waende. Und ein ergaenzender Bohrhammer folgt ebenfalls bald.
Prio ist halt auf Holz gelegt .Forstnerbohrer, Lochkreisbohrer. Sowas in der Art. Dann eben auch die Schrauben .
Die 750 Watt Noname kann von den Eckdaten das gleiche wie die GSB 13 RE. Von daher...

1000 Watt wegen Bohrdurchmesser in Holz und der Schrauben halber.

Irgendwann gibts auch ne Standbohrmaschine. Doch so dringlich ist das nicht .

kjs
Diamantmitglied
Weiß wirklich nicht weshalb man dafür eine 1000+W Maschine braucht. Mit meinen Bankbohrmaschinen (240W) und der Standbohrmaschine (~350W) habe ich Löcher bis 72mm ohne Probleme in Holz gebohrt. Muß eben der richtige Bohrer sein. Für ganz groß Lochsägen und bis 1,5" (38mm) entweder Bosch Daredevil (hier Speed Cut genannt) Flachfräsbohrer oder Forstnerbohrer. 10mm und weniger dann mit normalen Bohrern.
In A2 habe ich kürzlich mit der Standbohrmaschine 25mm Löcher gebohrt. Da muß man zwar langsam machen und sehr gut schmieren (Schneidpaste) aber es geht auch. Mehr Leistung wäre zwar gut aber so oft bohre ich dann auch wieder nicht solche Durchmesser.
Und zum Schrauben habe ich einen Netz-Schlagschrauber (Makita). Der ist mir lieber als jede Bohrmaschine für den Zweck.

Flansch
Grünschnabel
Würde Dir ja, wenns erlaubt ist, eine Metabo empfehlen: SBE 1100 oder BE 1100. Letztere habe ich im Bohrständer - einwandfrei und exakt. Erstere ist wohl konstruktiv nicht so viel anders, dürfte also ähnlich gut fürs Bohren ohne Schlag sein - aber günstiger und auch für Mauerwerk.

Ich nutze die in Kombination mit der GSB 13 RE, die für Löcher in Mauerwerk ja völlig ausreicht und bei mir auch noch allerlei andere Sachen wie z. B. Holz bürsten erledigt. Ein schönes Maschinchen.

Anrühren von irgendwelchem Zeug tue ich den Maschinen allerdings nicht an. Das mache ich mit einer Billigmaschine.