Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diamant-Lochbohrer in Heraklithziegel mit Bosch PBH 3000-2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich ziehe in ein Haus und möchte dort ein paar Steckdosen neu setzen und einige vergrößern, die ich mir ganz brav vom Elektriker anschliessen lasse. 🙂

Kann ich diese Lochbohrungen (82mm) auch mit der PBH 3000-2 machen, oder ist diese zu schwach dafür?
8 ANTWORTEN 8

Electrodummy
Goldmitglied
Mit einem Dreibackenfutter mit SDS-plus-Schaft und ohne eingeschalteten Hammerschlag kannst du Heraklith mit deinem Bohrhammer bearbeiten. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dreibackenfutter mit SDS-plus-Schaft? emoticon.confused.title

Ich kann entweder das Dreibackenfutter, oder den SDS-Plus-Schaft montieren...
Aber ich bring da bestimmt was dureinander! emoticon.teeth_smile.title

Gedacht wäre sowas in der Art (mit SDS-Plus-Schaft):
43970.attach

Toby
Platinmitglied
sparky:
Dreibackenfutter mit SDS-plus-Schaft? emoticon.confused.title

Ich kann entweder das Dreibackenfutter, oder den SDS-Plus-Schaft montieren...
Aber ich bring da bestimmt was dureinander! emoticon.teeth_smile.title

Gedacht wäre sowas in der Art (mit SDS-Plus-Schaft):



Die Bohrkrone ist schon die Richtige. Und auch die Maschine sollte das schaffen, obwohl Bosch sagt: Max. Bohrdurchmesser mit Hohlbohrkronen 68 mm

Was du nicht machen solltest, alle Löcher on Block bohren. Du wirst es merken wenn die Maschine warm wird. Gib Ihr dann Zeit sich abzukühlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, 68mm ist wohl etwas klein für die Steckdosen, hab eher an 82mm gedacht... emoticon.angel_smile.title

Klar hab ich nicht vor die Maschine zu überhitzen. Laut Herstellerangaben sollte man die Löcher mit ca. 500 Umdrehungen bohren (bin gespannt wie ich das mit einem Bohrschrauber bewerkstelligen soll emoticon.teeth_smile.title ). Hoffentlich wird Sie nicht soo schnell heiß. Ich habe auch vor nur mit leichtem Druck zu bohren.

Ansonsten zwischen drinnen (mit einem andren Bohrhammer natürlich!) mal ein wenig schremmen. emoticon.wink_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
die 68mm Bohrkrone ist nicht zu klein für die Steckdosen außer du willst sie in der Wand versenken

Toby
Platinmitglied
Geronimo:
die 68mm Bohrkrone ist nicht zu klein für die Steckdosen außer du willst sie in der Wand versenken



Da hast du Recht.

Schalterdose d=60mm
Hohlwanddose d= 68 mm

Geronimo
Platinmitglied
Wenn das Loch zu groß ist, greifen die Klammern der Steckdosen ins Leere.Die Elektriker sind die engen Verhälnisse gewohnt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verdammt, da hab ich ja glatt auf die Maße der Hohlwanddose geschaut. emoticon.sad_smile.title Jetzt ist der Bohrer mit 82mm schon angekommen... Jedoch muß ich ja auch zwei, drei Verteilerdosen Bohren.

Soll ich jetzt den 82mm-Bohrer zurückschicken und einen 68mm-Bohrer bestellen? emoticon.confused.title Oder einfach den Rest eingipsen? Hätte den Vorteil dass ich die 3er-Dose leichter ausrichten kann wenn ich mich um ein paar mm verbohre... Was natürlich nicht vorkommen sollte. emoticon.teeth_smile.title