Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche für den Dremel stabile und haltbare Bohrer

FrankTapp
Bronzemitglied
Hallo Leute
Ich bin ein wenig am verzweifeln. Bei mir brechen ständig die 0,8mm und die 1,2mm Bohrer von Dremel ab.
Kann mir einer helfen und mitteilen warum?
Dremel (Bosch) selbst tippt auf verkanten. Aber mit Bohrständer?

Gibt es eine Alternative, z.B. aus Titanium?
Wäre euch für Hilfe sehr dankbar
16 ANTWORTEN 16

kjs
Diamantmitglied
Schau mal ob Du die Bohrer bekommst die kommerziell zum Bohren von Platinen eingesetzt werden. Manchmal hat man Glück und bekommt welche in der Bucht. Mit denen wird sogar gefräst (seitlicher Druck) und die halten wesentlich besser als die Dremel Teile.
Ein Grund warum die Bohrer gerne brechen ist zu viel Vorschub speziell beim Eintauchen. Da muß man ganz langsam anfahren damit sich die Spitze gerade einbohrt.
Ein weiteres Problem ist die Verwindungssteifigkeit des Bohrständers. Ich verwende dazu inzwischen eine spezielle Platinenbohrmaschine die ist um Einiges stabiler und spielfreier als der Dremel Bohrständer.

FrankTapp
Bronzemitglied
Ok. Danke @kjs. Ich schaue mich mal danach um.

fwmachine
Alter Hase
Hallo.

Ich kann auch etwas beisteuern. Hab nen Dremel und komme urspruenglich auch aus der Elektronikbranche, wo man mit Kleinbohrern Platinen durchbohrt .

A
Die Bohrer in den Ministandbohrmaschinen brechen in der Tat nur durch zu schnellen Vorschub bzw durch die ungleichmaessige Hitzeentwicklung / Ableitung bei der 1. Bohrung.

B
Mein Dremel hat schon ziemlich viele Arbeitsstd aufem Buckel....
Mir ist bisher nicht ein einziger Bohrer aus dem Dremel Zubehoer abgebrochen.
Ich bohre immer mit dem zusatzteil . Da geht bei Verkanten des Bohrers die motorkraft in die 1 m lange welle.

Wenn er dann doch bricht.... Anwenderfehler.
Ich hab den ueber 6 monate im dauereinsatz gehabt .... Locker 3 sets von den dremel bohrern verheitzt.... Keiner ist gebrochen....

Hazett
Silbermitglied
falls Du damit Epoxy-Platinen bohrst, wird der Bohrer sehr schnell stumpf.. und der
Gegendruck zur Halterung größer.. Folge ..BRUCH !... da gehen auch die Profibohrer putt,
( Widia oder ähnl. ) ob es die kl. Durchm. mit Diamant-Besatz gibt ?

FrankTapp
Bronzemitglied
Ich bohre damit nur Sperrholz bis 8mm

Maggy
Diamantmitglied
Das Bohrerbrechen kenne ich von der PBD. Aber ich hab jetzt von Proxxon kleine Bohrer gekauft, die passen auch in den Dremel und die sind gut und brechen nicht.
Wenn ich Proxxon nicht schreiben darf wegen versteckter Werbung bitte löschen.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab auch ein Dremel und Bohre sehr viel und am meisten mit Bohrer der Größen 0,3- 1,0-1,2 und bis 2,5 es passiert schon wenn man eine zu hohe Geschwindigkeit einstellt und das ist das Problem.. mit Gefühl und Liebe ran gehen, so nun war ich Extra in der Werkstatt um ein paar Bilder von den Bohrern zu machen, mit den ich Arbeite
43561.attach
43562.attach

Maggy
Diamantmitglied
Frank, bei Sperrholz bis 8 mm darf Dir kein Bohrer brechen. Mir brechen manchmal Bohrer weil ich 12-15 mm di kes Hartholz bohre und wenn dann da eine kleine Veränderung im Holz ist, bricht der Bohrer gerne. Aber bei Sperrholz darf da nichts brechen.

Hazett
Silbermitglied
Maggy:
Das Bohrerbrechen kenne ich von der PBD. Aber ich hab jetzt von Proxxon kleine Bohrer gekauft, die passen auch in den Dremel und die sind gut und brechen nicht.
Wenn ich Proxxon nicht schreiben darf wegen versteckter Werbung bitte löschen.

da gibt's möglicherweise eine simple Ursache... die PBD- Bohrmaschine hat ein Bohrfutter, welches nur bis Minimum 1,5 Durchm. spannt !
Gruss...