Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutterwechsel PSB 500 RE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Bohrfutterwechsel PSB 500 RE folgendes:
Schwach von Bosch, auf ihrer eigenen Seite die Nutzer dermaßen im Regen stehen zu lassen. Verweis auf Werkstatt in der Anleitung ist eine Zumutung.
Bin dann selbst wie folgt vorgegangen: Zunächst mal die spielzeugartigen Plastikkappen zum Bohrer einspannen zwecks Erhalt von mehr Übersicht beseitigt. Besagte linksgängige Schraube innerhalb des Futters war nicht zu erkennen, Kopf wurde vom nervigen Durchdrehen von Bohrern wohl pulverisiert. Abdrehen des Futters direkt war ohne Spindelarretierung nicht möglich.
Abhilfe: Habe auf der 15mm Antriebswelle unmittelbar neben dem Gehäuse exakt gegenüberliegend zwei Schlitze je 1mm tief geflext für Aufnahme 13mm Maulschlüssel. Ein entsprechend schmaler ist im Fahrradhandel erhältlich für diverse Arbeiten an F.-achsen und Ritzelpaketen, den ich jedoch noch liegen hatte. Oder auch einen "normalen" Schlüssel flach schleifen. Der Rest war Routine.
Das neue Futter mit handelsüblichem 1/2" Gewinde stammt natürlich nicht von Bosch und besitzt Verzahnung und Schlüssel. Gegen Losdrehen wurde es gesichert.
Bohrer jetzt bombenfest.
8 ANTWORTEN 8

RostigerRumpott
Alter Hase
Danke für den Tipp!

Was die Schonung des Bohrfutter-Schraubenkopfes gegen durchdrehende Bohrer angeht, habe ich gestern dieses Video angeschaut:

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=wjVFyqBXqmc"][/VIDEO]

fuffy1963
Diamantmitglied
Danke Rostiger Rumpott für das zeigen des Videos. Irgendwie erscheint das sehr logisch, was der da erzählt. Ich frage mich gerade, ob ein Stück zurechtgeschnittenes Schaumstoffstück die Sache nicht erleichten würde. Einfach ein kleines Stück abschneiden, und bis zum Ende des Bohrkopfes schieben. Was passiert dabei? Ich denke mal, das erstens die Schraube geschützt wird, auch gegen zusetzen von Schmutz. Zweitens fällt der Bohrer nicht weiter als zum Schaumstoff, und wenn man das Backenfutter festzieht, kann er nach hinten rutschen da der Schaumstoff nachgibt. Also braucht man nicht verkrampft versuchen den Bohrer oben zu behalten emoticon.wink_smile.title Ich denke mal, das müßte klappen

RostigerRumpott
Alter Hase
Deine Idee mit dem Schaumstoff hört sich einfach genial an.

Freundliche Grüße, Rumpott.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aktivist:
Zum Bohrfutterwechsel PSB 500 RE folgendes:
Schwach von Bosch, auf ihrer eigenen Seite die Nutzer dermaßen im Regen stehen zu lassen. Verweis auf Werkstatt in der Anleitung ist eine Zumutung.
[...]

Hallo Aktivist,
wir können deine Anmerkung nicht nachvollziehen. In jeder BA die wir uns angeschaut haben, steht wie das Bohrfutter gewechselt werden kann.
Was meinst du genau bzw. wie können wir dir noch behilflich sein?

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Auch bei mir ist dieses Bohrfutter nicht auf normalem Wege abzubekommen. Geklebt? Jedenfalls die Schraube im Inneren, wenn man von vorne reinschaut gibt es nicht.Früher war Bosch noch Qualität, heute Chinamüll?

Habt ihr eine Lösung oder muss ich wegwerfen und künftig eine andere Marke kaufen?

mircomat
Grünschnabel
Hallo,

ich kann Aktivist nur beipflichten, zumal Ihr mit der schlauen Antwort gleich den Link zur angeblich richtigen Anleitung hättet posten können.

Hier was ich finde, Zitat:

Deutsch | 92 609 002 311 • 8.5.07
Bohrfutter wechseln
f Bei Elektrowerkzeugen ohne Bohrspindelar-
retierung muss das Bohrfutter von einer auto-
risierten Kundendienststelle für Bosch-
Elektrowerkzeuge ausgewechselt werden

Danke dafür,

Gruß
Mirco

mircomat
Grünschnabel
Nachtrag, falls noch jemand das Problem hat:

MrHandwerk auf YT baut die PSB500RE auseinander, ist nicht weiter schwierig. Der Zusammenbau ist etwas fummelig. Die Konterschraube gibt es überhaupt nicht. Ich habe das Röhm Extra80-RV montiert - macht einen super Eindruck, geht bis 13mm und die Bohrmaschine passt immernoch in den Koffer (der noch lumpiger ist als das Boschfutter).