Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Makita Lochkreisbohrer neu - wie bedienen

JohannesW
Bronzemitglied
Auf Grund verschiedener Empfehlungen von hier habe ich mir einen Makita-Lochkreisbohrersatz für Elektriker gekauft. Die Bohrer sehen sehr stabil und deutlich haltbarer aus als meine alten aufsteckbahren Bohrer. Ich habe bisher noch nie mit solchen Bohrern gearbeitet und habe jetzt ein Nutzungsproblem.
In der Schachtel liegen 6 Bohraufstecker und ein Mittelstück, soweit klar. Aber dann ist da noch ein zweites Aufsteckstück kleiner und eine extra Feder - wofür verwendet man das?
Eine Anleitung dazu liegt nicht bei.
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Damit kenne ich mich auch nicht aus, doch hast du auf der Seite von Makita mal geschaut? Oder vielleicht kann dir da auch der Service von Makita weiterhelfen????

Schreibe denen doch einfach mal ne Mail emoticon.cool.title

kjs
Diamantmitglied
Bei meinem Set (kleiner) waren nur zwei identische Zentrierbohrer mit Halterung dabei. So viel ich weiß gibt es bei den Halterungen zwei Größen (für die kleineren und größeren Lochsägen). Könnte sein dass das bei Dir drin ist. Mache doch mal ein Bild von den fraglichen Teilen.
Die Feder ist wahrscheinlich für den Auswurf des ausgebohrten Teils da aber ohne Bild schwer zu sagen.

JohannesW
Bronzemitglied
kjs:
Bei meinem Set (kleiner) waren nur zwei identische Zentrierbohrer mit Halterung dabei. So viel ich weiß gibt es bei den Halterungen zwei Größen (für die kleineren und größeren Lochsägen). Könnte sein dass das bei Dir drin ist. Mache doch mal ein Bild von den fraglichen Teilen.
Die Feder ist wahrscheinlich für den Auswurf des ausgebohrten Teils da aber ohne Bild schwer zu sagen.

Danke, hier die Fotos
43013.attach
43014.attach

Ottomar
Goldmitglied
Makita nennt die Feder "Auswurffeder".

Versuche doch mal, die Feder entsprechend zu verwenden, also in dem Topf über den Zentrierbohrer zu stülpen.

JohannesW
Bronzemitglied
Ich habe das nochmals probiert. Die kleinere Halterung paßt in den kleinsten Bohrer ohne Feder. Aber wofür diese Feder sein soll?
43016.attach
43017.attach
43018.attach

JohannesW
Bronzemitglied
Ottomar:
Makita nennt die Feder "Auswurffeder".

Versuche doch mal, die Feder entsprechend zu verwenden, also in dem Topf über den Zentrierbohrer zu stülpen.

Danke, meinst Du so wie auf dem Foto?
Die Feder ist sehr stabil, ich kann sie von Hand nicht zusammendrücken. Soll die dann beim Bohrvorgang aufgesteckt sein und wird die dann durch das Bohren zusammengeschoben? Da muß aber viel Kraft angesetzt werden.
43019.attach

Ottomar
Goldmitglied
Genau so stelle ich mir das vor. da muss schon ordentlich Bumms hinter sein, sonst bleibt die Scheibe in der Säge stecken, und Du musst dann doch wieder von oben oder seitlich durch die Löcher klopfen oder hebeln.
Die Kraft Deiner Finger wird übertroffen, wenn Du mit der Maschine und "mit vollem Arm, Schulter, Bauch ... " schiebst.

JohannesW
Bronzemitglied
Ich habe eine Einhell-Tischbohrmaschine, ich hoffe, die schafft das.
Danke, ich werde das montags gleich ausprobieren. Heute kann/darf ich draußen nicht arbeiten.

kjs
Diamantmitglied
Ottomar hat schon alles gesagt. Das mit der Auswurffeder klappt auch nur bedingt. Sehr oft klemmt das Teil dann doch drin und Du mußt es mit einem Dorn (kleiner Schraubendreher) durch die Löcher an der Seite "ausdrücken". Immer nur ganz wenig auf allen Löchern geht am Besten. Bei meinen Makitas scheint aber die Schränkung der Zähne groß genug zu sein dass es recht selten klemmt.