Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die Bosch PBD 40 wirklich so unpräzise?

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Hallo .Trage mich mit dem Gedanken ,eine neue Tischbohrmaschine zuzulegen,Arbeite momentan mit einer Einhell Säulenbohrmaschine,die alles andere als präzise ist.(hauptsächlich bei Metallarbeiten)Wenn Druck auf den Bohrer kommt,drückt es die Pinole etwas weg.Damit ist ein genaues Bohren trotz zentrierbohrung fast unmöglich.Jetzt habe ich in verschiedenen Foren gelesen ,das dies auch bei der Bosch der Fall sei,Läser ist ungenau(Anleitung zum justieren habe ich hier im Forum gefunden,)Hat jemand gute Erfahrung mit der Genauigkeit gemacht?Oder ist das ein generelles Problem.Danke Bundschuh
56 ANTWORTEN 56

Nekesama
Silbermitglied
Ich habe die PBD 40, richte mich aber nicht nach dem Laser. Alles was ich darauf bohre mache ich über einen Anschlag oder aber ich körne vor.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wie ist es mit dem Pinolenspiel?

Nekesama
Silbermitglied
bundschuh:
Wie ist es mit dem Pinolenspiel?


Ist mir bisher keines aufgefallen.

kjs
Diamantmitglied
Die PBD hat gar keine Pinole. Das ist eine kurze Achse auf der das Bohrfutter aufgeschraubt ist. Also nicht mal eine konische Aufnahme. Schau Dir mal im Ersatzteilservice die Explosionszeichnung an dann weißt Du was Sache ist.

Wenn Du präzise Bohrungen willst (besser 1/10) wird das wahrscheinlich nichts. Hatte mir überlegt eine neue Maschine zu kaufen da meine Jetzige 120V ist und die PBD im Baumarkt angesehen. Mir war das Spiel viel zu groß, da bin ich lieber bei dem geblieben was ich habe.

Rainerle
Diamantmitglied
Problematisch finde ich, dass bei Duck auf den Bohrer die Säule minimal nachgibt und so etwas aus dem Winkel gerät. Bei Metallbohrungen kann das ein Thema sein. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden. Im Vergleich zu den üblichen Baumarktgeräten ist die Pbd40 konkurrenzlos.

BoschDoIt
Silbermitglied
Für Hobbyarbeiten ist die super. Als Profi oder als Miniaturmodellbauer ist sie nicht genau genug. Aber was heißt nicht genau genug??? Das sieht ja jeder anders, je nach Einsatz. Ich für meinen Teil find die super klasse und will sie nicht mehr missen.

Nekesama
Silbermitglied
kjs:
Die PBD hat gar keine Pinole. Das ist eine kurze Achse auf der das Bohrfutter aufgeschraubt ist.


Ich sag doch ich habe keines gefunden bisher. Was nicht da ist kann nicht spielen. ;-D

Ich glaube die meiste Ungenauigkeit kommt wenn man versucht, auf Teufel komm raus einen stumpfen oder schlecht geschliffenen (z.B. nicht mittig) Bohrer o.ä. durch das Material zu treiben. Wie oft sieht man es, dass die Leute den Bohrer nicht schneiden lassen, sondern versuchen Ihrem Wunsch nach einem Loch mit übermäßigem Druck Nachdruck zu verleihen.

ruesay
Goldmitglied
Ich kann mich auch nicht beklagen. Auf den 1/10mm kann ich gar nicht, selbst wenn die Maschine es könnte. Wie die Vorschreiber schruben, für Heimhandwerker im Moment nichts besseres in dem Preissegment zu bekommen. Sowohl was die Einstellungen und auch die Bedienung anbelangt. Zur Genauigkeit kann ich keine exakte Aussage treffen, da ich da nicht drauf achten muss...

BoschDoIt
Silbermitglied
Nekesama:
Ich sag doch ich habe keines gefunden bisher. Was nicht da ist kann nicht spielen. ;-D

Ich glaube die meiste Ungenauigkeit kommt wenn man versucht, auf Teufel komm raus einen stumpfen oder schlecht geschliffenen (z.B. nicht mittig) Bohrer o.ä. durch das Material zu treiben. Wie oft sieht man es, dass die Leute den Bohrer nicht schneiden lassen, sondern versuchen Ihrem Wunsch nach einem Loch mit übermäßigem Druck Nachdruck zu verleihen.

Stimmt, ich sag denen dann immer: Du weißst schon, dass das ein Bohrer und kein Locher ist emoticon.teeth_smile.title Und die meisten haben genug Humor und verstehen was ich meine ....