Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viele von welchen Schrauben und Dübeln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

in eine Mauer/Wand bestehend aus 115er Ziegeln, soll eine Klimmzugstange angebracht werden, die 40 cm von der Wand entfernt ist.

Wie eine z. B. diese hier

http://www.jk-sportvertrieb.de/Media/Thumbs/0005/0005285-klimmzugstange-profi-fur-die-wand.jpg

Jetzt eben o. g. Frage. Mit wie vielen von welchen Schrauben und Dübeln (Durchmesser + Länge) muss diese Klimmzugstange mind. befestigt werden, wenn ein Gewicht von 120 - 140 kg dran hängt?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
23 ANTWORTEN 23

George1959
Silbermitglied
Hallo,
vor ca. zwei Wochen habe ich etwas ähnliches bei meiner Tochter an der Wand montiert. Hierfür setzen wir Schrauben mit Sechskantkopf Ø10x100 mm und Fischerdübel aus der Reihe SX-Lang ein. Hält wunderbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Anzahl der Dübel und Schrauben ist ja durch die Befestigungslöcher vorgegeben (jeweils 16 Stück).

Da durch die Konstruktion der Klimmstange überwiegend nur Querlasten entstehen, sollte ein Befestigungspunkt mit einer Lastaufnahme von 0,8-1,2kN ausreichend sein.

Unter der Materialvoraussetzung "Vollziegel", wären das bei Fischer z.Bsp. diese Standarddübel:



  • DuoPower 10x50 mit Schrauben 8x70
  • SX 10x80 mit Schrauben 8x100
  • UX 14*75 mit Schrauben 12x90


Wichtig ist auch der Lochabstand.
Wenn dieser weniger als 5cm beträgt (Ideal wäre eine Dübellänge) würde ich zumindest von den UX-Dübeln absehen und ggf. über chemische Anker nachdenken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was sind chemische Anker?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerUnbeugsame:
Was sind chemische Anker?


Klickst Du -HIER- ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Hallo,

vor ca. zwei Wochen habe ich etwas ähnliches bei meiner Tochter an der Wand montiert. Hierfür setzen wir Schrauben mit Sechskantkopf Ø10x100 mm und Fischerdübel aus der Reihe SX-Lang ein. Hält wunderbar.


Wie viel Schrauben habt ihr genommen?

George1959
Silbermitglied
Insgesamt waren es sechs Stück. Vier oben (je zwei rechts und links) und zwei unten (je eines rechts und links.

Es handelte sich dabei um ein Gestell der deines sehr ähnlich ist aber mit Aufhängevorrictung für ein Boxsack. Darüber die Klimmzugstange. Der Abstand zur Wand beträgt ca. 50 cm.

Ich habe mich mit meine hundert Kilo daran gehängt und mich daran ausgetobt und es hat sich nichts bewegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Die Anzahl der Dübel und Schrauben ist ja durch die Befestigungslöcher vorgegeben (jeweils 16 Stück).



Da durch die Konstruktion der Klimmstange überwiegend nur Querlasten entstehen, sollte ein Befestigungspunkt mit einer Lastaufnahme von 0,8-1,2kN ausreichend sein.



Unter der Materialvoraussetzung "Vollziegel", wären das bei Fischer z.Bsp. diese Standarddübel:




  • DuoPower 10x50 mit Schrauben 8x70
  • SX 10x80 mit Schrauben 8x100
  • UX 14*75 mit Schrauben 12x90



Wichtig ist auch der Lochabstand.

Wenn dieser weniger als 5cm beträgt (Ideal wäre eine Dübellänge) würde ich zumindest von den UX-Dübeln absehen und ggf. über chemische Anker nachdenken.


Gut, in dem Beispiel sind 16 Löcher vorgegeben. Ist aber nur ein Beispiel. 😉

Wie viele von den von dir genannten Schrauben und Dübel müssen pro Seite mind. benutzt werden?

George1959
Silbermitglied
Ausschlaggebend sind die vom Hersteller vorgegebene Bohrungen in den Ankerplatten. Der wird sich dabei etwas gedacht haben und er geht sicherlich davon aus, dass alle auch genutzt werden. Wenn die Ankerplatte sehr dick ist z.B. vier bis sechs Millimeter dann könnten zwei Stück ausreichend sein. Ist die Platte aber nur zwei oder drei Millimeter dick dann werden mehr als nur zwei benötigt um die Last entsprechend zu verteilen.

Gehe also davon aus, dass alle vorhandene Befestigungspunkte verwendet werden müssen. Wenn du weißt wer der Hersteller ist dann könntest du ihn auch ansprechen um mehr über die Befestigung zu erfahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerUnbeugsame:
Gut, in dem Beispiel sind 16 Löcher vorgegeben. Ist aber nur ein Beispiel. 😉

Wie viele von den von dir genannten Schrauben und Dübel müssen pro Seite mind. benutzt werden?


... hat George1959 gerade erschöpfend beantwortet ... :wink: