Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer geschenkt bekommen! Ist der noch zu retten?

chief
Diamantmitglied
Ich habe einen Wolfcraft Bohrständer geschenkt bekommen, der in keinem guten Zustand ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht hier noch Zeit und Geld zu investieren. Ich hänge noch ein paar Fotos an. Das hilft vielleicht den Experten unter Euch den Zustand zu beurteilen und mir weiter zu helfen.
Zustandbeschreibung:
Der Ständer zeigt reichlich Rost, allerdings weitestgehend oberflächlich. Die Sechskantsäule mit der Zahnraste ist komplett trocken, müsste also gefettet werden. Der Hebelmechanismus ist sehr schwergängig und "stottert" beim Herunterdrücken. Die Feder scheint noch gut zu sein, denn nach dem Herunterdrücken des Hebels drückt sie den Maschinenträger wieder nach oben. Allerdings habe ich das bislang nur ohne Bohrmaschine ausprobiert. Die Bohrtiefeneinstellung scheint nicht mehr in Ordnung zu sein, allerdings könnte ich auf die auch verzichten.

Meine Fragen sind also:


  • Haltet Ihr aufgrund des Zustandes eine Wiederbelebungsmassnahme überhaupt für sinnvoll?
  • Womit kann ich den Rost entfernen ohne den Ständer komplett ausseinander nehmen zu müssen, bzw kann man so etwas überhaupt komplett zerlegen?
  • Mit welchem Fett schmiert man die Zahnraste und wo bekommt man das Zeug?
Danke für Eure Hilfe!
57 ANTWORTEN 57

kjs
Diamantmitglied
Klar ist der noch zu retten! Der Rost sieht nicht so aus als ob er richtig tief rein geht. Leider weiß ich nicht wie das Zeug hier heißt aber da gibt es einige Chemikalien die den Rost ziemlich gut entfernen. Auseinandernehmen wäre besser und dann die rostigen Teile "einlegen" aber mit etwas spielen geht es auch sicher ohne ab.
Wäre froh wenn ich gelegentlich so einen hätte! Wenn Du in wegwirft sage mir bitte wohin.....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich finde, dass der nicht so arg schlimm aussieht...
Rost normal abschleifen, und mit Öl vorsorgen, und fetten mit dem fett was in einer fettpresse ist, eventuell lagerfett, falls vorhanden

ruesay
Goldmitglied
Die Substanz können andere besser beurteilen. Beim Rost an lackierten Stellen ist eine Entfernung mit Drahtbürste, Schleifpapier und /oder Schleifvlies ausreichend. Dann Owatrol drauf, trocknen lassen und ich besorge dir gerne hier ein oder zwei Dosen Silberspray mit etwas Owatrol drin (kann ich bei meinem Farbenhändler fertig machen lassen).

Damit zweimal ansprühen und wieder zusammen bauen. Günstiger kommst du nicht wieder an einen haltbaren Bohrständer.

shortyla
Goldmitglied
So weit es geht zerlegen, entrosten, einölen und zusammenbauen. 3 Stunden investieren dann hast einen stabilen Bohrständer.

Dog
Silbermitglied
Ich würd den Rost grob mit Stahlwolle entfernen und dann dünn Mehrzweckfett drauf.

Das Ding wackelt eh wien Lämmerschwanz, drum hab ich meinen Wolfcraft damals weiter verschenkt.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich stimme den anderen zu. Der sieht schlimmer aus als er ist.
Rost würde ich mit Stahlwolle entfernen, das ganz grobe vorher mit Messingbürste.
Fetten mit "stinknormalem" Mehrzweckfett. Hier sind keine großen Drehzahlen oder Drücke zu erwarten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Sehe ich genauso, ein bisschen Zeit investieren und der schaut aus wie neu. emoticon.teeth_smile.title emoticon.smilie_like.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Das bisschen Flugrost 😉
WD40 oder Ballistol + feine Drahtbürste zum putzen und entrosten (im Baumarkt erhältlich).
Diese Sachen benötigt man sowieso immer, also hast du keine finanziellen Nachteile.
Zum Fetten das hier zum Beispiel. (die Frage woher man das bekommen kann, hat sich damit auch erübrigt). Entferne die Reste von WD40 oder Ballistol mit einem alten Tuch und fette alles großzügig ein. Führe alle mechanischen Teile in alle extremen hin un her, sodass sich das Fett gut und überall verteilt.
Du brauchst nicht in Owatrol zu investieren, wenn du eher wenig ausgeben möchtest. Es reicht wenn die Stellen immer eingefettet sind, dann rosten sie nicht mehr.
Mit Schleifpapier würde ich nicht arbeiten (da nimmst Du vielleicht mehr material ab, als dir lieb ist).


"Der Hebelmechanismus ist sehr schwergängig und "stottert" beim Herunterdrücken."
Ich denke es liegt im Moment am unregelmäßigen Rostverlauf.
Prüfe, ob es noch der Fall ist, wenn alles mit WD 40 oder Ballistol überdeckt ist und der Rost weggelöst ist. Ansonsten die Schrauben (sichtbar im Bild Nr. 2, 4 und 7) mit einem Inbus etwas lösen.

chief
Diamantmitglied
Da sind ja schon ein paar ermutigende Vorschläge dabei. Ich danke Euch. Die Erfolgsaussichten sind ja doch sehr mit der Zerlegbarkeit des Opjektes verbunden. Just genau das, was ich noch nicht geprüft habe, sprich ob sich die Schose zerlegen lässt. Sollte da irgendwas genietet oder geschweisst sein, hätte ich die A-Karte gezogen.
@ruesay
Danke für Dein Angebot. Ich werde mir dieses Zeug mal internetmässig anschauen und ggf. falls anders nicht zu kriegen, darauf zurück kommen.
@Dog
Ich weiss, dass Du von Wolfcraft nicht viel hältst. Aber wenn Du meinen bisherigen Bohrständer sehen würdest, würdest Du mir als Alternative auch diesen Wolfcraft empfehlen.