Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat die Schlagbohrmaschine ausgedient ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Nach längerer Zeit hab ich am Samstag mal wieder ein paar Löcher in die Wand Bohren müssen,hab dafür die Blaue 700 W Schlagbohrmaschine genommen da meine Bohrhämmer unten in der Werkstatt waren und die Bohrmaschine grade da.
Nach dem ersten Loch bin ich runter und hab den Uneo geholt.
Das ging gleich um Welten besser.Wohlgemerkt,nicht in Beton sondern normale Hartbrandklinker im Reichsformat.
Ich bin der Meinung das die Schlagbohrmaschinen ausgedient haben,oder was meint ihr ?
37 ANTWORTEN 37

Hoizbastla
Diamantmitglied
Meine wird auch nur mehr zum Schleifen benutzt, dürfte aber demnächst eingehen, so wie die sich schon anhört

kjs
Diamantmitglied
In welchem Sinne meinst Du ausgedient? Wenn Du das auf den Typ Schlagbohrmaschine beziehst kann ich Dir Recht geben. Für den gelegentlichen Hobbyeinsatz und für Leute die keine Bohrhämmer kennen ist das aber immer noch ein verkaufbares Produkt und ist eben auch um ein paar Cents billiger herzustellen.
Mir sind ganz normale Bohrmaschinen ohne Schlagwerk die Liebsten für alles bei dem man keinen Schlag braucht weil die wesentlich längere Achsen haben und damit präziser laufen. Und wenn was hartes zu bohren ist kommt der Bohrhammer raus.

Beim Einzug habe ich versucht mit einem ausgeliehenen 1200W Schlagbohrspielzeug ein Loch in die Decke zu bohren weil meine Maschinen noch im Container unterwegs waren. Nach 10min nudeln und ohne sichtbaren Fortschritt habe ich es sein gelassen und auf meinen nur 400W Bohrhammer gewartet. Der ging dann auch rein wie in Butter.

HOPPEL321
Goldmitglied
Genau das mein ich,der kleine Uneo Akkuhammer geht deutlich besser in die Wände als eine 700 W Bosch blau,von meinem blauen Bohrhammer mal abgesehen,der geht noch schneller. :wink:

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hab bei einem Freund ein paar Lampen montiert, nach 2 erfolglosen mit seiner Schlagbohrmaschine, hat er mich mit dem Uneo weiter arbeiten lassen

3radfahrer
Diamantmitglied
Was musten wir uns früher schinden, wenn wir in Beton Löcher bohren mussten. Als dann die ersten Hiltis auf den Markt gekommen sind, wollten alle Hilti. Waren auch die Besten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also die TE-5 meines Vaters borge ich mir auch gerne aus

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab noch als Reserve eine Black&Decker ( von 1974) und bin mit der sehr Zufrieden und noch nicht mal eine Kohlebürste gewechselt, anders wie die Maschinen von HEUTE, bei meiner Mutter in der Wohnung bin ich mit der einfachen Schlagbohrmaschine nicht reingekommen

Rainerle
Diamantmitglied
Meine hat eine Schraubfunktion mit sehr langsam laufendem Bohrfutter. Ideal bei Konstruktionsholz wie Kanthölzer und Schlüsselschrauben. Nuss drauf und losschrauben. Da ist Wumms dahinter. Aber ich glaube vor 10 Jahren das letzte Mal gemacht.

Also wenn die mal den Geist aufgibt, kauf ich wieder eine Bohrmaschine. Vermutlich aber ohne Schlag. Ach ja im Fachwerkhaus mache ich auch immer wieder mal ne Bohrung durch Balken oder Decken. Da versagt jeder Akkuschrauber bei 25er Holzbohrern 30 cm lang.

Also klares Votum: der Schlagbohrer hat nicht ausgedient.

Zum Metallbohren, bei Forstnerbohrern oder mit Lochsäge aber dann doch wieder brauchbar wenn es an der Ständerbohrmaschine nicht geht. Also doch eine sinnvolle Maschine im Portfolio.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Meine hat eine Schraubfunktion mit sehr langsam laufendem Bohrfutter. Ideal bei Konstruktionsholz wie Kanthölzer und Schlüsselschrauben. Nuss drauf und losschrauben. Da ist Wumms dahinter. Aber ich glaube vor 10 Jahren das letzte Mal gemacht.

Also wenn die mal den Geist aufgibt, kauf ich wieder eine Bohrmaschine. Vermutlich aber ohne Schlag. Ach ja im Fachwerkhaus mache ich auch immer wieder mal ne Bohrung durch Balken oder Decken. Da versagt jeder Akkuschrauber bei 25er Holzbohrern 30 cm lang.

Also klares Votum: der Schlagbohrer hat nicht ausgedient.

Zum Metallbohren, bei Forstnerbohrern oder mit Lochsäge aber dann doch wieder brauchbar wenn es an der Ständerbohrmaschine nicht geht. Also doch eine sinnvolle Maschine im Portfolio.

Rainerle, aber bei den Anwendungen brauchst Du doch nicht die Schlagfunktion also ist da was drin was nur den Rest schlechter macht weil die Achse normalerweise kürzer ist wenn ein Schlagwerk dahinter sitzt.
Ich habe noch eine Bohrmaschine aus der Zeit als die Schlagbohrer noch satt extra gekostet habe und mir noch in letzter Sekunde Ersatzkohlen beschafft falls die mal aufgeben. Wenn die mal den Geist aufgibt kommt die Metabo her die ohne Schlagwerk ist.