Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrererfahrung ?

Maggy
Diamantmitglied
Ich benötige dringend einen neuen Forstnerbohrer für meine Teelichter. Doch viele Versender haben die 41,5 mm nicht und im Baumarkt wurde mir gesagt, daß man bei den verstellbaren immer nur ganze Millimeter einstellen kann. In amerikanischen videos sehe ich oft, daß die mit einem bohrer arbeiten, der unten nur eine einzige Schneide hat. Kennt den jemand und hat gute Erfahrung damit? Ist der besser, weil man ihn evt gut nachschleifen kann? Ich füge mal ein Foto bei.
45 ANTWORTEN 45

kjs
Diamantmitglied
Maggy, hatte ja schon vorher mal geschrieben daß das kein metrischer Bohrer ist. Das ist ein 1 5/8 Zoll Teil und die findest Du auch in guter Qualität zum entsprechenden Preis bei den üblichen Versendern von Werkzeugen.
Schleifen rentiert sich bei guten Bohrern aber das was normalerweise bei diesen Kerzensets dabei ist fällt nicht unter gut.......

Woody
Platinmitglied
Maggy, der von dir im Beispielfoto gezeigte Bohrer ist ein Flachholzbohrer und kein Forstnerbohrer.

Dog
Silbermitglied
Ich frag mich grad warum es unbedingt 41,5 mm sein müssen, 42 mm geht doch auch oder?

kjs
Diamantmitglied
Dog, die 42mm sind aber so rar wie Hühnerzähne und wenn dann gibt es sie auch nur zum Raritätenpreis weil da wirklich keine Stückzahl läuft. Die 1 5/8 sind in den USA so üblich daß man sie dort in jedem Baumarkt bekommt. Die bekommt man hier sogar in der Bucht allerdings meist aus den USA mit entsprechenden Portokosten und dann muß man noch 19% Steuer zahlen. Da kann man dann auch gleich bei FeineWerkzeuge oder ähnlichen das 40€ Teil bestellen und hat etwas hochwertiges. Das merkt man dann auch gleich beim Bohren. Die schneiden und würgen sich nicht nur durch.
Wenn man Forstnerbohrer 1 5/8 googled findet man einige deutsche Anbieter. Die Europäischen Hersteller produzieren die Zoll Größen ja auch (für den US Markt).

Maggy
Diamantmitglied
Dog:
Ich frag mich grad warum es unbedingt 41,5 mm sein müssen, 42 mm geht doch auch oder?

weil das genau der Durchmesser meiner Teelichttüllen ist.
Nehme ich 42 mm wackeln die Tüllen im Loch und 42mm finde ich auch nicht.

Dog
Silbermitglied
Kjs wir sind aber nich in Amiland sondern in der Bananenrepublik Deutschland... emoticon.rolleyes.title

Ich find jedenfalls massenhaft Forstner die passen dürften....


Edit:

Mal andersrum gefragt Maggy: Was magst denn ungefähr ausgeben?

kjs
Diamantmitglied
Ne, D ist keine Bananenrepublik sondern Amiland ist. Da wachsen Bananen und Politikerbestechung ist legal. Alles Kriterien für eine Bananenrepublik....

Spaß beiseite, die 1 5/8 gibt es hier auch weil die Hersteller auch für den Export in die USA produzieren wo man Längen noch in Anzahl Reiskörner misst.
Per google habe ich Forstner in 1 5/8 ab ca 18€ gefunden aber ich habe keine Ahnung wie gut die sind. CMI ist brauchbare Mittelklasse als Hersteller und natürlich sind die 40+€ von namhaften Herstellern besser.

TroppY
Diamantmitglied
dann bohrst du auf 42mm und umklebst unten die Tülle etwas Klebeband damit die Tüllen nicht mehr wackeln kann sind ja bloß 0,5mm

Dog
Silbermitglied
Psssst LillyBoy, das wäre doch zu einfach. emoticon.teeth_smile.title