Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter Wechsel bei der Bosch PSB 750 RCE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte meiner Bohrmaschine nach erfolgreichem Hausbau ein neues Bohrfutter verpassen, da das bisherige immer wieder klemmt beim Bohrerwechsel.

Ich habe mich an die Anleitung gehalten. 6-Kanntschlüssel einspannen, und drehen wie im Bild der Anleitung gezeigt. Ich drehe merke einen Wiederstand und das Bohrfutter dreht sich mit rattern und knattern aber löst sich nicht. Ein leichter Schlag auf den langen Schafft des 6-Kanntschlüssels hilft da auch nicht.

Was mach ich falsch bzw. wie bekomm ich das Bohrfutter ab ohne die Maschiene dabei kaputt zu machen?
Grüße vom Bodensee 🙂
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich leite deine Anfrage mal an das Bosch Experten Team weiter.

Fragen zu Maschinen und Technik kann man auch über die eigene Profilseite > Service & Support direkt an Bosch senden.

Dog
Silbermitglied
Schraube richtig rum gedreht?Mal ordentlich WD 40 oder so ins Futter gegeben? Schlagschrauber versucht?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Schau mal was ich gefunden habe:

[VIDEO="https://youtu.be/mtn-f6MA0OM"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

der Vorschlag mit dem Experten Team ist gut. Danke.
Das YouTube Video kenn ich schon, der hat das Bohrfutter aber bereits ab. Und in die richtige Richtung drehe ich auch, außer die Anleitung ist Falsch

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ist vermutlich festgefressen. Baustaub und Feuchtigkeit wirken dann wie Beton. Machs wie Dog gesagt hat WD40 und einwirken lassen. Leichte Schläge helfen auch aber pass auf dass du die Welle nicht schrotest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fxm:

Ein leichter Schlag auf den langen Schafft des 6-Kanntschlüssels hilft da auch nicht.


Mit leichten Schlägen kommst du da auch nicht weit. Da muß man schnell und mit viel Kraft zuschlagen.

Electrodummy
Goldmitglied
Der Bohrstaub, der sich beim Bohren von Deckenlöchern im Bohrfutter ablegt, muß regelmäßig mit Kriechöl ausgespült werden. Sonst passiert es eben, daß ein Staubkorn den Mechanismus stört.

Oft hilft es, das Bohrfutter mit Kriechöl zu fluten, und nach kurzer Einwirkzeit auf einem Blatt Küchenpapier auszuklopfen. Danach wieder mit Kriechöl fluten und das Bohrfutter immer wechselweise auf und zu drehen.

Auf diese Art und Weise - in der Regel vor den Augen meiner verzweifelten Kunden praktiziert - habe ich schon viele Bohrfutter - zur Freude der Verzweifelten - gerettet. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo fxm,
Bohrfutter ganz öffnen, eventuell wird das Bohrfutter zusätzlich mit einer Schraube auf der Bohrspindel gehalten (Linksgewinde). Wenn nicht, dann mit einem Föhn das geöffnete Bohrfutter leicht erwärmen, denn eventuell wurde bei der Montage Loctide verwendet und dies löst sich in erwärmten Zustand leichter. Nach Einspannen des 6-Kantschlüssels die Maschine so legen, dass das Bohrfutter zum Anwender zeigt und dann einen kurzen etwas kräftigeren Schlag aus das abgewinkelte Ende geben, um das Drehmoment mit dem das Bohrfutter montiert ist zu überwinden. (Montage in umgekehrter Reihenfolge.)

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Dog
Silbermitglied
Bosch sollte schon wissen ob da ne Sicherungsschraube verbaut is und ob die mit Schraubensicherung verschraubt wurde oder nich..... emoticon.rolleyes.title

Übrigens siehts in dem Video weder nach dem einen noch dem anderen aus und ich hab mal gelernt das man etwas mit der Heißluftpistole erwärmt und nich mitm nem Haartrockner. Föhn (oder auch Foen) is ne eingetragene Marke, wie z.B. Flex auch....