Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Bohrständer. Leider bin ich recht eingeschränkt, da ich nicht mehr als 70€ zur Verfügung habe.
Aktuelle Kandidaten sind
Wolfcraft Bohrständer 50270000 40mm Rundsäule (ca.65€)
Wabeco Bohrständer B1230 35mm Rundsäule (ca.60€)
Außerdem ältere gebrauchte Bohrständer von Proxxon und Wabeco, 40-60€ deutschlandweit.
Ich möchte an dem Ständer unter anderem einen Fein Multimaster betreiben, daher wird der Ständer auf jedenfall an der Arbeitsplatte festgeschraubt.
Generell habe ich nichts gegen gebrauchte Werkzeuge, da ältere meist solider sind. Allerdings kann ich keine großen Unterschiede zwischen den gebrauchten und dem neuen von Wabeco ausmachen.
Daher meine generelle Frage, ob 35mm Säule für einen Bohrständer im heimwerklichen Einsatz (Holz) zu gering bemessen ist, und welcher der beiden erst genannten "besser, solider" ist.
Von den Daten her würde ich sagen der von Wolfcraft (größere Platte, dickere Säule, etwas schwerer), bei Wabeco handelt es sich aber um einen richtigen Werkzeugbauer aus meinem Nachbar"dorf".

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet,
liebe Grüße

ps.: Richtige Ständerbohrmaschine ist aktuell Preislich nicht drin, und da ich neben der Bohrmaschiene auch den MM einspannen können muss, auch nicht sinnvoll 😉
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze zwei Bohr und Fräsständer von WABECO. Die qualität von WABECO würde ich durchaus als überlegen gegenüber Wolfcraft bezeichnen. So weit ich weiß, haben sich die WABECO Ständer seid langem nicht mehr im Design geändert...

Ich würde auf jeden Fall zum WABECO raten....

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich hatte mal einen Bohrständer von Wolfcraft. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es das von Dir genannte Modell war - getaugt hat er jedenfalls nicht viel.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein Bohrständer war von Black & Decker aus den 80ger Jahren. Wurde auch entsorgt, da er zuviel Spiel hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welcher ist besser, Wabecco oder Wolfcraft? Schwer zu sagen. Ich hatte einen von Wolfcraft doch nach der Anschaffung der PBD 40 habe ich den verkauft.

Ein Bohrständer von Wabecco macht einen soliederen Eindruck. Wenn, würde ich zu Wabecco tendieren.

Woody
Platinmitglied
Würde auch zu Wabeco tendieren. Habe zwar weder den einen noch den anderen, halte aber persönlich von Wolfcraft nicht allzuviel.

cyberman
Platinmitglied
Hallo Benko,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Zu den von Dir genannten Bohrständern kann ich Die nichts sagen, ich habe von Wolfcraft den "Tecmobil Bohrständer" der taugt allerdings nicht viel. Von den Wabecco Ständern habe ich bisher nur gutes gelesen / gehört, ich bin zwar auch für den Kauf von gebrauchten Werkzeugen, allerdings wäre ich bei einem Bohrständer vorsichtig, da kann ganz schnell etwas ausgeleiert sein und schon macht das Teil keinen Spass mehr und Du ärgerst Dich damit rum. Wenn Du den gebrauchten Bohrständer ausprobieren kannst ist das natürlich was anderes.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab noch ein Bohrständer und dort Steht noch ,, VEB,, drauf und bin zufrieden, aber Schau doch bei ebay rein , such auch grad eine Büchsenmaschiene :wink:

Mopsente
Goldmitglied
Ich war mit meinem Wolfcraft recht zufrieden - habe ihn letzten Monat für 45,- Euro bei Kleinanzeigen veräußert, weil ich mir die PBD zugelegt habe. Schade.

Ich fand ihn ganz gut, mit etwas Fingerspitzengefühl und regelmäßiger Wartung hatte der sogar fast kein Spiel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, der WABECO STänder spielt Qualitätsmäßig weit über den Wolfcraftständern. Wenn Du sogar noch einen Bohr- und Fräsständer nimmst (vielleicht auch gebraucht) bist Du noch viel flexibler!

Zum Fräs und Bohrständer gibts auch einen Wissensartikel hier...... (von mir ;-))