Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer oder PBD40?

ruesay
Goldmitglied
Hallo und guten Tag Community,

mir liegt diese Frage auf dem Herzen, obwohl ich insgeheim die Frage an mich selber schon zu 95% entschieden habe, aber…

… diese restlichen fünf Prozent nagen doch irgendwie.

Die Rahmenbedingungen zur eigentlichen Frage:



  • Kleiner Arbeitskeller, ca. 4,5 qm Arbeitsfläche, wobei davon eigentlich schon ein Quadratmeter durch den MFT „besetzt“ ist und ich auch irgendwie um diesem „umzu“ kommen muss, wie wir hier oben sagen
  • Stellfläche ist sonst keine in ausreichender Größe vorhanden
  • Den Wunsch nach einer Standbohrmaschine, um doch halbwegs präzise Löcher in meine Projekte bringen zu können
  • Projektbestandteile wären da Holz (von Spanplatten über MDF bis hin zu Hartholz), Aluminium, Stahl, Kunststoff, allerdings nicht in Massen, sondern nur mal hier und da
  • Ich möchte mit der Bohrmöglichkeit mobil bleiben, aufgrund der Nutzung auf der Parzelle

Was nehme ich: die PBD40 (nach etwas Penunse ansparen) oder einen Bohrständer mit Euronorm-Aufnahme für die Bohrmaschine zum Kampfpreis von Herrn Lux-Obi aus der Bucht (jetzt sofort)?

Die Frage wäre weiter auszubauen: brauche ich für die PBD zwingend einen eigenen, größeren Auflagentisch? Wie ist das Eure Erfahrung? Wie mobil ist dat Dingen? Schwer, unhandlich?

Klar, ich habe jedes Mal Zittern und Schlottern gepaart mit dem Verlangen nach Kauf, wenn ich im Baumarkt an der Maschine vorbeilaufe. Kann mich aufgrund des Nutzens aber nicht zu einer Investition hinreißen und schleppe mich mit Depression vom Regal weg.

Kurzum: bei dem aufgezeigten Nutzungsverhalten von oben PBD40 oder Bohrständer?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
37 ANTWORTEN 37

bfnbkr
Alter Hase
Ich würde die PBD40 nehmen. Ein Bohrständer mit Billigmaschine ist nie so präzise.

Woody
Platinmitglied
Ich hab zwar nicht die PBD40, aber ein anderes Modell. Ich möchte meine Bohrständermaschine nicht mehr missen. Klar kann man nicht alles damit machen, große oder besonders lange Werkstücke gehen nicht, aber sonst eigentlich für 98% der Anwendungsfälle nutzbar. Nicht nur bohren, auch schleifen oder Löcher mit Forstnerbohrer sind easy und ermüdungsfrei wiederholungsgenau (durch Anschläge) ausführbar.

Problem bei dir sehe ich eher in deinem Wunsch nach Mobilität. Das ist mit der PBD40 umständlich, aber machbar. Du musst es für dich selbst entscheiden, welche Anwendungsfälle du häufiger hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde auf jeden Fall die PBD40 vorziehen und ist mittlerweile günstig zu bekommen

ruesay
Goldmitglied
@Woody:

Genau dieses "mal eben abbauen und mit zur Parzelle schleppen" schreckt mich im Moment eher ab. Schon recht, im Prinzip könnte ich mir allerdings für die Arbeiten auf der Parzelle einen Bohrständer zulegen.

Ergo, vielen Dank Euch Dreien für eine neue Sichtweise! Somit ist eigentlich die Entscheidung jetzt zugunsten der PBD40 für den Keller und dem Bohrständer für die Parzelle gefallen!

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das du mit der PBD40 auch besser bedient bist.....
die Vorteile bei der PBD40
- ein Laser für genaue Bohrungen
-eine Arbeitsbeleuchtung
-ein ausreichend großer Arbeitstisch ..( viel größer als bei einem Bohrständer )
-ein eingebauter Werkzeugspanner
-die digitale Tiefeneinstellung
-2 Gänge für die Bohrgeschwindigkeit
und die Konstantelektronik und das Schnellspannbohrfutter
hab die PDB 40 schon ü ein halbes Jahr und einpaar 😉 Bohrungen damit gemacht
bis jetzt alle IO
und bei Hornbach für 254,- Euronen unschlagbar denke ich

LG TroppY

Timo1981
Silbermitglied
PDF 40 würde ich auch nehmen haste einfach mehr von

ruesay
Goldmitglied
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich denke auch, dass ich mit der Lösung einer PBD im Keller am Besten fahre! Danke für die Weitergabe der Erfahrungen!

Jetzt muss ich nur noch einen günstigen Moment abpassen, wo der Finanzmi(ss)nister im Hause nicht sooo genau auf den Monatsbericht guckt... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachteil wie ich finde das die ganze Maschine bewegt wird, so hat man eine geringere Arbeitshöhe als bei einem verstellbaren Tisch.
Sollte auch mal erwähnt werden :wink:
Aber einem Bohrständer vorzuziehen. Trotz allem ein gutes Preis/Leistungsverhältniss die PBD

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ja bekanntlich ein verfechter des WABECO-Bohr-und-Fräsständers. Solltest Du Di rmal ansehen. Ich habe auch zwischen PBD40 und ner anderen Lösung geschwankt. letztlich hab eich mich für die Stabilere und vielseitigere Lösung entschieden. Der PBD40 mit ihrem ganzen "Firlefanz" traue ich kein langes Leben in meiner rauhen Werkstatt zu....