Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe Ständerbohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ständerbohrmaschine bei folgenden beiden hängengeblieben:

http://www.amazon.de/Woodstar-TD-16-T-370-Watt-St%C3%A4nderbohrmaschine/dp/B007XC8Z46/ref=sr_1_6?ie=...

http://www.amazon.de/ROTENBACH-S%C3%A4ulenbohrmaschine-Standbohrmaschine-Tischbohrmaschine-St%C3%A4n...

Ich benötige die Maschine aktuell hauptsächlich um Löcher in Plastik-Gehäuse zu bohren. Holz und Metallarbeiten sollen zukünftig jedoch auch mit der Maschine zu bewerkstelligen sein.
Die "Woodstar td 16 t" scheint gut bewertet zu sein, ist ja eigentlich auch von Scheppach.
Die Rotenbach ist eigentlich nur noch im Rennen, da sie 500W statt der 370W der Woodstar hat.
Die Rotenbach ist außerdem sehr unbekannt und somit konnte ich auch keine aussagekräftigen Bewertungen finden.

Könnt ihr mir bei der Auswahl bitte weiterhelfen? Seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch!

MFG kally
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kally,

was liegt hier näher als dir die BOSCH PBD 40 zu empfehlen?
Okay, preislich zwar weit oberhalb der beiden von dir genannten Maschinen, aber durch die Drehzahlregelung und den zwei Gängen inkl. Digitalanzeige mit Tiefenanschlag wirst Du diese Maschine schnell lieben lernen.
Meine will ich nicht mehr missen.
In den Testberichten finden sich sehr gute Argumente, die dir sicher weiterhelfen könnten.

Gruss,
Frank.

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Meinung, lass diese Geräte links liegen. Ich habe auch so ein Teil. Bei etwas größerer Belastung bleibt der Bohrer stehen, die Lager schlagen sich aus. Willst Du eine andere Geschwindigkeit, musst Du den Riemen auf andere Scheibe legen. Das dauert und das merkst Du erst, dass Du die falsche Geschwindigkeit hast, wenn Du bohrst. Dann stellst Du um und beim nächsten Gebrauch musst Du wieder ausprobieren. Bei einer elektronischen Regelung verstellst Du per Tastendruck rauf und runter. Die Bohrtiefe spricht für diese Maschine, aber brauchst Du diese wirklich?
Für 249 Euro bekommst Du bei Hornbach die PBD 40, hast den Schnellspanner am Tisch, bei obigen brauchst Du noch gute Einhebelzwingen z.B. Besssey mit rund 30 Euro das Stück. Letztlich sparst Du also nicht viel. Dann hast Du hier einen guten Hersteller mit Service.

Allein der Drei-Achsengriff zwingt Dich zum Umgreifen beim Bohren, die Bosch hat elektronische Bohrtiefenanzeige, ist auch viel bequemer und genauer. Leg paar Euro drauf und Du hast was wirklich gutes. Habe meinem Vater die PBD 40 gekauft und bin total neidisxh auf ihn. Für mich jetzt ein must-have.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
hab mir auch die PDB 40 gekauft und bis heute sehr zufrieden
diese Tischbohrmaschine hat große Vorteile wurde ja schon alles geschrieben....

Janinez
Diamantmitglied
ich durfte die PDB 40 testen und sie hat uns seither große Dienste geleistet und ist sehr oft im Einsatz

Decosi
Alter Hase
Da ich beruflich viel mit solchen Maschinen zu tun habe, kann ich nur RedScorpion zustimmen. Es ist nervig den Riemen ständig um zulegen und die Maschinen machen einen billigen Eindruck. Ein Kumpel von mir hat sich eine Maschine gekauft, ich weiß gerade nicht mehr von welchem Hersteller, aber für das Geld hätte ich mir eine andere Maschine gekauft.
Einziger Nachteil ist das man keinen Bohrer größer als 13mm verwenden kann da die PDB40 nur ein Bohrfutter hat dass kann natürlich eine mit Morsekegel. Dafür gibts aber Bohrer mit abgesetzten Schaft.

Bei mir steht die PDB40 auf den Einkauszettel wenn der Baumarkt wieder 20% auf alles gibt.

Tobi74
Bronzemitglied
Ich mache Euch mal die Entscheidung für die PBD 40 ganz einfach. Aktuell gibt es die Maschine beim Nullprozenteshop für 204,99 €. Die haben gerade wieder eine 50 €-Rabatt-Aktion. Hinter dem Laden steckt mit Notebooksbilliger.de ein renommierter Anbieter. Das Angebot druckt Ihr aus und geht damit zu Hornbach, wo Ihr auf den Preis noch einmal 10% bekommt. Ihr bekommt die PBD 40 also für 184,49 €.

Wer kann da noch widerstehen? Vor einigen Monaten hatte Nullprozenteshop die schon mal für den Preis. Da habe ich zugeschlagen. Bei Hornbach war das kein Problem.

Aber hütet Euch davor, Euch durch die Navigation vom Nullprozenteshop zu klicken: KAUFGEFÄHRDUNG! Die 50 € Rabatt gibt's nämlich auf ziemlich viele Geräte. Viele davon Bosch blau und grün, Makita und andere. So bin ich dann nur einen Tag nach dem Kauf meiner PBD 40 auch zu einer PTS 10 gekommen. Ich habe Euch gewarnt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo kally,
kommt darauf wie genau es sein soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
Nach langem Hin und Her habe ich mich doch noch umentschieden.
Da ich auch an Plastik Gehäuse fräsen möchte und ich einen Dremel bereits besitze, denke ich, dass ein anständiger Bohrständer mit einer guten Bohrmaschine für die Löcher die flexiblere Lösung für mich ist. Außerdem besitze ich aktuell noch gar keine Bohrmaschine. Somit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 🙂
Ich habe jetzt etwas mehr ausgegeben, jedoch denke ich, dass bei meiner Anwendung das eine Investition fürs Leben ist.

Folgende Kombi ist es geworden:
Bohrständer:
https://www.wabeco-remscheid.de/bohrstaender-zubehoer/bohrstaender-fraesstaender/bf1242-saeule-500-m...

Bohrmaschine:
http://www.bosch-professional.com/

Durch den Tipp von Tobi74 hab ich diese jetzt für 120€ bekommen 🙂

Vielen Dank nochmal an alle und bis bald!

Gruß kally

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist doch prima wenn du noch keine Bohrmaschine hattest emoticon.regular_smile.title