Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Bohrer?

Burgjan
Alter Hase
Auf der Seite von Garage Woodworks aus USA wird bei folgenden Video ein besonderer Bohrer benutzt der an den Holzstücken eine Rundholzform fräst damit das Holz anschl. in die Bohrmaschine gespannt werden kann.
Somit kann für kleine Sachen, die Bohrmaschine als Drechselbank genutzt werden.
Wer eine hat braucht diesen Bohrer bestimmt nicht.
Mich würde Interessieren was das für ein Bohrer ist, und ob Jemand weiß wo es den gibt.
Leider ist mein Englisch nicht so gut das ich alles verstehen kann.
Hier der Link zur Seite: http://www.garagewoodworks.com/video.php?video=110&category=all#v_anchor110
7 ANTWORTEN 7

scaranow
Bronzemitglied
Das dürfte ein Zapfenschneider/Scheibenschneider sein. Den nimmt man z.B. um Querholzdübel zu erstellen. Bei feinewerkzeuge hab ich zumindest so einen gesehen.

Funkenmann
Platinmitglied
Such mal nach Zapfenschneider oder Dübelschneider, so müßten die Bohrer heißen. Hoffe hilft dir weiter.

Burgjan
Alter Hase
Ich wußte das mir hier geholfen wird!
Vielen Dank, habe mir gerade einen bestellt! emoticon.regular_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Na siehste - hier wird dir geholfen. emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Ja , ist ein Holzdübel/Zapfenbohrer emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Verwendung im Video ist eine gute Idee, allerdings sind die Zapfenschneider dafür nicht ursprünglich gedacht, sondern eher zum ausbessern von Astlöchern/Harzgallen bzw. zum abdecken von Schraubverbindungen (zumindest benutze ich die dafür).

Gute Zapfenschneider sind recht teuer aber auch ihr Geld wert. Ich hatte damals Glück und konnte von Bosch mehrere Größen aus einer Baumarktauflösung günstig auf eBay ersteigern.

Das wäre auch mein Tip für Dich wenn es nicht pressiert ...
... immer wieder mal auf eBay schauen, aber Achtung:
Die meisten Zapfenschneider (auf jeden Fall die Guten), haben einen 13mm Schaft.

Bei Tischbohrmaschinen normalerweise kein Problem (das ist eigentlich die richtige Maschine für die Zapfenschneider), aber die meisten AkkuBohrschrauber haben nur ein 10er Futter.

pitalie
Bronzemitglied
Ich muss zugeben, diese Idee beeindruckt mich schon. Wirklich klasse gemacht.