Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bohrmaschine für den Bohrständer?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Bohrständer und eine kleine blaue Bosch Eingang Bohrmaschine darin. Diese hat eine uralte Bullcraft 2 Gang Schlagbohrmaschine abgelöst.
Wie in meinem Thema Forstnerbohrer geschrieben, habe ich aufgrund des schlechten Bohrers dann die Drehzahl beim Bohren erhöht. RockingHorse hat darauf hingewiesen, dass das falsch ist.
Daher jetzt meine Frage: Welche Bohrmaschine sollte man in einem Bohrständer nutzen? Mir geht es nicht um eine genaue (spezielle) Maschine sondern um Grundsätzliches. Leistung, Anzahl der Gänge, Bohrfutter etc. Welche Maschinen nutz ihr?
105 ANTWORTEN 105

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht ... gelöscht... gelöscht

woern63
Platinmitglied
Glaube das wir die Diskussion schon mal hatten. Ich glaube vom Getriebe her sind 1 Gang-Maschine für Bohrständer am besten. Bei den Blauen wirst Du da fündig: http://www.bosch-professional.com/de/de/bohrmaschinen-101357-ocs-c/ . Glaube ein Problem ist die Bohreraufnahme und das sich daher ergebende Spiel im Bohrfutter.
Linus kann Dir dazu glaube ich hier am besten Antwort geben.

Electrodummy
Goldmitglied
gelöscht ... gelöscht... gelöscht

woern63
Platinmitglied
Glaube mich erinnern zu können das im Blauen Forum gerne diese Maschine benutzt wird http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/schlagbohrmaschine-gsb-13-re-professional-im-koff... Preis-Leistung ist wohl sehr gut.

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich schau mal nach, welche Maschine ich einsetze, ist auf jeden Fall eine blaue Bosch.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir vor einpaar Monaten diese hier bei Kleinanzeigen für 40,- Euronen gekauft
der einzige Nachteil das Bohrfutter
(Schnellbohrfutter bekommt man auch seperat zu kaufen) werde ich mir bald mal zulegen.

lg TroppY
28351.attach
28352.attach

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich habe gerade nachgesehen, ich habe eine GSB 13 RE mit Metall-Schnellspannbohrfutter.
Die hat woern63 verlinkt.
Ich warte jetzt mal die Lieferung der Forstnerbohrer ab und teste das Ganze dann.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hatte vor der Ständerbohrmaschine meine Black&Decker Schlagbohrmaschine dran. 2 Gänge mit elektronischer Drehzahlregulierung von 1 bis 7.

Damit kann man auf minimale Drehzahl runterregulieren, so dass man auch Schrauben kann. Hat sich sonst mit Nuss und Schlüsselschrauben in Kanthölzern gut bewährt. Und im Bohrständer ebenfalls. Wenn es so was (noch) gibt, kauf Dir so eine von Bosch. Ist dann universell nutzbar.

Was spricht gegen eine günstige Ständerbohrmaschine? Ca. 100 Euro mit Riemenantrieb. Meine läuft tadellos und ist definitiv besser und leider als jede Bohrmaschine im Ständer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

Im Bohrständer würde ich auf eine robuste 2-Gang BM nutzen.

In den Kleinanzeigen der Bucht gibt es andauernd große gebrauchte Bohrmaschinen,
nach alten Bosch/Scintilla und Fein Geräten sollte man Ausschau halten.

Der Vorgänger der GBM 16-2 geht in gutem Zustand schon mal für unter 100€ über den Tisch....