Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zu Bohren in Kunststoff gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
ich habe in meinem Kühlschrank die Klappe des Gefrierfaches abgebrochen. Meine Idee zu Lösung des Problems ist, die Türe mit einem Metall-Scharnier wieder zu befestigen.
Dafür müsste ich in die Innenwand des Kühlschranks und in die Außenseite der Klappe kleine Löcher bohren. Meine Sorge ist, dass der Kunststoff beim Bohren Risse oder Sprünge bekommt oder sogar ausbricht.
Gibt es Tipps zum bohren in Kunststoff
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was möchtest du genau wissen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!
Sorry, hatte mich verklickt nd eine unfertige Frage eingestellt. Kannst Du die Aktualisierung schon sehen?

StefanHe
Alter Hase
Ob dein Plan funktioniert kann ich nicht sagen.
wenn ich in Plastik bohre fange ich mit nem kleinen Bohrer (3er) an und arbeite mich dann stufenweise vor - hat bis jetzt immer geklappt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, ob er Plan funktioniert weiß ich ehrlich selber nicht... Mir fällt als Alternative nur noch kleben ein; aber ich würde bohren vorziehen. 3er ist gut, bräuchte dann auch nicht viel zu steigern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem richtigen Kleber bist du wahrscheinlich besser bedient. mit diesem Kleber habe ich bei einem Bekannten Glasstäbe an Metall geklebt, hält jetzt schon über 5 Jahre.

http://www.ebay.de/itm/Wurth-Klebfix-Sekundenkleber-sehr-Stark-20-g-pro-100g-59-95-/390785020868?pt=...

Rainerle
Diamantmitglied
Kleben ist gut! Und zur Sicherheit vielleicht noch Aluminium-Blindnieten.

Electrodummy
Goldmitglied
Die Klappe des Gefrierfaches kannst du beim Kühlschrank-Hersteller als Ersatzteil bestellen. Kommt dich billiger, als die ganzen Reparaturversuche.

Bei einer Reparatur darfst du nur Metallteile aus Edelstahl verwenden. Alle anderen Metalle haben keine Lebensmittelzulassung.

Eine Klebeverbindung zwischen Metall und Kunststoff ist aufgrund der vorherrschenden Temperaturen problematisch. Die meisten Kleber härten unter 10°C nicht mehr aus.

MopsHeim
Silbermitglied
Kunststoff bohren. Den Spanwinkel (Freischlief) am Bohrer so klein wie möglich halten und den Bohrer flacher schleifen. So harkt der Bohrer nicht so schnell ein und einen Stopper auf den Bohrer stecken . Das nur die gebrauchte Länge raus schaut.

Woody
Platinmitglied
Ich würde auch die ganze Klappe als Ersatzteil bestellen. Außerdem hätte ich Bedenken, den Kühlschrank innen anzubohren, wird er dann nicht sozusagen undicht (Kälteverlust)?