Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenverstellung PBD 40

frhofer
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Höhenverstellung der PBD 40. wenn ich diese aufdrehe und dann die Maschine in der Höhe nach unten verstellen will, "verhakt" sich die Feder immer und gibt dann, wenn genügend Druck darauf ist, mit einem lauten Knallen nach (bzw. entspannt sich) ich habe schon mit Multiöl versucht, die Feder am Verhaken zu verhindern, aber es will mir nicht gelingen...
Nach oben habe ich dieses Problem nicht.
Hat jemand eine Lösung?

Liebe Grüße,

frhofer
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Lösung nicht, aber das gleiche Problem.
Die Säule hatte ich schon gesäubert und minimal mit Silikonspray eingesprüht, ebenfalls ohne Erfolg.
Nun drehe ich die Spannschraube immer etwas weiter auf, um das Knallen zu reduzieren.

Würde mich auch freuen, wenn da jemand einen hilfreichen Tipp hätte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ein Knallen hatte ich zwar nicht - aber versuche doch, den Tiefenanschlag auf oberster Stellung zu fixieren und dann an dem Handrad bei freigegebener Arretierung das Gerät nach unten zu drehen. So mache ich es immer. Problemlos.

frhofer
Alter Hase
emoticon.confused.title Aber was hat denn die Tiefeneinstellung mit der Feder bei der Höhenverstellung zu tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
So ein Knallen hatte ich zwar nicht - aber versuche doch, den Tiefenanschlag auf oberster Stellung zu fixieren und dann an dem Handrad bei freigegebener Arretierung das Gerät nach unten zu drehen. So mache ich es immer. Problemlos.


Du meinst, der Tiefenanschlag würde ansonsten vielleicht die Feder etwas blockieren?
Das muss ich probieren. Wäre ja Klasse, wenn das funktioniert.
Dabei fällt mir gerade ein, dass meine das Problem nicht immer hat. Vielleicht auch dann nicht, wenn ich die Arretierung des Tiefenanschlages gelöst habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
frhofer:
emoticon.confused.title Aber was hat denn die Tiefeneinstellung mit der Feder bei der Höhenverstellung zu tun?

Sollte ich Dich nicht richtig verstanden haben:
Ich glaube, daß Du Probleme hast, die Maschine in der Höhe nach unten zu verstellen. Dabei geht die Maschine natürlich nach unten, wenn Du das Rad drehst, wie es auch sein soll, wennDu bohrst. Da der Widerstand der Tiefenregulierung kleiner ist, als der von dem Verschieben des gesamten Sattels, ruckt (knallt) der Sattel nach, wenn die Federspannung zu groß wird. Und um das zu vermeiden, verhindert man die Verstellung der Höhe, indem man den Tiefenanschlag in der höchsten Stellung arretiert.
Komm' her, und ich zeig's Dir 😉 - oder geh' mal an Deine Maschine und probier's selbst aus (Ich glaube, das hast Du bisher noch nicht getan).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Du meinst, der Tiefenanschlag würde ansonsten vielleicht die Feder etwas blockieren?

Nix da - der arretierte Tiefenanschlag verhindert, daß die Maschine, ohne den Sattel zu verschieben, nach untengleitet. Ist der Anschlag arretiert, nimmt das Handrad (Tiefenverstellrad) die gesamte Sattelkonstruktion mit nach unten. An gewünschter Stelle kann dann fixiert werden, die Tiefenanschlag-Arretierung gelöst werden und dann wie gewünscht freundlich gebohrt werden.

Munze1
Silbermitglied
Das Knallen habe ich auch ab und zu bei meiner PBD 40. Ist nicht weiter schlimm und wenn's stört, nimm deine Hand zu Hilfe und ziehe hinten mit dieser am besagten Klemmhebel nach unten. Dann geht es problem- und geräuschlos zu Werke.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

bitte setzt Euch bei Problemen mit unserem Service
in Verbindung und besprecht dies mit den Kollegen.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Thomas_H

danielduesentrieb
Goldmitglied
Mir geht es ähnlich und da ich selten genaue Sacklöcher bohre, staune ich immer wieder über die Verstellung.
Lese im Handbuch kurz nach und schwupps, wenn man es richtig macht, schon gehts.
emoticon.regular_smile.title