Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrmaschine / Bohrhammer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Bohrenden 🙂

Mich beschäftigt jetzt schon seit dem Wochenende die Frage: wofür benutzt man eine Schlagbohrmaschine sinnvoll...oder besser gesagt die Schlagfunktion?

Ich muss gestehen das ich Zuhause immer den Bohrhammer nehme wenn ich in Stein oder Beton bohre. Bei Fliesen bohre ich natürlich ohne Schlag/Hammer durch die Fliese, aber spätestens im Stein nehme ich dann wieder die Hammerfunktion dazu.

Wenn ich mit der Schlagbohrmaschine bohre finde ich das immer sehr laut und nervend, und ich habe das gefühl das ich drücken muss wie verrückt damit das Teil vorschub hat.

Mache ich da was falsch? Der Bohrhammer geht da immer durch wie durch Butter.

Für welche Arbeiten nehmt ihr eine Schlagbohrmaschine und benutzt auch die Schlagfunktion?

Wen es interessiert: Hauptsächlich überlege ich weil ich einen neuen Akkuschrauber (zum schrauben) brauche und würde momentan nur zum PSB 10,8-Li2 greifen weil dieser 5nM mehr Drehmoment (laut Papieren) hat und sich preislich vom PSR 10,8-Li2 kaum unterscheidet...dabei tauchte dann in mir diese Frage auf^^

Vielen Dank und Gruß
Hjargo
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei leichten Ziegelsteinen oder Poroton würde der Hammer mehr zerstören als ein normales Loch zu machen. Ebenso muss man hin und wieder an empfindlichen Stellen bohren.
Ich habe z.B. meine Betontreppe mit Laminat belegt und musste dazu Schienen ziemlich weit am Rand andübeln. Mit dem Bohrhammer platzen solche Stellen schnell ab. War zwar mühsam, aber die Schlagbohrmaschine war da die bessere Wahl.

Es richtet sich also nach dem Anwendungszweck.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine gute Übersicht über die Unterschiede zwischen Schlagbohrmaschine und Bohrhammer, deren Funktion sowie den Einsatzgebieten/Anwendungsfälle findet Du hier:

-KLICK- / -KLICK- / -KLICK-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich greife öfter zur SB, weil mir das Aus- und Einpacken des BH zu umständlich ist. Geht es allerdings um Beton, muß der Hammer her (abgesehen von Riccs Ausnahmen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank euch,

das leuchtet ein. Ich muss zugeben das ich an soetwas überhaupt noch nicht gedacht habe. Randnahes bohren in Beton hatte ich Zuhause noch nie und DF-Steine sind auch keine verbaut. Ich werde aber versuchen mir das zu merken 😉 ... bei meiner Kellertreppe sollte ich auch mal was machen^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ich greife öfter zur SB, weil mir das Aus- und Einpacken des BH zu umständlich ist.

Ja, ja, Männer und ihre Probleme beim Aus- und Einpacken eines BHs ...
War das nicht das Auf- und Zumachen? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eines der wenigen Dinge, die ich aus- aber nicht wieder einpacke. emoticon.teeth_smile.title

greypuma
Goldmitglied
ich benutze seit 20 Jahren??? den Bosch UBH 2/20 SE BOHRHAMMER SDS auf jeden Fall solange es diese Maschinen gibt .Für mich ist eine Schlagbohrmaschine KEINE Wahl ..zu stark drücken und in Beton bohrt man sich nen Hamster .
Den Bohrhammer hier mal als Preisbeispiel (neuere Ausführung) habe ich auch gewerblich genutzt (Fenstermontagen) und das (fast) jeden Tag ,solange DIESE Maschinen noch auf dem Markt sind ,werde ich mir jederzeit ,falls meine mal den Geist aufgibt , auch eine gebrauchte wiederbesorgen .Man kann damit nix falsch machen ..Auch OHNE Schlagfunktion kann man super damit bohren .Bohrerwechsel optimal

Markus79
Grünschnabel
greypuma:
ich benutze seit 20 Jahren??? den Bosch UBH 2/20 SE BOHRHAMMER SDS


So einen hatte ich in der Ausbildung auch. Hab jetzt ne GBH 2-28.

Hab 2 mal mit einer Schlagfunktion gebohrt und das dauert ewig.

Hab bis jetzt alles mit einem Bohrhammer hinbekommen. Bei empfindlichen Baustoffen kann man ja mit weniger Gas oder auch ohne Schlag arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nach Riccs erster Antwort gebe ich ihm da schon gerne Recht: wenns an nem Rand ist der leicht wegplatzen kann kommt es wohl auch sehr auf den Bohrhammer an. aber selbst meine Uneo hatte nur eine Schlagstärke. Auch bei meinen "großen" kann ich nur die Umdrehungsgeschwindigkeit regulieren.