Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Schlagbohrmaschine: Welche Makita oder doch lieber Bosch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

verzeiht meine provokante Überschrift! emoticon.teeth_smile.title

mein Bruder, ein Makita-Liebhaber, wünscht sich zum Geburtstag o. g. Natürlich am liebsten von Makita. Das Budget liegt bei max. 200 €!

Jetzt habe ich

http://www.amazon.de/Makita-BHP453RHE-Akku-Schlagbohrschrauber-Akkus-Ladeger%C3%A4t/dp/B0029XF50Q/re...

und

Makita BHP453RHJ Akku-Bohrschrauber 18 V: Amazon.de: Baumarkt

herausgesucht.

Wo liegen denn da die Unterschiede? o_O

Mein Bruder meinte, dass er auch eine andere Akku-Schlagbohrmaschine nehmen würde, sofern ich ihn davon überzeugen könnte, dass die andere beim gleichen Preis, besser ist.

Ich habe ja

http://www.amazon.de/gp/product/B00E3JEBSG/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

und bin mit der superzufrieden und würde genau die auch meinem Bruder schenken.

Ich habe mich nicht gezielt mit den Vor- und Nachteilen dieser Boschmaschine gegenüber den Makitamaschinen auseinandergesetzt.

Wo liegen die eurer Meinung nach?

Welche Vor- und Nachteile sind sogar ganz offensichtlich?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DerUnbeugsame:
Hallo zusammen,

verzeiht meine provokante Überschrift! emoticon.teeth_smile.title

Entweder du hast ein dringendes Problem, oder du hast kein dringendes Problem. Wieso du durch so einen Unsinnsstart direkt vom Thema ab- und deine vermeintliche Spielerei lenkst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Denn das:

DerUnbeugsame:
Wo liegen denn da die Unterschiede? o_O

und das:
DerUnbeugsame:
Ich habe mich nicht gezielt mit den Vor- und Nachteilen dieser Boschmaschine gegenüber den Makitamaschinen auseinandergesetzt.

Passen so gar nicht zusammen.
Und um ehrlich zu sein, stören mich solche Spielethemen.

Meld' dich, wenn du ein Problem hast, welches nach einer Lösung sucht.

Damit das ganze nicht komplett OT ist:
Das Gerät, welches das günstigste Preisleistungsverhältnis aufweist, wird genommen. Sollten z.b. noch keine Bosch-Akkus vorhanden sein, aber von Makita eine ganze Kiste voll auf Ihren Einsatz warten, dann sollte auch das in die zu treffende Entscheidung einfliessen.

Woody
Platinmitglied
Apfelkrapfen:
Entweder du hast ein dringendes Problem, oder du hast kein dringendes Problem. Wieso du durch so einen Unsinnsstart direkt vom Thema ab- und deine vermeintliche Spielerei lenkst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Denn das:


und das:

Passen so gar nicht zusammen.
Und um ehrlich zu sein, stören mich solche Spielethemen.

Meld' dich, wenn du ein Problem hast, welches nach einer Lösung sucht.

Damit das ganze nicht komplett OT ist:
Das Gerät, welches das günstigste Preisleistungsverhältnis aufweist, wird genommen. Sollten z.b. noch keine Bosch-Akkus vorhanden sein, aber von Makita eine ganze Kiste voll auf Ihren Einsatz warten, dann sollte auch das in die zu treffende Entscheidung einfliessen.



Wie jemand seine Frage gestaltet und seinen Thread formuliert, sollte wohl schon jedem selbst überlassen bleiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apfelkrapfen:
Entweder du hast ein dringendes Problem, oder du hast kein dringendes Problem. Wieso du durch so einen Unsinnsstart direkt vom Thema ab- und deine vermeintliche Spielerei lenkst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Denn das:


und das:

Passen so gar nicht zusammen.
Und um ehrlich zu sein, stören mich solche Spielethemen.

Meld' dich, wenn du ein Problem hast, welches nach einer Lösung sucht.

Damit das ganze nicht komplett OT ist:
Das Gerät, welches das günstigste Preisleistungsverhältnis aufweist, wird genommen. Sollten z.b. noch keine Bosch-Akkus vorhanden sein, aber von Makita eine ganze Kiste voll auf Ihren Einsatz warten, dann sollte auch das in die zu treffende Entscheidung einfliessen.


Hallo,

sorry, aber was ist deiner Meinung nach ein Unsinnsstart? Und wo lenke ich von diesem auf welche Spielerei ab?

Meine Anfrage ist keine unsinnige Spielerei.

Wieso passen deiner Ansicht nach meine Sätze mit den Vor- und Nachteilen nicht zusammen?

Wieso antwortest du, wenn du solche "Spielethemen" nicht magst? Zumal es kein "Spielethema" ist!

Welche Maschine erfüllt deiner Meinung nach das beste/günstigste Preis-/Leistungsverhältnis?

Danke.

Schöne Grüße

DU

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Wie jemand seine Frage gestaltet und seinen Thread formuliert, sollte wohl schon jedem selbst überlassen bleiben.


Hallo + danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm Deinen zweiten Makita-Link, der wird im Unterschied zum ersten im MakPack geliefert. Ist eine deutlich hochwertigere Box als der normale Transportkoffer, vor allem auch kompatibel zu den Tanos-Systainern. Der Schrauber und das Zubehör sind gleich.

Gründe dafür:
1. Dein Bruder ist Makita-Fan und will so ein Ding.
2. Dein Bruder ist Makita-Fan und will so ein Ding.
3. Dein Bruder ist Makita-Fan und will so ein Ding.
4. ….

Im Ernst: Du wirst keinen Besseren Schrauber für das Geld bekommen. Vor allem nicht bei den grünen Bosch. Um in die Makita-Region zu kommen müsstest Du schon bei Bosch Professional schauen. Oder bei Dewalt, oder Milwaukee etc. Aber: siehe meine Gründe oben.
Der Makita ist ein sehr ordentlicher Schrauberling und sein Geld mehr als wert.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ähm nur zur Frage: Warum den kleinen Akku bei den Makitas? Ich würde eher zu den größen Akkus tendieren.
Makita war lange die Werkzeugmarke für mich, jedoch kommt mir vor, als wäre in der letzten Zeit das Qualitätsmanagment aufgrund Kostenersparnis irgendwem zu Kopf gestiegen.
Ich habe Makita Geräte weiterhin auf meiner Einkausfsliste, jedoch sehe ich auch über den Tellerrand, und habe Bosch Geräte gefunden, die von der Verarbeitung und Leistung keine Wünsche offen lassen.
Wenn dein Bruder auf Makita schwört, wird ihm eine Bosch-Maschine eventuell nicht gefallen, obwohler genau das gleiche damit machen kann. Ich würde ihm eine Makita schenken, jedoch mit dem großen Akku.
(Kleiner Unterschied aus meinen Vergleichen: Ich kaufe mir irgendwann einen Excenter-Schleifer, Bosch grün hat einen normalen Schalter, Makita hat einen zusätzlichen Staubschutz drüber, kostet halt dafür auch um 40 € mehr,...)
Kannst dich aber auch bei Bosch Blau umsehen, die Maschinen finde ich ähnlich klasse wie die von Makita, mit Ausnahme, dass halt nicht alles an Maschinen verfügbar ist, Stichwort Bandsäge, Dickenhobel,....

mrburns
Grünschnabel
Servus!

Die Makitas unterscheiden sich nur durch die mitgelieferten Koffer und spielen in der "Profi-Liga".
Der PSB ist eine Heimwerkermaschine, da wird der Vergleich etwas schwierig.
Soll der Schlagbohrer nur zu Hause eingesetzt werden oder beruflich?

Was ich zu Makita sagen kann: Mich nerven sie! Zuerst gab es keinen Überlastschutz (such mal bei Youtube nach "smoking Maktia" oder „burning Makita“) und jetzt haben die aktuellen einen, der aber viel zu plötzlich einsetzt. Ohne Vorwarnung schalten die ab. Bei den blauen Bosch (GSB) geht wenigstens erst mal die Drehzahl runter, dann schaltet er ab. Auch würde ich eher Bosch blau mit Makita vergleichen, aber das sprengt dein Budget.

Zum PSB gibt es hier Produkttests, lies erst mal da nach.
Was aber für die Makita spricht, da sind schon mal 2 Akkus dabei, beim PSB nur einer.

MfG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@all
Der gezeigte Makita-Schrauber spielt garantiert nicht in der Profiklasse mit.
Er gehört zur günstigen "Heimwerker"-Serie, diese sind für Leute die unbedingt einen Makita Schrauber haben wollen aber zu geizig für einen großen sind.

Ich habe keine Erfahrung mit den aktuellen PSB/PSR aber die Makita Qualität hat merklich nachgelassen.
Hier kann ich Hoizbastlas Erfahrungen voll unterstützen, es gibt zwar nach wie vor gute und langlebige Geräte aber es ist viel Murks dazugekommen.

Auf der Arbeit haben wir recht viel aus dem 18V Makitasystem, alle ca.2 Monate macht irgendein Akku die Grätsche. Da macht DeWalt weniger Probleme.
WIe es mit Bosch blau, Metabo und co aussieht kann ich nicht sagen.

mrburns
Grünschnabel
Ähm, ich bezog das mehr auf die Marke. Die Heimwerkerline heißt bei denen Maktec.