Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekommt Ihr mit dem Schlagbohrer die richtige Bohrtiefe hin?

Susanne
Goldmitglied
Sagt mal, liebe Community,

wie bekommt Ihr beim Schlagbohren eigentlich die richtige Bohrtiefe hin?
Und wie erreicht Ihr die gewünschte Präzision?
Ist das für euch problematisch oder mühelos?

Wir sind gespannt auf eure Antworten!
84 ANTWORTEN 84

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Kreppband um den Bohrer bei gewünschter Tiefe :wink:

Funny08
Goldmitglied
Es war einmal eine Funktion welche fast jede Bohrmaschine besessen hatte - die nannte sich Tiefenanschlag - diese wurde damals dazu entwickelt um beim Bohren die maximale Tiefe, welche der Bohrer beim Bohren in die Wand erreichen durfte, einzustellen. Und nach den Geschichten die manch gestandener Heimwerker unter vorgehaltener Hand erzählt, funktioniert dies sogar hier und da.
Gut manch ein Heimwerker nimmt diesen komischen Anschlag auch gerne mal um Farbe herumzurühren oder um sich damit auf dem Rücken zu kratzen wenn es ihn da Juckt - aber ansonsten befindet der sich - oft lange ungenutzt - in so manchem Maschinenkoffer.

MarMed
Alter Hase
Ich habe die Bosch SDS-Bohrer. Wenn man die Standardlängen nimmt die in dem Bohrerkästchen drin sind, muss man einfach nur den kompletten Bohrer bis zum Schaft in der Wand versenken. Schon passt das 😉

Gilt zumindest für Standarddübel und Schrauben für den allgemeinen Bedarf (ca. 60mm lang)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so kein tiefenanschlag vorhanden halte ich es auch mit dem krepp 😉

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Es war einmal eine Funktion welche fast jede Bohrmaschine besessen hatte - die nannte sich Tiefenanschlag - diese wurde damals dazu entwickelt um beim Bohren die maximale Tiefe, welche der Bohrer beim Bohren in die Wand erreichen durfte, einzustellen. Und nach den Geschichten die manch gestandener Heimwerker unter vorgehaltener Hand erzählt, funktioniert dies sogar hier und da.
Gut manch ein Heimwerker nimmt diesen komischen Anschlag auch gerne mal um Farbe herumzurühren oder um sich damit auf dem Rücken zu kratzen wenn es ihn da Juckt - aber ansonsten befindet der sich - oft lange ungenutzt - in so manchem Maschinenkoffer.

da weiß man wenigstens wo er ist :wink:

Nekesama
Silbermitglied
Tiefenanschlag, Kreppband oder eine alte Dichtung welche ich dafür im Bohrkoffer liegen habe.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Da ich sowieso nie irgendwo bohre, wo was sein könnte, ist die Tiefe nicht ganz so wichtig. Ich bohre immer nach Gefühl, klappt immer.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
mache ich meistens auch 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nehm auch Krepp,seit die Tiefenanschläge aus Kunstoff sind taugen die sowieso nicht mehr viel. :wink: