Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Öl / Schmiermittel für Stemmhammer ?

greypuma
Goldmitglied
Welches Öl / Schmiermittel für Stemmhammer ?
Den letzten Stemmhammer habe ich geschrottet ,weil kein Öl/Schmiermittel nachgefüllt wurde
stand nix in der Betriebsanleitung auch bei dem neu gekauften stand nix drin.!!
den NEUEN will ich nun ne Weile länger behalten .WER weiß was da rein muss ??
danke für Eure Antworten
19 ANTWORTEN 19

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
vermutlich gibt es Spezialfett, aber ich benutze das (Mehrzweckfett) oder das (Lagerfett) abwechselnd und was gerade in der Nähe rumsteht. Keine Probleme bei einem Billigstemmhammer von Westfalia (löpt un löpt un löpt...).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RENOLIT DEP 2



Dieses Fett kannst Du bedenkenlos verwenden. Das SDS-plus-Ende des Bohrers ab und zu eintauchen - dann wird das Bohrfutter dadurch ausreichend und gut geschmiert.

hier einmal was direkt von Bosch

die Bosch-Bestell-Nr 1 615 430 010 ist Fett für Werkzeugeinsteckenden - SDS usw.
die Bosch-Bestell-Nr 1 615 430 005 ist das Fett für Elektrowerkzeuge Getriebe von Winkelschliefern

greypuma
Goldmitglied
erstmal danke für eure Antworten
ich habe da noch so eine Kartusche ..Staucherfett..zum abschmieren von Auto´s ..???
kann man das auch benutzen?

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich nehme meistens die speziellen Bohrerfette (gibt es von fast allen Maschinenherstellern), aber auch mal was gerade da ist: Lagerfett, Getriebeöl...

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
erstmal danke für eure Antworten
ich habe da noch so eine Kartusche ..Staucherfett..zum abschmieren von Auto´s ..???
kann man das auch benutzen?

wenn es das gelbe ist, würde ich auch das nehmen. Das rote nicht.

greypuma
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
wenn es das gelbe ist, würde ich auch das nehmen. Das rote nicht.


nee is gelb .sieht so ..durchsichtig .. aus
na gut genug rein von dem Zeugs ,dann wird der Hammer schon ne Weile machen

Electrodummy
Goldmitglied
In den Hammer selbst, also in das Hammergehäuse kommt nichts rein.

Die einzige Stelle, an der du regelmäßig schmieren sollst, ist die Bohrer- bzw. Meißelaufnahme. Und da schmierst du dadurch, daß du den Bohrer-/Meißelschaft in Fett eintauchst, und dann den Bohrer/Meißel in die Bohrer-/Meißelaufnahme steckst.

Sollte Fett aus der Maschine austreten, dann ist das ein Reparaturfall.

Eventuell mal die Gehäuseschrauben auf festen Sitz überprüfen. Laut deinem Foto könnte es sich um einen CMI-Hammer made in PRC handeln. Und wenn dem so ist, dann wurde er einerseits von empfindlichen Händchen zusammengesetzt, und andererseits hatte er eine weite und strapaziöse Reise hinter sich.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hab bisher immer Kettenfett für (Motor-)Räder benutzt.

Es gibt bestimmt auch Spezialfette dafür aber noch läuft die Maschine.

greypuma
Goldmitglied
Electrodummy:
In den Hammer selbst, also in das Hammergehäuse kommt nichts rein.

Die einzige Stelle, an der du regelmäßig schmieren sollst, ist die Bohrer- bzw. Meißelaufnahme. Und da schmierst du dadurch, daß du den Bohrer-/Meißelschaft in Fett eintauchst, und dann den Bohrer/Meißel in die Bohrer-/Meißelaufnahme steckst.

Sollte Fett aus der Maschine austreten, dann ist das ein Reparaturfall.

Eventuell mal die Gehäuseschrauben auf festen Sitz überprüfen. Laut deinem Foto könnte es sich um einen CMI-Hammer made in PRC handeln. Und wenn dem so ist, dann wurde er einerseits von empfindlichen Händchen zusammengesetzt, und andererseits hatte er eine weite und strapaziöse Reise hinter sich.


ED Du hast es erkannt!!! 100 Punkte .. 🙂
aber da oben auf dem Hammer ist so eine ..größere.. Öffnung,da gibt es EXTRA ein Wekzeug für mit zwei so ..PIEKERN..dran um diese Offnung aufzuschrauben!! WOZU??