Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt eine solche Brustleier Bohrmaschine?

ForKids
Silbermitglied
Brustleier Bohrmaschine mit zweifachem Zahnradantrieb(?!) (Videolink)

Seit meiner Kindheit bin ich begeistert von so manchem alten Werkzeug.
Heute habe ich (m)eine alte Brustleier Bohrmaschine ein bisschen geölt.
Da diese Bohrmaschine von der Konstuktion her mit den zwei Zahnradkränzen sehr interessant ist, würde ich gerne erfahren welcher Hersteller sie gefertigt hat.

Als Größenvergleich zu meiner neueren(grünen) Zweigang Handbohrmaschine habe ich hier auch ein kleines 55kb Foto hochgeladen.

LG ForKids
36 ANTWORTEN 36

gschafft
Platinmitglied
So eine ähnliche oder vielleicht sogar die gleiche Bohrmaschine benutzten wir in der Rehaklinik.

In diesem Projekt sieht man auf dem ersten Bild im Arbeitsschritt 1 die Bohrmaschine.

Es war erstaunlich wie leicht die handbetriebene Bohrmaschine zu betätigen war und das Bohren ging wirklich sehr gut...

Leider weiß ich nicht von welcher Firma sie war 😞

ForKids
Silbermitglied
gschafft:
So eine ähnliche oder vielleicht sogar die gleiche Bohrmaschine benutzten wir in der Rehaklinik.

In diesem Projekt sieht man auf dem ersten Bild im Arbeitsschritt 1 die Bohrmaschine.

Es war erstaunlich wie leicht die handbetriebene Bohrmaschine zu betätigen war und das Bohren ging wirklich sehr gut...

Leider weiß ich nicht von welcher Firma sie war 😞


Von den Kleinen habe ich auch etliche. Das sind aber "Handbohrmaschinen" ohne die (Brust)Stütze.

Apropos Bohrmaschine in der Rehaklinik-
Wären die in der Chirurgie zu finden, wären es edle Knochenbohrer.

greypuma
Goldmitglied
Eine ähnliche (nicht so schöne ,wie Du hast ) schwirrt bei mir noch irgendwo auf dem Dachboden rum ,versuche die mal ..demnächst ..wieder zu finden !

gschafft
Platinmitglied
ForKids:
Von den Kleinen habe ich auch etliche. Das sind aber "Handbohrmaschinen" ohne die (Brust)Stütze.

Apropos Bohrmaschine in der Rehaklinik-
Wären die in der Chirurgie zu finden, wären es edle Knochenbohrer.

Stimmt, du hast Recht... die Bruststütze war nicht dabei...

Knochenbohrer... emoticon.eek.title

ForKids
Silbermitglied
gschafft:
Stimmt, du hast Recht... die Bruststütze war nicht dabei...

Knochenbohrer... emoticon.eek.title


Freitag kann ich ein Foto einer solchen Knochenbohrmaschine machen, denn dann bin ich wieder in einem meiner Werkräume(da wo ich diese zZ. aubbewahre)

gschafft
Platinmitglied
ForKids:
Freitag kann ich ein Foto einer solchen Knochenbohrmaschine machen, denn dann bin ich wieder in einem meiner Werkräume(da wo ich diese zZ. aubbewahre)

Das wäre klasse... so ein Teil habe ich auch noch nie gesehen und es interessiert mich sehr wie so eine Maschine ausschaut 🙂

ForKids
Silbermitglied
gschafft:
Das wäre klasse... so ein Teil habe ich auch noch nie gesehen und es interessiert mich sehr wie so eine Maschine ausschaut 🙂


Ist recht unspektakulär.
Diese hat nur andere Griffe als Deine grüne. Erkennen tut man so eine (Knochen-)Handbohrmaschine da dran, dass diese Edelstahlgriffe(oder andere edel aussehende Griffe) besitzt.

Muldenboy
Goldmitglied
wie die hintere aus Metall, hatten wir 1971 noch in der Lehre (Isolierer) um unsere Blech-Rohrschüsse vor ort zu bohren(auf Rüstungen) ...da war nix mit Akku und so

ForKids
Silbermitglied
Muldenboy:
wie die hintere aus Metall, hatten wir 1971 noch in der Lehre (Isolierer) um unsere Blech-Rohrschüsse vor ort zu bohren(auf Rüstungen) ...da war nix mit Akku und so

Die hintere ist keine zwei Jahre alt emoticon.wink_smile.title