Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Säulenbohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich muss exakt in der Mitte eines 20mm breiten und 3mm starken Edelstahl-Werkstücks ein 12mm Loch bohren. Das habe ich mit meinem Akku-Schrauber und HSS-Cobald Bohrern (zunächst mit 4mm) Versucht zu machen. Der Bohrer ging duch, allerdings waren die Löcher nicht exakt in der Mitte, sondern um 1-3mm versetzt.

Deshalb habe ich mir eine Säulenbohrmaschine bestellt und zwar die Einhell BT-BD 801 E für rund 200€. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, da es einen Kreuzlinienlaser hat, der genau auf die Stelle zeigen soll, wo der Bohrer in das Werkstück reingeht.

Am Freitag kam das Gerät bei mir an, ich hab es zusammengebaut, schalte es an, der Motor fängt an zu laufen und zack - Strom weg. Der Fi hat ausgelöst. Anderen Stromkreis ausprobiert, wieder das gleiche Phänomen. Und auch der Laser konnte mich nicht überzeugen. Ja, er hat ein Kreuz projeziert, allerdings war die Schnittstelle beider Linien selbst etwa so dick, wie ein 8mm Bohrer. Also nix mit präzisem arbeiten. Deshalb geht dieses Gerät auch wieder zurück.

Jetzt bin ich aber immer noch auf der Suche nach einem Ersatz. Habt ihr da Tipps für mich?
20 ANTWORTEN 20

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würd ja zur PBD40 raten,aber die ist etwas teurer,schau dir mal die Testberichte an.

HOPPEL321
Goldmitglied

Hermen
Bronzemitglied
Die PDB 40 hab ich auch, die Laserlinie ist aber auch etwas zu dick (nach meinem Geschmack), allerdings keine 8mm.

Ansonsten kann ich bisher nichts nachteilige über dei PBD sagen.....ach ja doch eine Kleinigkeit, Ein Knaufgriff am Handrad wäre nicht schlecht (für eine bessere Führung).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die PDB40 wird so um die 270 Euro angeboten - damit wärst Du vollkommen auf der sicheren Seite - viele Leute hier im Forum haben diese Maschine und auch 25 davon haben sie getestet. Da war keiner darunter, der sie wieder hergeben möchte.

Klare Kaufempfehlung

Ruedi1952
Alter Hase
Mein Meister hatte mir beigebracht:
Gut gekörnt ist halb gebohrt.
Wichtig ist mit einem spitzen Körner die Stelle mit einem vernünftigen Schlag anzukörnen.
Einfach auf Stahl mit einem Bohrer bohren zu wollen das wird nix der läuft dann weg.
In der Kleinserienfertigung hatte ich Bohrschablonen mit Hartmetalleinsätzen gebaut dann wurden die auf des Werkstück gelegt und dann konnten die Werker bohren ohne das der Bohrer verlief.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
Mein Meister hatte mir beigebracht:
Gut gekörnt ist halb gebohrt.
Wichtig ist mit einem spitzen Körner die Stelle mit einem vernünftigen Schlag anzukörnen.
Einfach auf Stahl mit einem Bohrer bohren zu wollen das wird nix der läuft dann weg.


Läuft auch der Bohrer einer Säulenbohrmaschine weg, wenn ich die Bohrstelle nicht angekörnt habe?

PS: Danke für den Tipp, die PDB 40 liegt - dank Hornbach Preisgarantie zu einem vernünftigen Kurs - im Kofferraum meines Wagens.

Hermen
Bronzemitglied
port29:
Läuft auch der Bohrer einer Säulenbohrmaschine weg, wenn ich die Bohrstelle nicht angekörnt habe?



Dann darf das auf keinen Fall passieren, wenn doch (wie bei mir), dann gehört die Maschine in Reoparatur, weil sie Spiel hat.

Kann man aber selber sehr leicht feststellen, da sich der "MaschinenKopf" bewegen lässt.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ruedi1952:
Mein Meister hatte mir beigebracht:
Gut gekörnt ist halb gebohrt.
Wichtig ist mit einem spitzen Körner die Stelle mit einem vernünftigen Schlag anzukörnen.
Einfach auf Stahl mit einem Bohrer bohren zu wollen das wird nix der läuft dann weg.

Das unterschreibe ich sofort.
Meine PBD 40 will ich auch nicht mehr missen.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
port29:
Läuft auch der Bohrer einer Säulenbohrmaschine weg, wenn ich die Bohrstelle nicht angekörnt habe?

PS: Danke für den Tipp, die PDB 40 liegt - dank Hornbach Preisgarantie zu einem vernünftigen Kurs - im Kofferraum meines Wagens.



Glückwunsch zu Deiner Entscheidung - wirst Du bestimmt nicht bereuen. Viel Spass damit