Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Uneo Maxx

Muldenboy
Goldmitglied
Voriges Jahr musste ich meinen UneoMaxx zur Reparatur geben(starke Quitschgeräusche beim bohren und schrauben) Bosch hat den Motor getauscht.
Beim Umbau meines Kellers musste ich 4 Löcher a Ø 8mm in die Decke bohren, was der UneoMaxx auch schnell schaffte. Nach einer halben Stunde intensiven Schrauben eindrehen ... das Quitschen wieder da. Nun wollte ich den Grund wissen und habe den Uneo geöffnet.
Am Motor jede Menge feinen Schleifstaubes, Kohlebürsten und Läufer waren nicht betroffen. Dann ließ ich ihn langsam anlaufen, das Geräusch kam vom hinteren Lager. Folglich reinigte ich den gesamten Motor von Feinstaub und gab 2 Tropfen Silikonöl auf das Lager und das Quitschen war weg.
Dies machte ich vor 3 Tagen und es ist kein quitschen mehr aufgetreten!

Für ein Überkopf bohren in Plattenbau-Beton mache ich in Zukunft einen extra Staubschutz über die Lüftungsschlitze.

Jedem der einen Uneo Maxx für Beton bohren Überkopf benutzt empfehle ich die Lüftungsschlitze extra mit einem Schaumstoff oder Vlies zu schützen.
Es wäre auch gut, wenn sich Bosch der Sache mal annehmen würde, schließlich ist der Uneo Maxx ein wirklich prima Gerät und ich möchte ihn nicht mehr missen !!!

Mit freundlichen Handwerkergrüßen Muldi
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp, nur weiß ich nicht, ob es gut ist die Lüftungsöffnungen mehr oder weniger zu verschließen, da hier ja auch die Wärme abgeführt wird.


Da offensichtlich kein akutes Proplem vorliegt, bei dem Du dringend Hilfe benötigst, nehme ich das "dringend" mal wieder raus.

Hermen
Bronzemitglied
Das gleiche (Lüftungsöffnungen vorne, die beim Überkopfbohren viel Staub abkriegen) hat mein GBH 18V EC.
Das hatte ich bereits beim Vorgänger bemängelt und wurde auf eben folgende Bohrhilfe von Bosch hingewiesen, die ich mir demnächst auch anschaffen werde.

----KLICK----

Bitte auf keinen Fall die Lüftungsöffnungen mit Schaumstoff zudecken, das kann für noch größere Schäden sorgen.

gschafft
Platinmitglied
Hallo Muldenboy,

ich habe auch den Uneo Maxx und bin dir sehr dankbar für den tollen Tipp 🙂

Muldenboy
Goldmitglied
Hermen, wenn Du die Staubschale nimmst, siehst Du die Tiefe nicht mehr ...weils ja keinen Tiefenanschlag gibt. aber da könnte man sich zur Not was einfallen lassen.

Ricc, der austretende Luftstrom ist so stark, das der glatt durch den dünnen Schaumstoff pustet, ...ich habe mich für Dunsthauben-Vlies entschieden, da habe ich noch einen Rest

Hermen
Bronzemitglied
Wenn man einen kurzen Bohrer nimmt (gibts den bei SDS-Quick?), kann man gar nicht zu tief bohren.

Aber du hast recht, der Tiefenanschlag geht nicht (aber den nehm ich eh seltenst her...alles nach Gefühl 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Muldenboy:


Ricc, der austretende Luftstrom ist so stark, das der glatt durch den dünnen Schaumstoff pustet, ...ich habe mich für Dunsthauben-Vlies entschieden, da habe ich noch einen Rest


das Dunstabzugshaubenvlies ist kein Filter.
ich würde dir empfehlen, einen Papierfilter (aus einer Motorsäge, Freischneider, Stihl-Trennschleifer) zu nehmen - natürlich auf der Ansaugseite. Das sind wirklich gute Filter.
In meinem Mauernutfräser ist so ein Papierfilter serienmässig verbaut.

Vielleicht reicht auch der Platz für einen Mopedfilter. Ich habe noch ein ausreichend grosses Stück, das ich dir schicken würde.
Allerdings muss dieser Filter für einen optimalen Wirklungsgrad mit Öl benetzt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob dass in einem Elektrogerät eine gute Idee ist.

Muldenboy
Goldmitglied
Heinz, danke für das Angebot - aber Mopedfilter ist zu groß

puwo67
Platinmitglied
Eine simple Methode, den Staub und Dreck von der Maschine wegzubekommen ist eine Pappscheibe auf den Bohrer schieben. Diese dreht sich dann mit, der Staub fällt auf die Pappscheibe und wird durch die Drehung weggeschleudert.

Der Nachteil ist allerdings, das der Dreck dann in einem größeren Umkreis verteilt wird. Und man sollte dann auf jeden eine Schutzbrille tragen.

Für Lampenbefestigung im Wohnzimmer daher eher ungeeignet 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
puwo67:
Eine simple Methode, den Staub und Dreck von der Maschine wegzubekommen ist eine Pappscheibe auf den Bohrer schieben. Diese dreht sich dann mit, der Staub fällt auf die Pappscheibe und wird durch die Drehung weggeschleudert.

Der Nachteil ist allerdings, das der Dreck dann in einem größeren Umkreis verteilt wird. Und man sollte dann auf jeden eine Schutzbrille tragen.

Für Lampenbefestigung im Wohnzimmer daher eher ungeeignet 🙂



... dann lieber einen EINWEG-TRINKBECHER auf den Bohrer bzw. den Bohrmaschinenhals geschoben ...