Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter und deren Befestigung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo sehr geehrte Gemeinde !

Welche Arten der Befestigung / Montage von Bohrfuttern an der Welle von Bohrmaschinen gibt es ?

Ich kenne das alt-hergebrachte "Linksgewinde" und die SDS Plus an der PHB 240 RE...

Bei "antiquarischen" Bohrmaschinen hab ich auch schon mal konische Aufnahmen gesehen...

Was gibt es noch ???
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

normalerweise ist es ein 1/2" UDF (also nicht metrisch) Rechtsgewinde. Bei Akkuschraubern auch mal ein 3/8" UDF, oft mit einer M6 Schraube mit Linksgewinde nochmal gesichert. Diese erreicht man bei geöffnetem Futter durch die Backen.




Gruß
GrünBlau

Hermen
Bronzemitglied
Die konische Aufnahme die du angesprochen hast, ist vermutlich eine
Morsekegel-Aufnahme MK 0 - MK 6.
Heute durchaus Standart bei stationären Maschienen, wie z.B. Säulenbohrmaschinen, bei handgeführten Maschienen eher nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke er meint die Kegelaufnahme wie sie noch bei Fein Bohrmaschinen bis vor kurzem üblich war, das ist kein Morsekegel gewesen!

Gruß Heiko

Hermen
Bronzemitglied
Also quasi z.B. ne B16,....?
Findet man aber auch nicht oft.