Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grün oder Blau... oder doch etwas anderes?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mir eine universelle "Schlagbohrmaschine" zulegen. Da jedoch sämtliche tragende Wände unseres Hauses mit Beton oder gar Stahlbeton gegossen sind brauche ich etwas Ordentliches um überhaupt in die Wände zu kommen.

Einsatzgebiet wird zum größten Teil Dübel-Löcher bohren sein. Sie sollte mit einer Bohrkrone auch Löcher mit größeren Durchmessern sägen können. Meißeln werde ich vorerst nicht müssen.

Bisher habe ich mir die ziemlich alte Bosch PBH 20 meines Vaters ausgeliehen und die ging wirklich gut, jetzt muss eine eigene Maschine her!

In meiner engeren Wahl befinden sich:

Bosch PBH 2500 SRE (grün)
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pbh-2500-sre-3165140669603-199892.j...

und Bosch GBH 2-20 D (blau)
http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101344/24637/bohrhaemmer-mit-sds-plus/gbh-2-20-d/

Diese sind sich preislich sehr ähnlich und ich möchte euch erfahrene Werkzeugnutzer um eure Meinung bitten. Welche sollte ich nehmen und was hat/kann diese was die andere nicht hat/kann? Oder gibt es sogar noch andere, bessere Bohrhämmer in dieser Preisklasse?

Vielen, vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe!
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Grüne ist stärker (0,2 Joule) und leichter (100gr.).

Wenn es eine Kabelgebundene Maschine sein soll würde ich mir bei den blauen eher die GBH2-24 DF ansehen die das Einsatzspektrum doch noch ein bisschen erweitert.

Und für 183,47€ kannst Du die bis morgen auch im BAUHAUS bestellen ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Carraway!

Habe als Bohrhammer einen Hitachi DH24PC3 und bin vollauf zufrieden damit.

Gerade bei Stahlbeton hat sich die Maschine bewährt.

Habe sie mir zum Hausbau gekauft und war in dieser Zeit auch extrem im Einsatz - ohne Ausfälle!

Gerade der Datenvergleich mit der blauen Bosch zeigt die Vorteile dieser Maschine...

Bosch: 1,7J Schlagkraft bei 2,3 kg Eigengewicht
Hitachi: 2,8J Schlagenergie bei 2,4 kg Eigengewicht.

...und die Hitachi hat nur 100W mehr Stromaufnahme...

...ist nur mein Tipp...

Siehe hier: http://www.hitachi-powertools.de/cms/front_content.php?idart=558&categoryId=0102000000&productId=932...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenns noch ne kleinigkeit mehr sein darf würde ich zurhttp://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/aktions-modell-bohrhammer-mit-sds-plus-gbh-2600-p... raten, du hast etwas mehr Power und das Wechselfutter ist auch recht interesant da du nicht nur an SDS Plus gebunden bist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die wird bei dem ein oder anderen Händler in Ebay um € 175,00 gehandelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Carraway:
Hallo Leute,

ich möchte mir eine universelle "Schlagbohrmaschine" zulegen. Da jedoch sämtliche tragende Wände unseres Hauses mit Beton oder gar Stahlbeton gegossen sind brauche ich etwas Ordentliches um überhaupt in die Wände zu kommen.

Einsatzgebiet wird zum größten Teil Dübel-Löcher bohren sein. Sie sollte mit einer Bohrkrone auch Löcher mit größeren Durchmessern sägen können. Meißeln werde ich vorerst nicht müssen.

Bisher habe ich mir die ziemlich alte Bosch PBH 20 meines Vaters ausgeliehen und die ging wirklich gut, jetzt muss eine eigene Maschine her!

In meiner engeren Wahl befinden sich:

Bosch PBH 2500 SRE (grün)
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/pbh-2500-sre-3165140669603-199892.j...

und Bosch GBH 2-20 D (blau)
http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101344/24637/bohrhaemmer-mit-sds-plus/gbh-2-20-d/

Diese sind sich preislich sehr ähnlich und ich möchte euch erfahrene Werkzeugnutzer um eure Meinung bitten. Welche sollte ich nehmen und was hat/kann diese was die andere nicht hat/kann? Oder gibt es sogar noch andere, bessere Bohrhämmer in dieser Preisklasse?

Vielen, vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe!


Nimm direkt eine mit Meißelfunktion. Du ärgerst dich sonst nachher.
Ist mir auch passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das kommt darauf an wie viel man die Maschine einsetzt. Benutze ich sie oft bevorzuge ich Profiwerkzeug sprich grün (ist meiner Meinung nach robuster und erspart viel Ärger, denn das ist für starken Gebrauch ausgelegt). Brauch ich das Werkzeug nur gelegendlich kaufe ich auch mal blau.

Ich persönlich benutze die alte schwere Hilti von meinem verstorbenen Vater. Müßte so um die 35 Jahre alt sein und ist nicht tod zu bekommen. Allerdings hat sie auch keine "Rutschkopplung" ich glaube wenigstens das das so heißt. Ich meine wenn man Beton bohrt und auf die Armierung stößt reißt sie einen schon mal rum. Mann wahrscheinlich nicht, aber mich bin Frau. Hänge aber an diesem verdammten Teil, weil sie mich noch nie im Stich gelassen hat.

Glg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm....grün ist also Profi- und blau Heimwerkerqualität??... emoticon.confused.title
Hab wohl doch was verpasst... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@RedScorpion68: das P in den Bezeichnungen von Bosch grün bedeutet ja normal auch Profi, allerdings Profi-Heimwerker., nicht wie viele meinen, Privat.
Blau ist eben für Gewerbe.