Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Bohrhammer / Reicht ein PBH 2100 RE?

John_Robie
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

kürzlich hat sich meine Schlagbohrmaschine verabschiedet, daher benötige ich jetzt eine neue Bohrmaschine.
Da wir zu Hause Betondecken haben, die ich mit meiner alten Maschine maximal angeritzt habe, sollte es ein Bohrhammer sein. Bisher musste ich mir dafür immer eine Hilti aus dem Bekanntenkreis leihen.
Meine generellen Anforderungen sind eher bescheiden. Ab und an mal ein 6er bis 10er Loch bohren. Fliesen stemmen werde ich wohl kaum. Daher hatte ich als Budget 100 Euro geplant.
Einen (einfachen) Akkuschrauber habe ich.
Ich war bereits fleißig im Forum unterwegs und habe diverse Infos gesammelt. Bisher hatte ich aber noch keinen Bohrhammer, daher habe ich noch einige Fragen.

Reicht der PBH 2100 RE für mich oder kann man bei Deckenbohrungen Probleme bekommen, da es die "schwächste" Maschine ist?
Lohnt dementsprechend der Kauf eines PBH 2500 oder eines GBH 2-20?
Benötige ich evtl. die SRE-Version auf Grund des Zahnkranz-Bohrfutters oder hat sich das wegen des Akkuschraubers erledigt?
Als Bohrer würde ich mir das Bosch-Zubehör "Hammerbohrer-Set SDS-plus" kaufen. Ok?

Je mehr man liest, um so mehr neigt man dazu, zu "größeren" Maschinen zu tendieren. Daher freue ich mich über eure Hilfe/Antworten.

Vielen Dank und Grüße

Karsten
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.
Herzlich Willkommen im Forum.

An deiner Stelle würde ich mir den GBH 2-20 kaufen, er ist auf gewerbliche Nutzung ausgelegt.
Demnach wird er bei dir warscheinlich ein lebenlang halten. Ich habe hier einen ähnlichen rumfliegen, der ist täglich mit auf der Baustelle und hat bummelig 20Jahre auf dem Buckel.
Ein weiterer Grund für den GBH sind die 3 Jahre Garantie.

Sicherlich reicht auch ein PBH 2100RE, aber bei einem so geringen Preisunterschied zu einem grünen würde ich zum blauen tendieren. Damit bist auf der sicheren Seite.

Ich habe auch noch so einen, den kann ich auch wärmstens empfehlen.
Ist aber über deinem Budget.

Hermen
Bronzemitglied
Hallo Karsten,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage.

Nach deinen Anforderungsprofil und deinem Budget würde ich dir folgende Geräte empfehlen:

Als Minimalgerät PBH 2100 RE
-er passt in dein Budget
-das Einsteckfutter kannst du nachträglich auch dazukaufen

Das wars aber auch schon.


Du solltest eventuell aber folgende Überlegungen in deine Kaufentscheidung einfliessen lassen:

- Du hast einen einfachen Akkubohrschrauber, der sicherlich nicht alle zukünftig anfallenden Bohrarbeiten (auch nicht mit der notwendigen Präzision) erfüllen kann.
- Das kann auch nicht das Einsteckfutter leisten, da dieses nur in die SDS Aufnahme eingesteckt wird und dadurch prinzipbedingt viel Spiel und zusätzlich eine deutliche erhöhte Baulänge hat (reiner Notgedanke)

Daher empfehle ich denjenigen, die sich nicht zwei Bohrmaschinen anschaffen wollen, grundsätzlich einen Bohrhammer mit Wechselfutter*.

Da gibt es bei Grün entweder den PBH 3000-2 FRE

oder bei Blau den Aktionshammer GBH 2600

Ich persönlich würde dir den GBH 2600 ans Herz legen, wie du am Link siehst ist das ein Rundum-Sorglospaket mit nur geringem Aufpreis.
Hier sind bereits ein Wechselfutter für Rundschaftbohrer, notwendige SDS-Plus Bohrer und ein qualitativ sehr gutes Meisselset dabei.
Den Aufpreis zum GBH 2-20 hast du alleine durch das mitgelieferte Wechselfutter schon raus und brauchst dich nicht mit einem Einsteckfutter rumplagen.
Der GBH 2600 basiert übrigens auf dem GBH 2-26 DFR und ist "MADE IN GERMANY".


*WECHSELBOHRFUTTER
Hier wird das SDS-Bohrfutter gegen ein Bohrfutter für Rundschaftbohrer getauscht!

EinsteckBohrfutter
Dieses wird nur in das SDS-Bohrfutter eingesteckt.

holwerker
Alter Hase
I kann dir auch den GBH 2-20 D empfehlen, er ist sehr leicht und auch wirklich nicht teuer. Wo es sein kann dass der PBH nach 7 Jahren kaputt geht, so hält dich der GBH das leben lang aus, das ist sicher, Boschhämmer sind ja nicht umsonst so beliebt und bekannt.

Im Internet schweben GBHs mit Zubehörsets für 140e rum : KLICK

Am besten kontaktierst du aber einen Fachhändler, am besten den Rödl, der kann dir sicher helfen, dass dein Budget nicht gross überschritten wird.........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hermen:
Das klingt als würde er sich nen Kleinwagen kaufen wollen und du erklärst ihm die Vorteile eines Dodge Pickup...

Also wenn es dir wirklich nur ums Bohren von 6-10er Löchern geht und du auch keine Serienbohrungen und Wanddurchbrüche machen willst sondern wie in einem normalen Haushalt üblich vielleicht 20 Bohrungen übers Jahr verteilt dann ists eigentlich relativ egal welchen Bohrhammer du anschaffst. Dafür reicht auch der 2100. Der braucht für ein Loch zwar etwas länger als eine große Hilti aber ich denke in deinem Fall kommts darauf ja nicht an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
John_Robie:
Meine generellen Anforderungen sind eher bescheiden. Ab und an mal ein 6er bis 10er Loch bohren. Fliesen stemmen werde ich wohl kaum. Daher hatte ich als Budget 100 Euro geplant.


Wenn der Aufpreis von 100 € für eine GBH 2600 zur PBH 2100 RE (also 90 % Aufschlag zum angedachten Budget) oder 60 % Mehrpreis für einen GBH 2-20 D als "geringer Aufpreis" durchgehen, dann würde ich für dieses Anforderungsprofil eher über eine Uneo Maxx nachdenken.

Die hat ausreichend Leistung, ein wirklich gutes Schnellwechselfutter für SDS-Quick und 6-Kant-Bohrer/-Schrauberbits, Bohrer sind in guter Qualität dabei (nur einen 10mm für Beton brauchst Du noch dazu) und das Handling ist - gerade über Kopf - unschlagbar.

Sollte ein Bohrloch tatsächlich zwei Sekunden länger dauern, dann holt man das durch das einfachere Handling und das nicht vorhandene Kabelgestrüpp locker wieder rein, selbst bei vielen Löchern.

Und wenns tatsächlich mal Löcher durch die Wand sein müssen oder doch gemeisselt werden muss, dann gibts ja noch die Hilti oder Leihgeräte aus dem Baumarkt.

Ach ja, wenn 90 % Mehrpreis zum Budget doch too much sind, nimm die PBH 2100 RE. Die passt schon für Deine Bedürfnisse. Falls es irgendwann wirklich mal mehr werden sollte, dann kannst du die auch weiterverkaufen und so eine stärkere Maschine mitfinanzieren.

Langsam wird "blau" hier im Forum auch zu einem Reflex, wenns um Produktfragen geht. Ist fast schon so wie anderswo mit Festool.

Robert_E
Alter Hase
Hallo zusammen,
die Leistungsdaten des PBH 2100 geben einen maximalen Bohrdurchmesser von 20mm her.
Das ist eigentlich schon zu viel für das beschriebene Anforderungsprofil.
Ich gehe da absolut mit agreisle mit, Uneo beachten.

Gruß Robert

Hermen
Bronzemitglied
@Debit

du könntest dir auch meinen ganzen Text durchlesen, dann hättest du erkannt, das man nicht nur einseitig berät, sondern umfassend, damit derjenige abwägen kann was er tatsächlich benötigt und auch mal etwas über den Tellerrand rausschaut.

Man sollte nicht nur das reine Bohren in Stein und Beton mit einem Bohrhammer sehen, sondern auch überlegen ob man denn nicht über kurz oder lang auch die Bohrmaschine für Rundschaftbohrer nutzt (was Zweifelsfrei so sein wird).

Dann gibt es die Wahl zwischen Einsteckfutter (schon mal damit versucht zu arbeiten?) oder der Anschaffung einer Bohrmaschine, was auf Dauer auf eine Bohrmaschine rausläuft.

Das ist im Endeffekt teurer.

Dann zu meinem "Dodge" und zu deinem "Kleinwagen", rechnen wir mal ein wenig:

GBH 2100____99,99 + Einsteckfutter + SDS Bohrer + eventuell mal Meißel
und schwupps bist du bei meinem "Dodge"...aber mit all den Nachteilen, die du dir für vielleicht 40-60 € momentane Ersparnis erkauft hast.
Kaufst du dir das oben genannte alles gleich dazu, dann dürftest du sogar auf etwa den gleichen Preis kommen.

Dann lieber gleich (wie agreisle geraten hat) den Uneo, der kann wenigstens mit dem SDS-Quick Bohrungen auch in Holz/Stahl und kleiner Bohrungen in Beton.

Ich finde es immer wieder komisch wie bei Geräten, die bei Privat eine Laufzeit von 20+ Jahren haben wegen teilweise 20€ (1x Kinobesuch 3D) so ein Aufsehen gemacht wird.
emoticon.teeth_smile.title
Ach ja, noch was zu Betondecken bohren, ich bin mal gespannt, wenn Karsten den ersten Armierungstreffer hat, wie er dann zu den empfohlenen Geräten steht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry Hermen dass du da so getroffen reagierst. Er hat gesagt was er vor hat und wollte wissen ob die angedachte Maschine dafür reicht. Klar kann man über den Tellerrand schauen und sich auch gleich eine große Hilti kaufen. Aber darum ging es ja gar nicht.
Und ich muss zugeben dass ich noch nie jemanden gesehen habe der halbwegs professionell arbeitet und rundschaftbohrer (für was auch immer) im Bohrhammer verwendet. Da gibts sicher bessere Lösungen. Ich tendiere auch dazu mir lieber eine Nummer größer zuzulegen. Aber wenn jemand nach einem 100€-Gerät fragt nehme ich an dass er nicht das große Geld für ein paar Löcher im Haus ausgeben will. Und deine Empfehlung (die 3000er) liegt eben nicht nur 20 Euro über seiner Preisvorstellung sondern kostet etwa das doppelte!

Mopsente
Goldmitglied
Ich habe mir damals (vor gut 5 Jahren) den PBH 2000 zugelegt, also den Vorgänger des 2100er. Für den Gebrauch in der Mietwohnung war der Super. Jetzt im eigenen Haus hat er sich bewährt und ist nur selten an seine Leistungsgrenze gekommen. Unzählige Löcher habe ich damit gebohrt - sogar durch die Außenwand unseres Hauses mit einem Bohrer, der zwei Mal so lang war wie die Bohrmaschine. Hat gedauert, aber Loch ist Loch 😉 Außerdem zwei Bäder "entfliest" und einige Meter Mauerwerk geschlitzt um Stromkabel zu verlegen.

Ich habe auch schon mit einer GBH geliebäugelt, aber solange die PBH ihren Dienst tut, kommt erstmal kein Ersatz ins Haus. Mit dem Teil bist du gut beraten und auch für die Zukunft gut gerüstet. So toll der Uneo auch ist - so vielseitig und preiswert wie der PBH ist er nicht.

Und was man beim "Wettrüsten" stets Bedenken sollte ist das Gewicht der Geräte. Der PBH ist schön leicht und macht nicht so schnell mürbe, wenn's mal wieder länger dauert...

Fazit: KAUFEN!!!