Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine ohne Schlag

Markus79
Grünschnabel
Gibt es eigentlich keine günstige Bohrmaschiene ohne Schlagfunktion.

Finde entweder nur teure Maschienen oder mit Schlagfunktion.

Suche eine Bohrmaschiene mit Schnellspannfutter bis 13mm zum Holz und Metall bohren und ab und zu mal Schrauben.

Finde einfach die Ausgerufenen Preise von Bosch blau und co. sehr hoch wenn ich den Preis mit meiner GBH 28 DEV vergleiche.

Markus
66 ANTWORTEN 66

Haggis
Bronzemitglied
Falsche Antwort. Daher wieder gelöscht.

Imker22
Silbermitglied
Akku- oder Kabel?

Was willst denn dafür max. ausgeben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als ich noch einen Bohrmaschinenständer nutzen musste 🙂 und auch nicht so einen kräftigen Akkuschrauber wie jetzt (PSR 18LI) hatte, habe ich auch danach gesucht. Eben nur zum Bohren oder Schrauben. Finanziell macht das aber nicht wirklich Sinn. Nimm eine mit Schlag, stört ja nicht wirklich.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Bohrmaschinen ohne Schlag sind anscheinend echt vom aussterben bedroht 🙂

Aber was soll´s, man muß die Schlagfunktion ja nicht nutzen 😉

Hornbach hat zwei günstige:

- Schlagbohrmaschine Ergotools Pattfield E-SB 550 E für 25€

- Schlagbohrmaschine Pattfield PA-600 SB für 35€

oder beim Bauhaus die Toolson PRO-SB 751 für 59,95€ im Bauhauskatalog Seite 57
(hat sogar ein 4m langes Kabel dran)

Markus79
Grünschnabel
natürlich mit Kabel.
Dachte so an deutlich unter hundert Euro, da ja eine reine Bohrmaschiene recht einfach im vergleich zu einer Schlagbohrmaschiene ist.

Natürlich will ich keinen Billigmist der gleich kaputt ist.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Bei Rubart gibts ne blaue Bosch GSB 13 RE für knapp 74,10€
... wieder mit Schlag ... aber wie gesagt, man muß ja nicht.

Hermen
Bronzemitglied
Also muss mal den gundsätzlichen Unterschied Bohrmaschine <--> Bohrschrauber herausstellen.

Akku-Bohrmaschinen gibt es nur ganz wenige, sogar noch weniger wie reine Bohrmaschinen.

Akku-Bohrschrauber gibts wie Sand am Meer.


Unterschied ist die Griffanordnung und damit auch Schwerpunkt und Handhabung.

Eine Bohrmaschine ohne Schlag hat normmalerweise einen leichten Vorteil im Rundlauf (sollte), oftmals gibt es da auch spezielle Ausführungen (z.B. Eingangbohrmaschinen,...) für Metallbauer.

Deswegen sind reine Bohrmaschinene auch seltenst günstiger und sogar oftmals teurer asl Schlagbohrmaschinen, da guter Rundlauf auch Geld kostet und es oftmals sogar Spezialisten sind.

Die kleinste Bosch ist die GBM 6 RE und die kostet ab ca. 95 €.

Aber es gibt auch noch andere, z.B. Kress 500 BS, ab ca. 98 €.
(Kress wird sogar unter Mafell verkauft, Made in Germany)

Eine Billige würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun, denn eine reine Bohrmaschine kauft man, wenn man auch exakte Bohrungen machen will, sonst kanns auch eine Schlagbohrmaschine sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für unter 100 Eur kriegt man Bohrmaschinen für deinen Zweck (sogar was gescheites und kein Billigschraott), die sind halt alle mit Schlagfunktion, aber du must sie ja nicht einschalten.

Markus79
Grünschnabel
Ansich gehts mir halt um eine feine Bohrmaschiene nur zum Bohren oder auch mal ein paar Schrauben reindrehen. Wenn ich mir ne zusätzliche Bohrmaschiene antue dann sollte sie auch was ordentliches sein. An sich kann ich ja mit dem Accuschrauber oder mit meiner GBH 28 auch alles Bohren. Nur ist die GBH 28 halt nicht die Genauste.

Billigmaschienen kauf ich mir maximal wenn sie für einen einmaligen einsatz bestimmt sind. Ansonsten kommt mir nur was ins Haus was auch eine Längere Zeit überlebt.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es einfach keine kraftvolle Bohrmaschiene ohne Schlag zu einem vernünftigen Preis.

Zur GBM 6 RE die schafft ja laut Bosch gerade mal 6,5mm Stahl. Suche auch eher eine Alround Maschine.