Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was sind eure bevorzugten Bohrergrößen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

wir haben uns gefragt, welche Bohrdurchmesser Ihr wohl am häufigstens für Holz und Metall verwendet. Und jetzt fragen wir Euch. 🙂 Was sind Eure bevorzugten Bohrergrößen, und warum gerade diese?

Viele Grüße
Susanne
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzbohrer: 4, 5, 6, 8, 10 (Standardgrößen)
Die reichen für alle gängigen Schrauben.

Metall: alle Größen
Immer 1mm größer wie der Schraubendurchmesser. Oder halt Kernloch, um Gewinde zu schneiden.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... also ich bevorzuge immer die Bohrergröße, die zum gewünschten Bohrlochdurchmesser führt emoticon.teeth_smile.title

Ja ich weiß ... 😉

Bei Holz benötige ich meistens: 6 / 8 / 10 ... weil das die meist verwendeten Dübel- und Schraubendurchmesser sind.

Bei Metall ist das ähnlich, nur von kleiner an: 3 / 5 / 6 / 8 / 10 ... auch wegen der Schrauben und dann noch wegen Nieten.

Ich hab zwar noch viel mehr Bohrer, viel kleiner und auch viel größer, die werden aber seltener gebraucht.

Hermen
Bronzemitglied
Ich schliess mich Jogi erstmal von den Größen in etwa an, muss aber noch ergänzen, das ich die ein oder andere Zwischengrößen für Alubohrungen benötige zum Nieten.

zusätzlich benötige ich bei Holz aber auch 2-5mm (z.B. auch zum Vorbohren)

Auch benötige ich bei Metallbohrungen (hier wiederrum Aluprofilleisten und Edelstahlbleche) auch Böhrergrößen bis runter auf 2mm.

Jetzt ist noch die Frage ob euch bei Holzbohrungen auch Forstnerbohrer interessieren, oder obs nur um Rundschaftbohrer geht?

Und dann würde mich der Hintergrund noch interessieren???????

dausien
Silbermitglied
Was die Verwendeten Bohrergrößen angeht schließe mich da bonsaijogi und Hermen an. An Forstnerbohrern verwende ich noch die Größen 20mm und 26 und 35mm größen relativ häufig.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Holz
2,3,4: Vorbohren für Holzschrauben
6,8,10: Holzdübel
(7,9,11: Durchführen von Gewindeschrauben)

Metall:
2,3,4: Vorbohren für Schrauben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Metall: 4-7mm Je nach Schraubendurchmesser und ob Kernloch oder nicht.
Holz: 2,5-5mm Zum Vorbohren.

Andere Größen natürlich auch aber weitaus seltener. Wobei der größere Bedarf als an Metallbohrern bei mir eigentlich an Steinbohrer besteht. Da eben die gängigen Größen 6, 8, 10 mm.

Schupo01
Silbermitglied
bonsaijogi:
... also ich bevorzuge immer die Bohrergröße, die zum gewünschten Bohrlochdurchmesser führt emoticon.teeth_smile.title

Ja ich weiß ... 😉

Bei Holz benötige ich meistens: 6 / 8 / 10 ... weil das die meist verwendeten Dübel- und Schraubendurchmesser sind.

Bei Metall ist das ähnlich, nur von kleiner an: 3 / 5 / 6 / 8 / 10 ... auch wegen der Schrauben und dann noch wegen Nieten.

Ich hab zwar noch viel mehr Bohrer, viel kleiner und auch viel größer, die werden aber seltener gebraucht.


Mit dem, was Bonsaijogi sagt, hat er eigentlich den "Nagel auf dem Kopf" getroffen. In der Regel benötige ich einen passenden Bohrer zu einer vorgegebenen Kombination aus Schraube und Dübel, um etwas zu befestigen. Und da komme ich in der regel auch auf seine Bohrergrößen.

Bei Holz hab ich nicht soviele Erfahrung, würde also nach Bedarf einzelne Bohrer dazu kaufen.

Janinez
Diamantmitglied
Holz meist so von 5-10, werde aber nächstes Jahr wieder vermehrt kleinere benötigen für meine Zaubergeräte

ThomasMeier
Bronzemitglied
In Holz bohre Ich meist 3 bis 10 mm, in Metall so ziemlich alles zwischen 1 und 10 mm in 0,5er Schritten.