Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeentwicklung PSB 750 im eingesteckten Zustand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

heute morgen ist mir aufgefallen, dass die eingesteckte PSB 750 im Bereich der Lüftungsschlitze etwas warm war - nicht übermässig, aber fühlbar -, nachdem ich sie über Nacht aus Versehen eingesteckt gelassen habe.

Ich verwende sie dauerhaft im Bohrständer und hatte gestern nachmittag damit nur zwei 6 cm-Löcher mit einer Lochsäge und eine handvoll 8er-Löcher in Weichholz gebohrt. Eigentlich nichts, was dazu führen sollte, dass die Maschine über Nacht auskühlen muss ;-).

Letztlich bedeutet das ja wohl auch, dass sie eingesteckt Strom zieht. Ein Grund mehr, sie nach dem Arbeiten, funktioniert wunderbar, immer auszustecken...

Meinungen? Ursachen? Hinweise? Bosch-Statement?

Beste Grüße,
Alex
25 ANTWORTEN 25

Hermen
Bronzemitglied
Nur meine Meinung:

Eine Bohrmaschine, die sich ohne Benutzung nur eingesteckt erwärmt ist nicht normal und hatte ich so auch noch nicht.

Daher probier das noch mal aus, ber an einem anderen Ort und einer anderen Steckdose.

Strom dürfte sie auch nicht ziehen = Leistungsmesser dran hängen.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo zusammen,

dies ist bei Geräten mit Constant-Elektronik nicht unüblich, da
einige Bauteile auf der Platine mit Spannung versorgt werden.
Der Sromverbrauch geht aber dabei gegen Null.

Thomas_H

Hermen
Bronzemitglied
Das muss ich mal testen.

Werd jetzt mal in den Keller gehen und mehrere Maschinen mit CE anschliessen.

Hab das so noch nie wahrgenommen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das hab ich auch noch nicht bemerkt,hab aber auch nicht drauf geachtet.
Dann werd ich wohl die Geräte die sonst immer an der Steckdose sind rausziehen müssen.
Jedenfalls die mit Elektronik.

Hermen
Bronzemitglied
Ich fände das aber auch sehr Kontraproduktiv.
Vor allem bei den Stationärgeräten mit CE, allen voran z.B. die PBD 40....wer bitteschön steckt die aus????

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt,bei der PBD würd ich so auch nicht auf die Idee kommen,genauso bei den Tischkreissägen,die sind fest an der Werkbank montiert.

Hermen
Bronzemitglied
Ich muss da mal messen und testen...ich kanns noch immer nicht ganz glauben. Das wäre doch schon mal aufgefallen, schliesslich gibt es CE schon mehr als 20 Jahre.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

bei den Geräten handelt es sich um die Ausführungen mit einer Constantelektronik. Diese neue Elo hat eine "Stand-By" Funktion. Der Widerstand der Standby-Leitung erwärmt sich bei eingesteckter Maschine, falls er die Wärme nirgends ableiten kann. Je nach Platzierung der Elo bzw. dieses Widerstands hat man die erwähnte Erwärmung oder eben nicht.

Thomas_H

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
weil ich tatsächlich mal in der Hektik vergessen habe (Telefon klingelt, Wasserkessel pfeift, GLS hupt und Brot ist fertig), den Lötkolben auszustöpseln, kann ich die Steckdosen auf und unter dem Tisch zweipolig abschalten.

Damit ich das nicht vergesse, habe ich zwei LEDs als Kontrolleuchten parallel zu den Steckdosen geschaltet.
Dass Maschinen mit CE immer Strom ziehen, wusste ich nicht, aber in den Bedienungsanleitungen steht in der Regel, man solle die Maschinen bei Nichtgebrauch vom Netz trennen (aber wer macht das schon).
Kann nicht schaden - die "zentrale Abschaltung".
16483.attach