Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen SDS-Bohrer für Bosch PBH 3000-2 FRE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

haben eben meine erstes eigenes BOSCH-Gerät erstanden. Ein Bohrhammer PBH 3000-2 FRE.

Da gebraucht, waren dabei keine SDS-Bohrer mehr mitgeliefert, und die BOSCH-Bohrer die ich habe sind ohne SDS. In der Gebrauchsanleitung steht nun, dass ich mit dem Wechselbohrfutter (für Bohrer ohne SDS) NICHT schlagbohrern darf, da dadurch Bohrer und Bohrfutter beschädigt werden könnten.

1. Stimmt dass, d.h. muss ich mir wirklich SDS-Bohrer zulegen, um Schlagbohren zu können?

2. Wenn ja, kann ich auch SDS-Bohrer anderer Hersteller (z.B. Würth, HILTI, Makita) nehmen, oder passen da nur die von BOSCH drauf?

Danke für die Hilfe!
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ich weiß passen alle SDS Bohrer in die Maschine, außer SDS Max die sind im Durchmesser größer.
Müsste aber auch in der Anleitung stehen.

Gismo
Bronzemitglied
Es passen alle SDS plus Bohrer. Achtung, es gibt auch SDS max und die kleineren SDS für den Uneo - weiß gerade nicht wie die heißen, diese beiden passen nicht!
Es gibt auch Steinbohrer mit herkömmlichem Rundschaft, ich würde aber wenn die Möglichkeit besteht immer zu SDS tendieren, Rundschaft ist eigentlich mehr für den absoluten Notfall 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Gismo hat es schon geschrieben. Es passen alle SDS-Bohrer egal welche Hersteller.

Das Bohrfutter mit SDS-Aufnahme kann die starken Schläge eines Bohrhammers nicht verkraften.
Die "einfachen" Bohrer können ebenso leiden, im schlimmsten Fall sogar brechen, da sie auf eine andere Kraftverteilung ausgelegt sind: Drehzahl+kleine Schläge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die SDS-Bohrer von Hilti kann ich nur empfehlen. Die haben 4 "Schneiden" (normale Steinbohrer haben 2) und sie gehen auch durch Eisen durch. Bis jetzt bin ich mit den Bohrern ohne Probleme überall durch gekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Quadro bzw. X Bohrer gibt es nicht nur von Hilti, aber sie sind ihr Geld wert.

Für den Hausgebrauch reicht aber ein normales SDS-Bohrer-set aus dem Baumarkt.
Da sind die gängigsten Größen enthalten.

Electrodummy
Goldmitglied
Also mit dem Bohrhammer hast Du schon ein tolles Teil erworben. Der Bohrhammer hat eine SDS-plus Aufnahme und ein Dreibacken-Wechselfutter.

Grundsätzlich gilt: Zum Bohren in Beton oder Stein nimmt man einen SDS-plus Bohrer. Das Dreibacken-Wechselfutter ist ausschließlich für Holz- und Metallbohrer bestimmt.

Hast Du noch alte Steinbohrer mit Rundschaft und keine Maschine dafür, empfehle ich Dir, verschenke sie oder schmeiß sie weg. In Deinem Bohrhammer haben sie nichts verloren.

Viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft.

Electrodummy
Goldmitglied
Winnie:
Die SDS-Bohrer von Hilti kann ich nur empfehlen. Die haben 4 "Schneiden" (normale Steinbohrer haben 2) und sie gehen auch durch Eisen durch. Bis jetzt bin ich mit den Bohrern ohne Probleme überall durch gekommen.


Die "Quadrobohrer" gibts auch von anderen Herstellern. Aber Du hast Recht, die gehen durch armierten Beton wie durch Butter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Echt toll dass man hier so schnell so viel Hilfe bekommt. Danke allen. Ich muss nur nachfragen, weil ich nicht sicher bin ob ich die Antwort von Kindergetuemmel ("Bohrfutter MIT SDS-Aufnahme kann die starken Schläge eines Bohrhammers nicht verkraften") richtig einordne:

1. Meißeln oder Schlagbohren NUR mit SDS-Plus-Bohrern und NUR mit dem SDS-Plus-Bohrfutter!

2. Bohren/Schrauben in Holz und Metall (= ohne Schlag) NUR mit Dreibackwechselfutter!

So also richtig? Kindergetuemmel, Deine Antwort war auch so gemeint, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Verwendung von SDS-Bohrern kannst Du mit und ohne Schlag arbeiten.
Bei Meißeln nur Schlag ohne Bohren.
Wenn Du das 3 Backenfutter verwendest nur ohne Schlag egal welcher Bohrer/Werkzeug eingesetzt ist.