Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstnerbohrer

Zotteltier
Bronzemitglied
Moin.

Ich werde mir demnächst mal verscheidene Forstnerbohrer zulegen müssen und bin etwas unschlüssig, da die Preisspanne ja sehr groß ist. Klar dass die die billigen Sets nicht taugen, aber 25 € pro Bohrer will ich auch nicht ausgeben.. Habe bisher nur einen 25er von wolfcraft, der hat sich an sich ganz gut bewährt, ist aber etwas zugesaut und mittlerweile wohl auch schärfwürdig.

Was braucht man denn, um einen Forstner nachzuschleifen?

Ich bohre arbeite meistens mit Weichholz aber öfter auch mal mit noch nicht abgelagertem Schnittholz.. Außerdem werde ich Arbeitsplatten (Spanplatte, Multiplex und Buchenleimholz) bohren müssen, für die Werktische im Keller.

Welche Vorteile haben HM-bestückte Bohrer, kann man die in der Oberfräse verwenden?

Mit welchen Marken habt ihr für welche Ansprüche gute Erfahrungen gemacht? Kennt jemand die recht günstigen Kochbohrer, die es beim Fuchs zu bestellen gibt?

Geballte Fragen.. vielleciht kann man mit den Antworten ja den Wissensartikel etwas aufpolieren.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Forstnerbohrer nachuschleifen ist daheim am Kochtopf nicht möglich 😉
Dazu benötigt man eine spezielle Vorrichtung, die ziemlich teuer ist. Was nützt es z. B., wenn beide Schneiden schön scharf sind, diese aber unterschiedliche Höhen haben?
Hartmetallbestückte Bohrer sind für den Heimwerker nicht kaputtzukriegen, allerdings recht teuer.
Ich benutze für Löcher bis 13mm ganz normale Spiralbohrer und habe mir im Laufe der Zeit diverse Forstner-Bohrer für größere Durchmesser von Festool gegönnt. Wenn man die nacheinander in Abständen kauft, ist die Baugrube im Portemonnaie nicht so groß.
Für eine Oberfräse sind diese Bohrer nicht geeignet, weil Fräsen zu hochtourig sind - das Holz würde an der Schnittstelle verbrennen; außerdem hat man für Oberfräsen meist nur Spannzangen für Ø6 und Ø8mm - das schränkt die Benutzung von Bohrern deutlich ein. Für die OF würde ich mir einen Stirnfräser gönnen; der ist auch nicht teurer, als ein guter Forstner-Bohrer.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bevor du ein Set kaufst, prüf bitte ob du die Größen darin überhaupt für irgend etwas brauchst. Bisher bin ich mit 17, 26 und 35mm ausgekommen.

Um ab und an mal ein Loch zu bohren reicht sicherlich eine HSS Variante aus. Wenn du eine ganze Serie von Löchern bohren willst, wirst du die standfestere Hartmetall-Ausführung schätzen. Multiplex- und Spanplatten stellen höhere Anforderungen an den Bohrer als massive Weichhölzer.

Du solltest die Materialwahl bei Bohrern (HSS oder HM) also von der jeweiligen Nutzungshäufigkeit und dem zu bohrenden Material (Massivholz oder Platte) abhängig machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zotteltier:
Moin.


Was braucht man denn, um einen Forstner nachzuschleifen?


Hallo Zotteltier.

Zum Nachschärfen benötigst du in erster Linie einen Forsterbohrer der auch nachschärfbar ist. Mir fallen da sofort die "Colt MaxiCut" ein. Der günstigste ist jedoch nicht unter 22,50€ erhältlich. EIn Video wie man seinen Colt MaxiCut nachschärft, findest du hier:
Colt MaxiCut-Video
Nachschärfen-Video (englisch)

dausien
Silbermitglied
Ich würde auch von einem Set abraten - Lieber die für ein Projekt benötigten Größen in guter Qulität einzeln kaufen. Ich habe bisher auch nur 35mm, 25mm und 20 mm gebraucht.

Zotteltier
Bronzemitglied
Danke für die Atnworten. Ein Set kommt für mich auch nicht in Frage. Verstehe die typischen gRößeneinteilungen da nicht.

Am wichtigsten ist mir momentan der Bohrer für die Lochreihen in den Werkbänken, der sollte natürlich serienfähig sein. Welches Maß ist denn hier das richtige, 19 oder 20 mm? 19er findet man fast keine..

Dann brauche ich noch einen 22er für Kerzenhalter, ebenso einen 40er. Is ja schon "bald" Weihnachtszeit..

ein paar Sacklöcher für Sechskantschrauben stehen noch an, da wird es um die 25mm gehen. Und wenn es dann dran geht, Spannzangen zu verbauen muss man sehen was da gebraucht wird..

Spiralbohrer hab ich auch bis 14mm.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Zotteltier:
Am wichtigsten ist mir momentan der Bohrer für die Lochreihen in den Werkbänken, der sollte natürlich serienfähig sein. Welches Maß ist denn hier das richtige, 19 oder 20 mm? 19er findet man fast keine..


19er Forstnerbohrer findest du z.B. bei feinewerkzeuge.de oder mehr-als-werkzeug.de

Ob du 19mm oder 20mm Löcher bohren solltest, hängt davon ab ob du importierte 3/4" (19,05mm) Bankhaken oder "kontinentale" 20mm Bankhaken verwenden sprich kaufen möchtest. Wenn du dir deine Bankhaken selber bauen möchtest (z.B. aus Alurohren oder Rundhölzern) sind 20mm Bohrungen vorteilhaft, weil das Ausgangsmaterial einfacher zu bekommen ist.

Für Importhaken kannst du natürlich auch einen 3/4" Bohrer verwenden, dann sitzen die Haken nicht ganz so stramm.

Zotteltier
Bronzemitglied
Fernton:
19er Forstnerbohrer findest du z.B. bei feinewerkzeuge.de oder mehr-als-werkzeug.de

Ob du 19mm oder 20mm Löcher bohren solltest, hängt davon ab ob du importierte 3/4" (19,05mm) Bankhaken oder "kontinentale" 20mm Bankhaken verwenden sprich kaufen möchtest. Wenn du dir deine Bankhaken selber bauen möchtest (z.B. aus Alurohren oder Rundhölzern) sind 20mm Bohrungen vorteilhaft, weil das Ausgangsmaterial einfacher zu bekommen ist.

Für Importhaken kannst du natürlich auch einen 3/4" Bohrer verwenden, dann sitzen die Haken nicht ganz so stramm.


Danke, das war sehr hilfreich, dann werde ich bei den konventionellen 20mm bleiben.

gustkraft
Silbermitglied
Hallo
Bohrer einzel bedarfsorientiert kaufen. http://www.stern-werkzeuge.at/stern_katalog_internet_2006.pdf Da beziehe ich meine Bohrer. Lasse auch meine alte dort Schleifen. Forstner freihändig schleifen geht schief.

Zotteltier
Bronzemitglied
So, ich hab die 2 Werkbank-Projekt1 mal durchskizziert und brauche zunächst 20 mm für die Bankhakenbohrungen (Spanplatte und Buche) und 30mm für Sacklöcher (Weichholz). Mein 25er läuft seit dem reinigen wieder gut in Weichholz. Hatte den beim letzten tEst auch mir ahorn gequält, das war wohl etwas viel erwartet.

Ich denke, für die Lochreihen wäre auch ein Kunstbohrer angemessen, oder? Dieses Angebot für einen 20mm HM-.Bohrer von Bosch scheint mir gut zu sein. Der sollte für den Job doch genau richtig sein, oder? 9,99€ war jedenfalls ein auffällig niedriger Preis, ist bestellt.