Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBD 40 - ein paar Fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

da ich gerade am Überlegen bin, ob ich mir die Tischbohrmaschine PBD 40 zulegen soll, tauchen nun ein paar Fragen auf.

Laut Flyer heißt es: "Die Bosch Tischbohrmaschine PBD 40 für höchste Präzision und bedienkomfort"

Nun musste ich aber in einem anderen Forum lesen, dass das Gerät deutlich Spiel hat, sowohl in der Pinole als auch in der gesamten Konstruktion.

Nun frage ich die in der Community, die das Gerät hier als Produkttest bekommen haben.
Könnt ihr dies bestätigen??? Bitte ehrliche Antworten.

Für den Preis der PBD 40 gäbe es noch die Alternative von Proxxon, die sehr sehr gute Produkte herstellt.
60 ANTWORTEN 60

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab die PBD 40 zwar nicht als Tester bekommen, kann Dir aber sagen, dass wenn alle Schrauben richtig angezogen sind, vor allem die Säule an der Grundplatte, da kein Spiel mehr vorhanden ist. Ich hab jetzt schon ettliches gebohrt und kann mich nicht beschweren.

Natürlich muß die Maschine fest mit der Werkbank verbunden sein. Was zu empfehlen ist wäre, dass Du die Säule ein klein bischen mit WD 40 o.ä. schmierst, dann läuft alles schön weich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, also könnte ich mir die PBD 40 bedenkenlos zulegen????

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab´s getan und bereue es nicht 🙂

*edit:

Ich hab übrigens noch eine Güde Tischbohrmaschine GTB 20/12. Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass die PBD 40 viel genauer ist und mit ihr angenehmer ist zu arbeiten.

sandro
Goldmitglied
Ich habe die Maschine testen dürfen. Ich bin auch vollstens zu Frieden. Besonders die Tiefenmessung und geschwindigkeitseinstellung sind anderen Maschinen überlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Rundlauf und Spiel hatte ich extra zwei Videos für den Produkttest gemacht:

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=AsidtlLnrgI"][/VIDEO]

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=A585KmTh3ug"][/VIDEO]



Was ich etwas bemängelt habe, ist das Spiel bei der gesamten Höhenverstellung. Also nutzt man nur den Bereich, den das Handrad hergibt, fluchtet alles perfekt. Reicht der Hub aber nicht aus und muss man den Gesamten Antriebsblock in der Höhe verstellen, kann man ihn seitlich etwas verdrehen. Dass man im eingerichteten Betrieb aber die gesamte Höhe ausnutzen muss, kommt eher selten vor.
Alles in allem ist es ein absolut tolles Gerät. Auch ohne sie zu befestigen steht sie sehr gut, was ich vorher nicht gedacht hätte. Da ich als Werkbank eine recht glatte Arbeitsplatte habe, werde ich mir eventuell noch Gummi unter den Fuß kleben und dann wird sie garantiert nie irgendwo angeschraubt. Dazu ist meine Werkstatt zu klein und ich muss flexibel sein.

Ich finde meine PBD 40 klasse und nutze sie immer irgendwie wenn ich in der Werkstatt bin. Gerade vorhin habe ich mit Muttern draußen einen Kaffee getrunken und sie hat so einen Rest der Lochsäge in die Finge bekommen. "Sowas, nur dicker, brauche ich für meinen Tisch." PBD stand gerade auf der Werkbank, Lochsäge rein, ein zweites Rad ausgesägt, beide verdübelt und geleimt und nun sitzt Muttern im Zug nach Hause und hat ihr benötigtes Stück Holz in der Tasche. Es sind manchmal die kleinen schnellen arbeiten, bei denen man sich freut so ein Maschinchen zu haben.
In Punkto Genauigkeit ist sie für den Heimwerkerbereich (und weiter) mehr als gut ausgelegt. Mit der Leistung geht sie sogar über den Heimwerkerbedarf finde ich.

Holzfan
Bronzemitglied
Seit dem Test bin ich auch (stolzer) Besitzer der PBD 40. Meine Meinung zu deiner "Kaufentscheidung": Für mich als aktiver Heimwerker ist die Maschine ein tolles Werkzeug, für dich als Fachmann sind die Grenzen natürlich anders anzusiedeln. Ich kann das Gerät nur empfehlen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
gut, ich bin ja ein wenig konservativ und vermutlich auch recht stur.

ich würde eine MAschine bevorzugen, deren Motor (ohne Elektronik) immer die gleiche Drehzahl liefert. Dann gibt´s beim Langsamlauf auch keine Kühlungsprobleme und ich habe ordentliches Drehmoment. Die Verstellung der Keilriemen ist eine Sache von Sekunden.

Der Abstand Bohrkopf - Säule erscheint mir nicht ausreichend.
Vielleicht kann man die PBD40 ja rumdrehen und den ganzen Tisch auf das Werkstück setzen - das weiss ich nicht.
Aber bei einer Radialbohrmaschine -idealerweise mit winkelverstellbarem Tisch- habe ich ein besseres Gefühl.
Teurer sind die auch nicht und sie haben in der Regel eine ordentliche Bohrfutterabdeckung.

Strucki
Bronzemitglied
Ich bin auch hin und her gerissen Die PBD 40 ist bestimmt nicht schlecht oder nehme ich die
Scheppach Radial Ausleger Säulen Bohrmaschine RAB T13x die ist etwas beweglicher.
Kennt einer die vielleicht ?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Strucki:

Scheppach Radial Ausleger Säulen Bohrmaschine RAB T13x die ist etwas beweglicher.
Kennt einer die vielleicht ?

ich wollte die MAschine nicht nennen, weil ich schon öfters auf Scheppach hingewiesen habe und mich nicht dem Verdacht aussetzen wollte, irgendwas mit dem Laden zu tun zu haben.
😉 (hab´ich wirklich nicht)
... aber diese MAschine ist genau die "bessere" Alternative.