Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bosch PBD 40 - ein paar Fragen

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Hobbyholzwerker
    @MicGro: Na dann kauf Dir das Teil doch, wenn Du Spaß dran hast. Ist mit Sicherheit kein Fehlkauf. Man lebt nur einmal.
    Verführ mich net, ich überleg schon die ganze Zeit. Mal schauen, ist ja noch ein kleines bisschen Zeit.

Kommentar

• Zitat von MicGro
      Verführ mich net, ich überleg schon die ganze Zeit. Mal schauen, ist ja noch ein kleines bisschen Zeit.
      Oh doch! Ich glaube nämlich mit der PBD40 wirst Du auf Dauer glücklicher als mit der Kantenfräse.

Kommentar

• Zitat von Hobbyholzwerker
        Oh doch! Ich glaube nämlich mit der PBD40 wirst Du auf Dauer glücklicher als mit der Kantenfräse.
        Ich werde mir wohl nicht die Kantenfräse sondern die Kombi Kanten- & Oberfräse von DeWalt holen. Kostet zwar mehr aber ist sehr handlich und hat 900 Watt.
        Die PBD geht mir schon seit sie bei uns im BM steht nicht mehr aus dem Kopf. Bald ist Weihnachten, aber ob ich so lang warten kann!?!?

Kommentar

Zu Bosch PBD 40 muss ich noch was loswerden... eines, was mich stört... (hihi) :

" ...die Maschine ist so präzise, durch den Kreuzlinien-Laser, durch das digitale Anzeigefeld, durch die Null-Stellung beim "Sackloch" -bohren bzw. digitaler Tiefenmesser, Winkelanschlag für Reihen-Bohrungen usw... !

... und das stört mich... da gibt es keine "Entschuldigung, Schatz, der Bohrer ist schräg gelaufen..." mehr ! ( Spässle gemacht...)

da gibt es kein Vertun mehr !!!

Die Maschine ist sowas von präzise... Derzeit bau ich einen Kaufladen für unsere Enkelin...
          Die Bohrungen für die Möbelverbinder... da ist eine wie die Andere... nix mehr von wegen bissle "Spiel" beigeben ( 6er Schraube = 6,5er oder gar 7er Bohrung...) Genau anreissen... bohren ... gut ist !

Da kann man wirklich sagen, wenn da was nicht passt, steht das Problem VOR der Maschine... !

Absolute Kaufempfehlung !!!

LG Baschtler

Kommentar

Zitat von MicGro
            Ich werde mir wohl nicht die Kantenfräse sondern die Kombi Kanten- & Oberfräse von DeWalt holen. Kostet zwar mehr aber ist sehr handlich und hat 900 Watt.
            Die PBD geht mir schon seit sie bei uns im BM steht nicht mehr aus dem Kopf. Bald ist Weihnachten, aber ob ich so lang warten kann!?!?

@ MicGro : ich würde nicht mehr warten... Weihnachten vorverlegen !

Wenn Du das Teil mal hast...

Du gibst sie nimmer her !!!

Kommentar

• Zitat von Baschtler
              @ MicGro : ich würde nicht mehr warten... Weihnachten vorverlegen !

Wenn Du das Teil mal hast...

Du gibst sie nimmer her !!!
              Mal schauen, die 25% gibt es ja erst nächste Woche bei Max Bahr.

Kommentar

Habe meine Bosch PBD 40 seit ca. 8 Wochen. Bisher habe ich nur in Holz gebohrt mit
                ganz kleinen Bohrern und vielleicht 10 Bohrungen mit einem 35 mm Forstnerbohrer.
                Heuto sollten nun ein paar Bohrungen mit einem Senker aufgeweitet werden.
                Schon beim dritten Bohrloch gab es plötzlich ein Knirschgeräusch. Noch einmal probiert
                und wieder das gleiche Geräusch. Nun habe ich den Händler kontaktiert, der mir
                antworten soll. Da bin ich gespannt....

Reinhard

Kommentar

• Zitat von Radler1
                  Habe meine Bosch PBD 40 seit ca. 8 Wochen. Bisher habe ich nur in Holz gebohrt mit
                  ganz kleinen Bohrern und vielleicht 10 Bohrungen mit einem 35 mm Forstnerbohrer.
                  Schon beim dritten Bohrloch gab es plötzlich ein Knirschgeräusch. Noch einmal probiert

Reinhard
                  Dann hoffe ich das es nichts schlimmeres ist, meine macht bis jetzt was sie soll.

Kommentar

• Ich erwähnte es bereits, mit dem 35% Praktiker Gutschein hier aus dem Forum und der -10% Garantie von Hornbach habe ich einen riesen Schnapper gemacht, jetzt gibt es noch die 20,-€uro aus der Bosch Aktion zurück und ich hab das Gerät für knapp über 170,-€ erstanden. Ist drei Tage her und ich komme noch immer nicht vor grinsen in den Schlaf.

Kommentar

Zitat von Haggis
                      Ich erwähnte es bereits, mit dem 35% Praktiker Gutschein hier aus dem Forum und der -10% Garantie von Hornbach habe ich einen riesen Schnapper gemacht, jetzt gibt es noch die 20,-€uro aus der Bosch Aktion zurück und ich hab das Gerät für knapp über 170,-€ erstanden. Ist drei Tage her und ich komme noch immer nicht vor grinsen in den Schlaf.
                      Musstest du das Gerät erst bei Praktiker kaufen, bei Hornbach den Kaufzettel vorlegen, und dann wieder bei Praktiker zurücktauschen, oder war das bennen der Rabattaktion ausreichend?

Kommentar

• Zitat von Haggis
                        Ich erwähnte es bereits, mit dem 35% Praktiker Gutschein hier aus dem Forum und der -10% Garantie von Hornbach habe ich einen riesen Schnapper gemacht, jetzt gibt es noch die 20,-€uro aus der Bosch Aktion zurück und ich hab das Gerät für knapp über 170,-€ erstanden. Ist drei Tage her und ich komme noch immer nicht vor grinsen in den Schlaf.
                        Glückwunsch zu deiner neuen Maschine und viel Spaß damit.

Kommentar

• Zitat von Radler1

Reinhard
                          Hallo Reinhard,

bei diesen Aufweitungsarbeiten muss man sehr behutsam mit wenig Vorschub arbeiten und zwingend einen absolut scharfen Schälbohrer! verwenden. Ein Senker ist von der Steigung her zu steil und wird die Maschine überlasten.
                          Als Ferndiagnose: es kann vermutlich das Getriebe beschädigt worden sein.

Ein Herstellungsfehler ist aber nicht auszuschließen. Deswegen das Gerät am Besten als Garantiefall einsenden.

Gruß Robert

Kommentar

• Zitat von Robert_E
                            Hallo Reinhard,

bei diesen Aufweitungsarbeiten muss man sehr behutsam mit wenig Vorschub arbeiten und zwingend einen absolut scharfen Schälbohrer! verwenden. Ein Senker ist von der Steigung her zu steil und wird die Maschine überlasten.
                            Als Ferndiagnose: es kann vermutlich das Getriebe beschädigt worden sein.

Ein Herstellungsfehler ist aber nicht auszuschließen. Deswegen das Gerät am Besten als Garantiefall einsenden.

Gruß Robert
                            Ist aber schon komisch, wenn das Getriebe das nicht mitmachen würde. Bei meinem Test der PBD habe ich mit einem Schälbohrer direkt ein 30mm-Loch in 5mm Alu gebohrt. Man muß bloß auf Schmierung achten und es darf sich keine Aufbauschneide bilden. Siehe Bilder.

Kommentar

• Hi,

ich habe auch die PBD 40 und bin voll zufrieden.

Wie bonsaijogi schon schrieb, wenn alles festgezogen ist dann arbeitet die Maschine exakt und sauber.

Ich habe die Maschine weiterempfohlen und werde sie auch weiterhin empfehlen.

Kommentar

Hallo,

hatte berichtet, dass meine PBD 40 Knirschgeräusche von sich gegeben hat. Am nächsten
                                Tag, welch ein Wunder war davon nichts mehr zu hören. Habe die Maschine nochmals stark
                                mit dem Senker beansprucht, aber hat ihren Dienst ohne Probleme getan. Dafür fiel einige Tage später der Reset-Modus für die Tiefenmessung aus. Am Freitag an den Bosch-Service
                                eingeschickt und am Mittwoch auf Garantie zurückbekommen. Es wurde die Steuerplatine
                                gewechselt. Hoffe, dass ich nun ohne weitere Störungen arbeiten kann.

Gruß

Reinhard

Kommentar

Lädt...
                                X