Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit PSB 530 RA und PSR 300 LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern war nicht mein Tag.
Habe versucht in meine Decke zu Bohren, 2 Löcher ohne Problem.
Bei Loch 3 und 4 war wohl Stahl im Spiel und kein weiterkommen.
Irgendwie hat sich der Schnellspannverschluss meiner Bohrmaschine PSB 530 RA festgezogen, ich bekomme den Bohrer nicht mehr raus.

Meine Nächste Idee war nicht besser. Da es nur noch ein kleines Stück bis zur erforderlichen Lochtiefe war hab ich einen 8er Bohrer (normal Stein) in meinen Akkuschrauber PSR 300 LI (ja ich weiß 6eck vs. Runder Bohrer) gesteckt.
Ergebnis: Der Bohrer steckt im Akkuschrauber fest.

Brauche Eure Hilfe...
16 ANTWORTEN 16

Schupo01
Silbermitglied
Moin Hilflos,

versuche mal beim Schnellverschluß mit dem Handballen auf das Bohrfutter zu schlagen - ggf. mehrmals.

Alternative: Mal versuchen, das Bohrfutter mit Arbeitshandschuhen zu drehen. Bessere Griffigkeit erhöht hier die Kraftübertragung.

Viel Erfolg,Christian

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Beim PSB 530 RA hat sich sicher das Schnellspannfutter verkantet, weil zu hohe belastung drauf kam - Scherwirkung.
Versuch mal mit einem großen Meisel, mit leichten Schlägen (Betonung liegt auf "leicht") gegen den Bohrer die Verkantung zu lösen.

Zum PSR 300 LI: Spann den Bohrer in einen Schraubstock ein und versuch mit leicht rotierenden Bewegungen (nicht Du - die Maschine) den Bohrer aus dem Futter zu ziehen.

Falls das gelingt, schau Dir das Futter an, ob es noch zu gebrauchen ist ...

gschafft
Platinmitglied
Du kannst auch mit einem keinen Hammer vorsichtig mit Gefühl und nicht zu stark auf das Bohrfutter klopfen. Evtl. mit Rostlöser oder Silikonspray das Futter etwas einsprühen, damit sich möglicher Bohrstaub lösen kann...

Nachtrag:
Ups... war zu langsam... nix für ungut Bonsaijogi... wollte dich nicht zitieren...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Auf´s Bohrfutter würd ich in dem Fall nicht klopfen, dass ist aus Kunststoff und federt den Schlag ab. Deshalb auf den Bohrer klopfen, damit sich die Vibration direkt überträgt.

Mit Spray ist ne gute Idee 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Tips.
Leider hab ich keinen Schraubstock.

Das mit dem Hammer gegen den Bohrer schlagen habe ich versucht, keine Chance.
Der Bohrverschluß dreht eine halbe Drehung, dann ist Ende.

Beim Akkuschrauber ebenfalls keine Lösung.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... tja dann ...

Service Webseite

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte ich auch schon öfter bei der Schlagbohrmaschine. unächst scheuen, ob die Futterfixierung offen ist. Dann mit einem 17er Gabelschlüssel die Spindel festhalten und mit einer Pumpenzange linksherum das Futter öffnen.
Beim Akkuschrauber: Linkslauf einstellen und das Futter mit der Pumpenzange festhalten und gasgeben.
Mit Spray würde ich an das Futter NICHT herangehen, es sei denn, Du willst es hinterher entsorgen: Durch das Gleitöl wird Dir kein Bohrer mehr im Futter halten.

HansJoachim
Grünschnabel
Ekaat:

Beim Akkuschrauber: Linkslauf einstellen und das Futter mit der Pumpenzange festhalten und gasgeben.
Mit Spray würde ich an das Futter NICHT herangehen, es sei denn, Du willst es hinterher entsorgen: Durch das Gleitöl wird Dir kein Bohrer mehr im Futter halten.


Der PSR 300 Li hat eine Sechskantaufnahme, Ekaat, da ist nichts mit drehen.

Dieterbueermann
Alter Hase
Hallo Ich würde dir zu einem Bandschlüssel (oder auch Ölfilterschlüssel genannt) und einem 17 Gabelschlüssel raten du kannst auch WD 40 in das Futtersprühen wenn der Bohrer gefressen hat andere Bohrer werden trotzdem nicht rutschen ist ein Aberglaube das Gleitöl so was verursacht.