Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundlauf der Tischbohrmaschine PBD 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da es ein paar Nachfragen zum genauen Rundlauf der Testmaschine gab, habe ich diesen extra nochmal geprüft.

Hier als erstes der Testaufbau:




1.Test

Rundlauf und Spiel

Wie man sieht, lässt sich das Bohrfutter seitlich ein wenig wegdrücken, zentriert sich aber alleine wieder. Da eine Tischbohrmaschine nicht für die Aufnahme von radialen Kräften geeignet ist, spielt das für mich keine große Rolle.
Im Lauf der Maschine sieht man eine Rundlaufabweichung von etwa +/- 0,03 mm. Das Spiel beträgt insgesamt also etwa 0,06mm. Da es sich hier um ein Bohrfutter und nicht um eine Spannzange handelt, ist der Wert absolut gut. Sicher, mit jedem Aus- und Einspannen ist der Wert etwas anders, aber auch nach mehreren Versuchen, bin ich nie über eine Abweichung von über 0,1mm gekommen.
Falls sich jemand unter den Maßangaben nichts vorstellen kann: ein Blatt Papier ist etwa 0,1mm stark und ein menschliches Haar zwischen 0,05mm und 0,08mm (extra nachgemessen). Man kann also sagen, dass das Bohrfutter um "Haaresbreite" schlägt.


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=AsidtlLnrgI"][/VIDEO]

2.Test

Rundlauf mit Bohrer

Als nächstes nun der Praxistest mit einem extra langem Bohrer von 29cm. Solche Längen kann man in der PBD 40 natürlich nicht nutzen, aber in der Übertreibung liegt bekanntlich die Anschaulichkeit.

der Bohrer:


Ich würde sagen, das Video spricht für sich.


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=A585KmTh3ug"][/VIDEO]
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Ricc - das ist ein sehr anschaulicher Test der TBD 40. Sowas überzeugt mich absolut. Die Abweichung ist für ein Heimwerkergerät total in Ordnung.

Auch der Extremtest mit dem langen Bohrer und der Messuhr - sehr schön und überzeugend.

Leider kann auch ich Dir nur eine Meisterstimme geben und die hast Du ja bereits. Schade - dafür würde ich nochmal eine geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessanter Test. 5 Sterne für die Mühe. emoticon.teeth_smile.title
Ich glaube mit den Toleranzen kann ein Heimwerker leben, oder etwa nicht? emoticon.confused.title
Wer es genauer haben will, soll sich eine Fräsbank kaufen. 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
Na das ist doch ein super Ergebniss und spricht mal wierder für Bosch 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na das hast du schön anschaulich beschrieben. Ich überlege auch schon ob ich mir die PBD zulege.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Toll, damit kann man sich auch vorstellen, warum eine Tischbohrmaschine nicht unbedingt zum Fräsen geeignet ist. Es gibt eben für jede Anwendung das richtige Werkzeug.

Gismo
Bronzemitglied
Gut gemacht,
guter Testaufbau und durch die Videos auch für Nichtprofis anschaulich demonstriert.
Ich denke auch, dass die minimale ungenauigkeit zu vernachlässigen ist.
Unter max. 0,1 mm fällt normal schon unter Messungenauigkeit 😉

Funny08
Goldmitglied
Gut gemacht und es gibt doch nun wohl eine klare Aussage 😉 läuft der Bohrer unrund wird´s wohl am Bohrer liegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc, besser und genauer kann man das nicht machen. Super Ergebnis. Danke für Deine Mühe. Und Funny hat recht, wenn der Bohrer nix taugt, kann die PBD40 nichts dafür. Das kann man nicht oft genug betonen.

Kannst Du bitte noch mal einen Winkel auf die Grundplatte stellen und gegen den Bohrer halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die netten Worte von allen.

@Hobbyholzwerker:
Den Winkel habe ich leider vergessen und meine (zu Hause) ist zu groß. Das muss ich also einem anderen überlassen oder kann erst am Montag einen passenden Winkel von Arbeit mitbringen.