Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Bohrfutter bevorzugt Ihr?

Susanne
Goldmitglied
Nun mal Hand auf's Herz, liebe Community, und raus damit: Schnellspann- oder Zahnkranzbohrfutter? Welches bevorzugt Ihr?
Und warum? Und wo seht Ihr die Vor- und die Nachteile?

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion und sind sehr gespannt auf Eure Antworten zu unserer "bohrenden Frage" ;)!

Viele Grüße

Susanne
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, ich bevorzuge das Schnellspannbohrfutter.

Der Werkzeugwechsel geht bedeutend einfacher und schneller von der Hand.

Wenn ich daran denke, wie oft ich den Schlüssel für's Zahnkranzbohrfutter gesucht habe...

Ja, ich weiss man sollte den Schlüssel mit Tape an das Kabel heften, selber habe ich es jedoch meist an der Halterung an der Maschine belassen.
Diese reisst jedoch gerne mal aus, so dass dann die Suche losgeht...

mfg Dieter

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich bevorzuge auch Schnellspannbohrfutter benutze aber auch oft das Zahnkranzbohrfutter, weil ich da größere Bohrer rein machen kann.

abe12345
Goldmitglied
Ich bevorzuge Schnellspannbohrfutter, ich habe das gleiche prob wie der Dieter.
Ich verlege immer die Spannschlüssel 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Schnellspannfutter ist natürlich komfortabler.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe jetzt bis auf eine Bohrmaschine überall Schnellspanfutter drauf aber bei den Bosch Akkuschrauber wünschte ich mir ein Zahnkranzfutter da fällt beim Bohren oft der Bohrer raus.

Gismo
Bronzemitglied
Ganz klar Schnellspannbohrfutter. Hatte zwar meine Bohrfutterschlüssel fast immer parat, aber schon das aus der Halterung pfriemeln und zurückstecken nervt(e) emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir vor Zeiten mal ein richtig teures Schnellspannfutter von Röhm (0,5-13mm) geleistet, weil ich mir beim Abrutschen immer die Knöchel aufgescheuert hatte. Wenig später kamen die Rechts-Lins-Maschinen. Da hielt das schnelle Futter nicht mehr. Als dann (gegen Aufpreis!) die ersten rechts/linkstauglichen Schnellspann-Futter aufkamen, war sofort eins davon meins. Akkuschrauber mit Zahnkranzfutter? Igitt Ich habe noch zwei Zahnkranzfutter - in meinem Museum!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hehe, ich weiß garnicht ob ich noch einen Bohrer mit Zahnkranzbohrfutter habe. Da müßte ich mal nachschauen. Ist aber egal ich bin noch nie auf Probleme mit einem Schnellspannbohrfutter getroffen daher überwiegen klar die Vorteile in der Handhabung derselben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bevorzuge auch das Schnellspannbohrfutter,
weil der Wechsel schnell und unkompliziert ist 
an meiner Tischbohrmaschine hab ich ein Zahnkranzbohrfutter
und darf wie Kneippianer ständig den Schlüssel suchen