Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer oder Ständerbohrmaschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bräuchte kurzfristig einen Bohrständer oder Ständerbohrmaschine.
Kurzfristig heisst heute oder morgen schon 😉

Da ich jedoch derzeit nicht soviel ausgeben kann bleibt nur die Wahl zwischen dem Wolfcraft Bohrständer oder einer billigen Ständerbohrmaschine.

Was ist da sinnvoller oder macht es keinen Unterschied.

Ach so ich habe auch ein kleines Platzproblem, Werkstatt, Keller und Lagermöglichkeiten alles auf 2 mal 2 Meter.

Vielen Dank schon mal
15 ANTWORTEN 15

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

eine billige TBS habe ich, sie ist eine Katastrophe.
Wie präzise Bohrständer sind???

Nur entscheidend ist doch was Du machen willst.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor kurzem erst einen Bohrmaschinenständer geschenkt bekommen und habe mich richtig gefreut. Es ist schon eine enorme Hilfe und eine richtig praktische Sache. Aber..... Die Genauigkeit! Als Zerspaner kenne ich natürlich einige Tisch- und Ständerbohrmaschen und vor allem richtig alte. Diese arbeiten deutlich präziser und besser. Sicher gibt es auch richtig gute Bohrmaschinenständer, aber für das Geld bekommst Du eventuell schon einfache Tischbohrmaschinen.
Wenn Du jetzt erstmal kurzfristig etwas brauchst und nicht absehbar ist in wie weit Du es später nutzt, kauf Dir einen Bohrmaschinenständer und wenn Du merkst es könnte sich lohnen, greif später zu einer vernünftigen Tischbohrmaschine.

dausien
Silbermitglied
Also ich würde auch erstmal einen halbwegs guten Bohrständer kaufen - und dann auf eine gute Ständerbohrmaschine sparen, wenn man dann den entsprechenden Platz hat.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine billig Standerbohrmaschine, taugt nichts ein wenig druck ausüben und schon steht sie.
Mache alles mit dem Bohrständer den ich auch habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnellen und guten Ratschläge.

Werde wohl den Ratschlag annahmen und erstmal einen Bohrständer holen und meine alte Bohrmaschine einspannen.

Gleich ist Mittagspause und im Baumarkt gibt es eh eine leckere Currywurst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist ja dieser Testbericht hilfreich
http://www.selbst.de/pdf/bohrstaender08.pdf

Funny08
Goldmitglied
*gg und notfalls ist der Ständer ja über die Bucht auch schnell wieder verscherbelt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ batscherla Vielen dank für den Link
Da gibt es ja wirklich große Unterschiede.

Bin mal gespannt auf die Auswahl im Baumarkt. Denk mal da steht nur ein Ständer rum.
Mal schauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hargon:
Denk mal da steht nur ein Ständer rum.Mal schauen


Was soll er denn sonst machen emoticon.teeth_smile.title

Ich würde auch darauf achten ob die Bohrmaschine reinpasst. Bei manchen Modellen gibt's da Schwierigkeiten