Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine oder Akkuschrauber

HOPPEL321
Goldmitglied
Braucht man heute eigendlich noch Bohrmaschinen wie die PSB oder deckt ihr das mit Akkuschrauber und Bohrhammer ab ?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die einzige Anwendung die ich noch für eine Bohrmaschine habe ist das Arbeiten im Bohrständer. Braucht man dies nicht, reicht ein Akkuschrauber und ein Bohrhammer vollkommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Akku Schraub Schraub Schraub!

Thorsten2501
Alter Hase
ich nutze nur Akkuschrauber und Bohrhammer. Einzig wenn es um kleine Löscher im Beton geht, oder ich mal schnell was bohren muss und der Akku ist alle kommt meine kleine Schlagbohrmaschine zum Einsatz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt viele Anwendungen, bei denen man an einer »richtigen« Bohrmaschine nicht vorbeikommt. Bohrständer ist das eine, der Linkslauf das andere. Mußte gestern in wirklich dünnes Blech (0,5mm) ein Loch Ø3mm haben. Mit 1mm vorgebohrt (macht das mal aus der freien Hand ;)), danach Nadelfeile, rund in Bohrfutter und auf Linkrlauf das Loch zum gewünschten Durchmesser aufgerieben.
Ich habe eine Fußschalter, über den ich die Bohrmaschine anschalten kann, damit ich beide Hände frei habe. Aber stimmt schon, seit ich den kraftvollen PSR 14,2LI habe, bohre ich auch, außer in Metall und Stein, sehr viel damit.
Versucht mal, mit einer Schwabbelscheibe und dem Bohrhammer vernünftig zu arbeiten!Geht nicht. Und der Akkuschrauber ist dafür zu langsam.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab für den Winkelschleifer und für den Exenterschleifer Schwabbel und Polieraufsätze,die Bohrmaschine hab ich dazu noch nie genommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich hab für den Winkelschleifer und für den Exenterschleifer Schwabbel und Polieraufsätze,die Bohrmaschine hab ich dazu noch nie genommen.

Wobei die Bohrmaschine von der Geschwindigkeit her genau zwischen den Geräten (Winkelschleifer und Excenterschleifer) liegt. Und man kann im Bohrständer auch kleine Teile polieren. Den Winkel- und Excenterschleifer kann man nicht einspannen.

HOPPEL321
Goldmitglied
OK,ganz Überflüssig sind die nicht,beim Bohren von 13 mm in Stahl oder mit meinem
18 mm HSS Bohrer der auf 13mm Schaft abgedreht ist sind die Bohrmaschinen doch hilfreich.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Mir reicht der Akkuschrauber für die meisten Sachen vollkommen hin.
Bisher hatte ich nur einen Akkuschlagbohrschrauber und einen kabelgebundenen Bohrhammer, aber außer beim Bohren in Stahlbeton hat mir der Akkuschlagbohrschrauber für die meisten Sachen vollkommen ausgereicht.

Jetzt habe ich noch den neuen PSR 18 LI-2 und da ich weder einen 13er oder 18er HSS Bohrer habe, benötige ich für mich im Moment keine Bohrmaschine.

Auch ein Uneo Maxx wäre sicher noch eine perfekte Ergänzung zum kraftvollen Akkuschrauber 😉

Gismo
Bronzemitglied
Wenn ich den Bohrständer benutze nehme ich die Schlagbohrmaschine, ansonsten Bohrhammer oder die übrigen 80% der Bohrungen den Akkuschrauber