Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was sind das für Bohrer ????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute zwei Fundstücke entdeckt, bei denen ich nicht genau den Zweck erkennen kann:

Der erste Bohrer sieht für mich aus, wie ein Holzbohrer. Nur er hat am Einspannende ein flaches Ende. Wo wird so ein Bohrer "eingespannt" ???

Der Zweite Bohrer hat ein Stück Metal was sich durch das lösen der Schraube verschieben läßt. Ist es ein Bohrer für verschiedene Lochdurchmesser ???

Ich hoffe, man kann es trotz des Rostes erkennen.
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den 1. Bohrer würde ich mal als Holzbohrer bezeichnen, oder zumindest für weiche Werkstoffe. Ich weiß es nicht genau, aber ich meine die Aufnahme könnte zu einer alten Brustleier passen, wo der Bohrer nur eingesteckt wird. Also kein klassisches Bohrfutter besitzt.

Der 2. Bohrer dürfte ein verstellbarer Schälbohrer (Bohrkrone, Topfbohrer) sein. Auch für weiche Werkstoffe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim ersten Bohrer vermute ich ein Spezielbohrgerät dahinter. Aufgrund des Gewindes am Anschnitt würde ich sagen, dass es sich dabei um ein Handgerät handelt. Vielleicht kommt auf die angeflachte Fläche nur ein Querholz.

Beim zweiten Bohrer könntest Du Recht haben, allerdings glaube ich nicht, dass die kleine Führungsspitze den Boher zentriert hält, wenn dass Blech darüber ein ganzes Loch ausschälen soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da liegen wir ja fast exakt gleich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nr. 1 ist ein Schlangenbohrer, wahrscheinlich für eine Bohrwinde, wegen der Aufnahme
Nr. 2 ist ein verstellbarer Holzbohrer auch Zentrumbohrer genannt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
den zweiten Bohrer habe ich mal spaßeshalber in meinen Akkuschrauber gespannt und habe ein Loch in Sperrholz gebohrt.
Also Kreisrund ist was anderes.... es war eher ein unsauberes Oval.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das meinte ich. Die Spitze ist viel zu klein um die große Schneide zu führen. Vielleicht geht es in einer Ständerbohrmaschine mit eingespannten Werkstück besser.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab sogar noch eine Bohrmaschine wo solche Bohrer rein kommen werd ich Morgen mal ein Bild machen und euch zeigen 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Solche Bohrer hab ich auch noch,mein Ur Ur Grossvater war Zimmerman,da ist noch das eine oder andere liegengeblieben.