Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine aus dem Museum

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab hier noch mein altes Schätzchen
Leistungsaufnahme 340W leistungsabgabe 160W und sagenhafte 450 U/min
Dazu gehörte noch ein Zahnscheiben Schlagwerk das mir aber abhanden gekommen ist.
Sie läuft noch wie am ersten Tag,der war wohl irgendwann in den 60ern.
14 ANTWORTEN 14

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Maschine ist was ganz FEINes.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ein ähnliches Teil hab ich auch noch, meines ist Baujahr 68.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hoppel321,

die Community könnte ja mal ein tolles Bohrmaschinen-"Schatzsucher"-Event organisieren wo die ältesten Bohrmaschinen gesucht werden.
Ich hätte da auch ein funktionierendes Teil in meiner Werkstatt stehen, ist wohl aus den 50igern. emoticon.teeth_smile.title

Akkurace
5430.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Baujahr ist nicht auf dem Typeschild,aber dürfte so anfang 60er jahre sein.
Hat zuletzt immer das Rührwerk für Farben Kleber Usw.angetrieben.

Chrihoe
Alter Hase
Die hat ja schon einen Motor...
Das ist ein Erbstück von meinem Opa. Funktioniert noch perfekt, für den schnelleren Gang muss man die Kurbel auf die andere Seite montieren.
5487.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
So eine hab ich von meinem Opa auch noch irgendwo rumliegen,muss ich mal suchen.

Gismo
Bronzemitglied
Chrihoe:
für den schnelleren Gang muss man die Kurbel auf die andere Seite montieren.

Ist ja schon richtig genial - ich dachte schneller drehen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Chrihoe:
Die hat ja schon einen Motor...
Das ist ein Erbstück von meinem Opa. Funktioniert noch perfekt, für den schnelleren Gang muss man die Kurbel auf die andere Seite montieren.

ohh, das erste Bild einer Brustleier.... mit 2 Gang...tolle Sache !emoticon.cool.title

Chrihoe
Alter Hase
Das Ding ist genial. Mein Opa hat praktisch alles damit gebohrt.
Aber damals gingen die Uhren ja auch noch ein bisschen anders.