Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rutschkupplung PBH 3000-2 FRE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Bohrhammer PBH 3000-2 FRE hat ja eine Sicherheits-Rutschkupplung. Leider ist es so, dass diese meines Erachtens viel zu früh einsetzt. Zum Beispiel, wenn man mit dem Kreisbohrer in Holzbretter bohrt oder Löcher für Steckdosen in die Wand macht. Da setzt sie viel zu früh ein obwohl der Widerstand bzw. die Belastung noch gar nicht so gross war und der Motor noch Reserven gehabt hätte. Kann man das in der Maschine irgendwie einstellen?
25 ANTWORTEN 25

kindergetuemmel
Goldmitglied
Auf der Seite von Bosch steht extra drin, dass Hohlbohrkronen 68mm geeignet sind. Es sollte also klappen.
Die Rutschkupplung wird allerdings auch aktiv, wenn man etwas verkantet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi die rutschkupplung ist ja dafür da um dich zu Schützen. Kinder.... das mit dem Verkanten ist vollkommen richtig. Meine PBH macht das nämlich nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fakt ist, dass die Kupplung rutscht, weit bevor dem Motor die Kraft ausgeht. Ich kann den Bohrer sogar mit der Hand aufhalten.

Gismo
Bronzemitglied
Na das ist einiges zu früh, ich kenne das halt so, dass kurz bevor es dir die Maschine aus der Hand dreht die Rutschkupplung durchläuft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz genau. Sie sollte rutschen, kurz bevor einem die Maschine aus der Hand gedreht wird. Davon kann aber bei mir nicht die Rede sein. Darum die Frage, ob man das in der Maschine irgendwie "nachstellen" kann.

Gismo
Bronzemitglied
Nachstellen kann ich mir nicht vorstellen. Soviel ich weiß laufen da Kugeln auf einer Platte mit Löchern, diese werden durch Federkraft in den Löchern gehalten. Sollte nun die Kraft zu groß werden nimmt der Druck auf die Feder zu und die Kugeln laufen aus den Löchern über die Platte. Dein Problem dürfte nun eine zu geringe Federkraft sein, was entweder durch eine defekte "Verriegelung", Materialermüdung oder Montagefehler verursacht sein dürfte.
Da wirst du um einschicken nicht herum kommen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie alt ist denn das Gerät?wenn da noch Garantie drauf ist würd ich es Reklamieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weiß nicht genau, etwa 9 Monate oder so. War allerdings auch von Anfang an so. Drum bin ich nicht sicher, ob das so evtl normal ist. Kann man sagen, was die Kupplung schaffen sollte, bevor sie rutscht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stevens:
Weiß nicht genau, etwa 9 Monate oder so. War allerdings auch von Anfang an so. Drum bin ich nicht sicher, ob das so evtl normal ist. Kann man sagen, was die Kupplung schaffen sollte, bevor sie rutscht?


Bei lediglich 9 Monaten würde ich den Service Weg einschlagen.
Hier ein Link dazu:
http://www.bosch-do-it.com/de/de/service/service.html


Du könntest vorher natürlich den Auslöse Drehmoment messen.

Gerät auf Bohren stellen dann Schnellspann Futter drauf.
1/2" Nuss Aufnahme (z.B. Verlängerung) eingespannt und dann Auslöse Drehmoment
mit Drehmomentschlüssel KFZ messen. Antrieb mittes Motor.

Erst dann kann man sagen, ob da was defekt ist.

Und falls Ja wird es wohl die Rastscheibe siehe Teileverzeichns sein.
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschdiy/service?p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=0...

Aber bei 9 Monaten mit Gewährleistung zur Reparatur senden.